Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
ter111
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:25

Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von ter111 »

Hallo Foristen

Unser Haus in Denia ist bis jetzt nicht an der Kanalisation angeschlossen. Wir verfügen über eine Fossa Septica (Senkgrube). Wir sind nur im Urlaub vor Ort und die Fossa hat eigentlich immer gut funktioniert und musste nur sehr selten geleert werden (alle 10 Jahre).

Wie man dem Titel entnehmen kann, wurde inzwischen die Kanalisation in Denia ausgebaut und näher an unser Haus gezogen. Der nächste Gulli ist nun ca. 70m von unserem Grundstück entfernt. Wie ich auf der Strasse sehe, haben einige wenige Nachbarn mit Bauarbeiten begonnen, um sich auf einen Anschluss an die Kanalisation vorzubereiten. Viele andere Nachbaren machen aber gar nichts, auch in den Nebenstrassen, wo die Kanalisation schon seit Jahren vorhanden ist (soweit feststellbar anhand der Strassenbeläge). In unserer Situation bringt der Anschluss an die Kanalisation nur Zusatzkosten (einmalige und laufende) und wir würden gerne ebenfalls nichts tun.

Darf ich fragen, ob das jemand von euch schon durchgespielt hat?
  • Ist man in Denia verpflichtet, sich an die Kanalisation anzuschliessen?
    Falls ja, kümmert sich wirklich jemand darum, d.h. bekommt man Post vom Amt, dass man sich jetzt bzw. innert der nächsten X Monate anschliessen muss?
Vielen Dank für eure Hinweise - gerne auch von anderswo in Spanien.

Tschüss
ter
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 7. Jun 2017, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel, Wort korr.
bini
activo
activo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 17:02
Wohnort: Alicante

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von bini »

Hola tod@s,
ter111 hat geschrieben:Hallo Foristen

Unser Haus in Denia ist bis jetzt nicht an der Kanalisation angeschlossen. Wir verfügen über eine Fossa Septica (Senkgrube). Wir sind nur im Urlaub vor Ort und die Fossa hat eigentlich immer gut funktioniert und musste nur sehr selten geleert werden (alle 10 Jahre).

Wie man dem Titel entnehmen kann, wurde inzwischen die Kanalisation in Denia ausgebaut und näher an unser Haus gezogen. Der nächste Gulli ist nun ca. 70m von unserem Grundstück entfernt. Wie ich auf der Strasse sehe, haben einige wenige Nachbarn mit Bauarbeiten begonnen, um sich auf einen Anschluss an die Kanalisation vorzubereiten. Viele andere Nachbaren machen aber gar nichts, auch in den Nebenstrassen, wo die Kanalisation schon seit Jahren vorhanden ist (soweit feststellbar anhand der Strassenbeläge).


Warum fragst du nicht einfach die Nachbarn die bereits mit dem Bau begonnen haben ob Sie das freiwillig oder unter Aufforderung de Rathauses eingeleitet haben.


In unserer Situation bringt der Anschluss an die Kanalisation nur Zusatzkosten (einmalige und laufende) und wir würden gerne ebenfalls nichts tun.

Hier in Alicante, zahlt man zusammen mit der Wasserrechnung eine Abgabe für die Instandhaltung der Kanalisation ob man die nun hat oder nicht, frag gleich mal die Nachbarn ob es in Denia auch so ist,


Darf ich fragen, ob das jemand von euch schon durchgespielt hat?
  • Ist man in Denia verpflichtet, sich an die Kanalisation anzuschliessen?
    Falls ja, kümmert sich wirklich jemand darum, d.h. bekommt man Post vom Amt, dass man sich jetzt bzw. innert der nächsten X Monate anschliessen muss?
Vielen Dank für eure Hinweise - gerne auch von anderswo in Spanien.

Tschüss
ter
Ich habe auch eine " Fosa Septica" aber bei mir sieht es nicht danach aus das wir jemals an die Kanalisation angeschlossen werden.

