"Notabschaltung" neue Stromzähler Iberdrola

Antworten
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

"Notabschaltung" neue Stromzähler Iberdrola

Beitrag von baufred »

... "Erstkontakt" mit dem "Leistungsbegrenzer" im neuen fernablesbaren Stromzähler der Iberdrola (zusätzlich zum CPI in der Verteilung) >>> Effekt: Stromabschaltung bei Überschreitung "Potencia contratada" :idea: ...

meine "media naranja" hatte den genialen Einfall mal alle "Grossverbraucher" zeitgleich betreiben zu wollen > Backofen, Herdplatten und Waschmaschine - die Toleranzschwelle des CPI's war noch nicht überschritten, aber der Zähler schaltete dennoch ab ...

Glücklicherweise las ich einige Tage vorher in der Strasse an einem anderen Zählerkasten einen neuen "einsamen" Aufkleber, wie der Zähler mit folgenden Schritten wieder in Betrieb geht:
1. alle "grossen" Stromverbraucher ausschalten
2. Hauptsicherungsautomat (> Interruptor general) auf "0" > "OFF" stellen
3. etwa 8-10 Sekunden warten für den automatischen :!: :idea: Reset des Zählers
4. dann den Hauptsicherungsautomaten auf "I" > "ON" stellen
5. Überraschung: Strom ist wieder da >:d< ...
6. dann - bei Beachtung des Gesamtverbrauchs - die notwendigen Verbraucher wieder zuschalten ...

... vielleicht hilfts ja dem Einen oder der Anderen im "Fall des Falles" #:-s ... und, nicht immer wird es zukünftig eine unangekündigte Stromabschaltung sein >:)
Zuletzt geändert von baufred am Mo 21. Nov 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: "Notabschaltung" neue Stromzähler Iberdrola

Beitrag von balina »

>:d< Baufred, du kommst ein Jahr zu spät für uns. In unserer diesjährigen Unterkunft gibt es diesen Begrenzer GsD nicht mehr.

Im vergangenen Jahr hatten wir einige Male unbeabsichtigte, selbstverursachte Stromabschaltungen. Es hat ein Weilchen gedauert, bis wir durch Versuch und Irrtum herausgefunden hatten, wie wir wieder an Strom kommen. Daher nehme ich an, deine Beschreibung hilft bestimmt dem ein oder anderen, wenn er denn deinen Beitrag im Bedarfsfall ohne Strom findet. >:)
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: "Notabschaltung" neue Stromzähler Iberdrola

Beitrag von ville »

Hallo Baufred ( und Alle),

das ist ein guter Tipp ! Besten Dank auch. Nach allem, was ich bisher gehört habe, nehmen es manche Elektriker bei der Montage eines "Interruptor Potencia" nicht so ganz genau und lassen auch schon mal Augen zwinkernd ein wenig mehr Power zu. Wenn dann natürlich der Zähler abschaltet, könnte vermutlich mancher "auf dem Schlauch" stehen.
Wie abhängig wir alle inzwischen vom (fast) stets vorhandenen Strom sind, merken wir erst, wenn er plötzlich für ein Weilchen nicht mehr fließt !

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“