Ölrückstände in Sickergrube (fosa séptica)?

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Ölrückstände in Sickergrube (fosa séptica)?

Beitrag von costablancafan »

Dazu muss ich jetzt 'mal etwas fragen:

Wir haben eine Sickergrube.

Wenn ich Olivenöl im Haar habe und das auswasche, ist das doch sicher ganz schlecht für die Sickergrube - oder? Da sollte sicher möglichst wenig Fett und Öl rein.

Wir haben da einen Bekannten, der uns erzählt hat, daß er eine neue Grube hat bauen lassen müssen, da die alte durch die Mieter (Lebensmittel und Reste ins Klo - nehme ich an) anscheinend nicht mehr zu gebrauchen war!?? :-?
(Er hat sie kurz hintereinander auspumpen lassen müssen !?)

Seither wische ich alle fettigen Teller erstmal mit einem Zewa ab, bevor ich sie abspüle.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Grundsätzlich ist das richtig, aber ich habe vor einem Jahr auch meine Sickergrube auspumpen lassen, aber es war kaum etwas drin gewesen. :d

Das kam daher, weil ich eine grosse Pinie fällen lassen musste, die wiederum ihr Wasser aus der fossa bezog.

Nach dem Fällen kam etwas Wasser aus der Natursteinmauer unter der fossa und ich hatte Angst sie läuft über oder soetwas.
Das war aber nicht der Fall. Ich benutze immer diese Säckchen die man die Toilette wirft. Sie beinhalten Bakterien die auch Fett auffressen. Probier es mal, gibts bei Mercadona.

Das heisst natürlich nicht, dass man nicht aufpassen soll. Ich verwende immer abbaubare Reinigungsprodukte damit das Wasser in der Fossa nicht zu chemiebelastet ist und die Bakterien nicht sterben. Fett in gewissem Maße kann man ruhig in die Sickergrube geben.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ölrückstände in Sickergrube (fosa séptica)?

Beitrag von Oliva B. »

Also ich habe mir darüber auch schon etliche Gedanken gemacht.... :-?
Natürlich gebe ich keine Ölrückstände in den Abfluss.

Aber ich gebe in mein Badewasser regelmäßig Olivenöl. Wenn man aus dem Wasser steigt, legt sich das Öl (das ja bekanntlich an der Wasseroberfläche schimwmt) wie ein Schutzfilm auf die Haut. Sie ist danach eingeölt wie ein Kinderpopo :mrgreen: , doch die Menge des Öls ist wiederum nicht so groß, dass sie einen klebrigen Film hinterlassen würde.
Nachdem Auslassen der Badewanne setzt sich das Fett wie ein Film am Rand ab, den ich mit einem Zellstofftuch entferne. Würde ich jetzt mit fettlösenden Mitteln daran gehen, würde das Fett im Abfluss verschwinden.

Aber hat man mit Badeöl nicht dasselbe Problem? Auch das ist rückfettend...

Doch wirken nicht Seife & Co. emulgierend?
Ich habe mal gelesen, dass 1 Liter Wasser 1 Millionen Lter Trinkwasser verseucht. :-?
Vielleicht kann sich mal zu der Problematik äußern, der in Chemie besser ausgepasst hat als ich. :oops:
Wir haben vor 18 Jahren eine Fosa bauen lassen, die seitdem nicht einmal abgepumpt wurde, haben aber einen Freund, da muss der Wagen mindestens einmal jährlich vorbei kommen. :?
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Ölrückstände in Sickergrube (fosa séptica)?

Beitrag von Calendula »

Hola beisammen,
in Ibi ist es Vorschrift im Campo ein Fosa oder Depuradora zu installieren. Dabei ist ein extra Behälter zur Fettabscheidung vorgeschaltet. Das Abwasser wird von Bakterien gereinigt und in einem nachgeschalteten Behälter bevorratet, von wo aus das Wasser dann als Giesswasser zur Verfügung steht. Wir haben noch eine Grube ausgehoben, die mit Schilf bewachsen ist in der das Wasser versickert. Diese Grube hat sich inzwischen zu einem Biotop entwickelt, das von Fröschen und Kröten aufgesucht wird. Wir haben den Hauptbehälter nach 5 Jahren einmal leeren lassen. Ich wundere mich, das Ihr noch Sickergruben habt.
---
Grüßle
Calendula
Antworten

Zurück zu „Wasser“