Grüsse
Bini
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von Kiebitz »

Auch für Moraira ein Thema. Ich habe vor 17 Jahren in den Meetings mit Ciscar und der damals regierenden CM erstmalig von dem Thema gehört. Eine lange Zeit stinkende Kläranlage kann man gegenüber dem Stadtpark bewundern.
Es sind schon einige angeschlossen, aber irgendwie ist die Sache ins Stocken geraten. Es waren damals Anschlusskosten von DM 27.000 angesetzt, Anschluss Pflicht.
Dann hat sich Ciscar festgelegt, dass die DM 27.000 von keinem Bürger zu zahlen sind, nur der Grundstück interne Umbau/Anschluss.
Ich befürchte, irgendwann wird man sagen, was kümmert uns das Geschwätz von gestern.
Der Anschluss an die Kläranlage war damals und heute Teil eines EU Förderprogramms und Pflicht. Sollte vor 7 Jahren abgeschlossen sein.
Bisher liegen in meiner Nähe nur die Rohre in der Carretera Moraira Calpe.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von nurgis »

Bei mir am Berg ,ein paar hundert Meter weiter im Süden haben sie vor ca. 6-7 Jahren , mit grossem Aufwand einen Kanal gelegt. Dafür haben sie teilweise die Strasse begradigt. Angeschlossen ist dort bisher niemand.
Wir haben beim Hundespaziergang dann oft beobachtet, das Fossa-Reiniger mit einem Spezialhaken kamen, den Kanaldeckel entfernen und ihren Tank dort entleerten. Dadurch entstand nach einiger Zeit ein Desaster, denn es staute sich, da kein Ablauf da war. Es stank wahnsinnig. Die fleissigen Entleerer hat man gefasst.
Nun ruht seit längerer Zeit der Kanal wieder und wir hoffen noch lange, denn der Anschluss soll ca. 10.000 € kosten. Hier am Berg brauchen verschiedene dann sogar eine Pumpe, dann wird`s richtig teuer.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von Cozumel »

Was ist mit den Häusern, die unterhalb des Kanalanschlusses liegen?

Muss dann zum Anschluss auch noch noch eine Hebeanlage angeschafft und bezahlt werden? Die Abwässer laufen ja nicht aufwärts. Leider machen Hebeanlagen oft Probleme und dann ist die Ka.... wirklich am dampfen.

Wenn die Kanalisation gleich mit geplant worden wäre, dann hätte man den Kanal auf die richtige Seite legen können.

In dem Zusammenhang wäre auch mal interessant zu prüfen, ob von der EU nicht längst Zuschüsse für Kanalisation bezahlt wurde. Vielleicht wurde das genauso fremdverwendet wie die EU Gelder für Kläranlagen.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von nurgis »

Das meinte ich mit den Pumpen. Sie müssen Pumpen einbauen um auf die Strasse zu kommen. Meine Gegenüber (unterhalb) haben das Problem.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von Cozumel »

Sorry, nurgis ich hab Dein posting erst danach gelesen.

Sanibroy heissen die Dinger und ich kann Dir sagen, mein Mann steckte in DE in seinem eigenen Haus oft genug bis zu den Ellenbogen in der Sch..., weil er dauernd verstopft war. :d

See you this afternoon.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von sol »

Schmutzwasserpumpen-das mieseste, was es gibt

hatten in Murrhardt ( Bad.Wttbg. ) bei unserem Haus 3m hochpumpen müssen
trotz Hochleistungspumpe--immer wieder Verstopfungen ( Klopapier )
dadurch Pumpenschaden und unten im Gäste WC-trat die Jauche über den Beckenrand
nachträglicher Eibau von 2. Pumpenschacht und Spezialpumpe brachte Erfolg--
nach 3 Jahren das Hanghaus verkauft und in Ebene neu gebaut------
Gruss Wolfgang
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von Miesepeter »

Allgenmein veranlassen die Gemeinden die Einrichtung von Infrastrktur - hier Abwasserkanalisation. Die Anschlüsse an die Grundstücke werden dem jeweiligen Eigentümer direkt belastet.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Denia: Kanalisation ausgebaut und jetzt vor meinem Haus - was nun?

Beitrag von nurgis »

Das ist ja das Problem. Wenn der Kanal nicht optimal zu deinem Haus verläuft, hast du ein grosses kostenintensieves Problem zu dem Anschluss zu kommen. Das ist dann dein Problem und dein Geld.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Wasser“