Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von Atze »

nurgis hat geschrieben: Wir haben als Kinder das Wasser aus Gebirgsbächen getrunken. Ob es heute noch gut ist. Ich denke Gülle und Chemie haben unseren "wilden Wässern" arg zugesetzt und auch dem hiesigen Wasser. Nur sieht man das hier nicht so eng.
Allerdings gab es schon früher Regeln, dass man schon mind. 1 Tag bevor der Bürgermeister Bier braute, nicht mehr in den Bach scheixxen durfte.
....Womit wir wieder beim Thema wären:
Wasser zum Bierbrauen sollte man aus dem Bach nur oberhalb des Dorfes entnehmen.
Aus dem Segura z.B. also nur flussaufwärts von Guardamar
LG Atze
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2471
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von villa »

Ich überlege gerade warum Quellwasser zum brauen. Es muss ja einen Grund haben.

Das eine dürfte sein dass Quellwasser oft wenig Kalk enthält. PH wert und Mineraliengehalt dürften weitere Einflüsse haben, auf Geschmack und Aroma.

Ich würde es auch mal noch so versuchen heraus zu finden was wichtig ist am Wasser fürs Brauen, vieleicht hilft dir das dann bei der Entscheidung weiter.

In Spanien würde ich an der Küste an keinem Fluss Wasser trinken, das wär mir zu gefährlich. Aber es gibt bestimmt Quellen mit Trinkwasser. Ich mach mich mal schlau bei meinen Spanischen Freunden.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von sol »

heute OSTERWASSER
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von Atze »

Prinzpiell besteht zwischen Quellwasser und Grundwasser kein Unterschied.
Quellen sind Orte, wo das Wasser aus den wasserführenden Schichten* an die Oberfläche tritt.
Und das ist von der Form des Geländes abhängig.
Der Mineralgehalt des Wassers ist dagegen durch die durchflossenen Bodenschichten und der Löslichkeit ihrer Mineralien bedingt.
Werbesprüche wie "Felsquellwasser" sind imho reines Gelaber ohne Wert.
In der Praxis ergibt wohl rel. weiches Wasser wie in Böhmen das bessere Bier, heute wird der Härtegrad des Wassers notfalls angepasst.

*Ich betone nochmals: Wasserführende Schichten. Sog. Wasseradern sind extreme Ausnahmen.
LG Atze
Benutzeravatar
moonbee
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:05

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von moonbee »

Ich habe hier ein bisschen mitgelesen und hole seit einem halben Jahr ab und zu Wasser von der Quelle im Valle Laguar. Es schmeckt wirklich ausgezeichnet.
Nur ist es so, dass derzeit sehr wenig Wasser fliesst. Im Frühjahr kam viel mehr Wasser heraus. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede macht. Kommt es in längeren heissen Perioden auch vor, dass die Quelle ganz versiegt?
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von nurgis »

Ist doch kein Wunder. Letztes Jahr zu wenig Regen und in dieser Saison der Regenzeit ist der Regen fast ausgefallen. Es war immer trocken hier, aber dieses Jahr finde ich es extrem. Selbst die Luftfeuchte geht in den Keller. Im Moment haben wir hier (wohl gemerkt mit Meer in naher Sichtweite) nur eine extreme Luftfeuchte von 32 (!!!) %
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Trinkwasser Quellen (Quellwasser)

Beitrag von Citronella »

Hallo moonbee,

auch wir holen das Wasser im Vall de Laguar seit inzwischen 18 Jahren. Schwankungen gab es immer je nach Regen- oder Trockenperioden. Ganz versiegt war die Quelle noch nie in dieser Zeit.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Wasser“