Neuer Stromzähler IBERDROLA

TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stromzähler IBERDROLA

Beitrag von TorreHoradada »

Und nun ein Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

Habe nun entdeckt, dass auch "mein" Kasten ab und zu rot blinkt ;-)
T1 = Tagtarif , T2 = Nachtstrom.

Und auch gleich mal eine Gronkalkulation gemacht. Bei 3 Wochen "überhöhten" Stromverbrauch mit 5 Personen eine Ersparnis von über 10,-- € gegenüber dem alten Tarif.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
sabima
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:04
Wohnort: Javea

Re: Neuer Stromzähler IBERDROLA

Beitrag von sabima »

Hallo, diesen Stromzähler habe ich auch seit einem Jahr. Mein Zählerkasten ist aber mit einem Vorhängeschlos gesichert und ich kann nicht dran!
Liebe Grüße Sabima
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Neuer Stromzähler IBERDROLA

Beitrag von Atze »

Ich möchte mal das Thema wieder hochholen, und zwar aus ganz eigennützigen Motiven.
Meine Fragen:
1. gibt es hier Foristi, die (entgegen der öffentlichen Meinung) keinen öffentlichen Zugang zu ihren Stromzählern bieten können (weil z.B. innerhalb des abgeschlossenen Grundstücks).
2. Bei den Häusern (Wohnungen), die mit den neuen "intelligenten" digitalen Zählern ausgerüstet sind:
wird dort schon "fernabgelesen"?
3. Hat jemand in der Provinz Alicante die Erfahrung, ob bei Neubauten Stromzähler unbedingt öffentlich zugänglich sein sollen?
Erklärung: Es geht um die Frage, ob bei einem Neubau (in Torrevieja) unbedingt die Zähler an der Straße sein müssen.
LG Atze
Benutzeravatar
weltenbummlerin1970
activo
activo
Beiträge: 236
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:03

Re: Neuer Stromzähler IBERDROLA

Beitrag von weltenbummlerin1970 »

Atze hat geschrieben:Ich möchte mal das Thema wieder hochholen, und zwar aus ganz eigennützigen Motiven.
Meine Fragen:
1. gibt es hier Foristi, die (entgegen der öffentlichen Meinung) keinen öffentlichen Zugang zu ihren Stromzählern bieten können (weil z.B. innerhalb des abgeschlossenen Grundstücks).
2. Bei den Häusern (Wohnungen), die mit den neuen "intelligenten" digitalen Zählern ausgerüstet sind:
wird dort schon "fernabgelesen"?
3. Hat jemand in der Provinz Alicante die Erfahrung, ob bei Neubauten Stromzähler unbedingt öffentlich zugänglich sein sollen?
Erklärung: Es geht um die Frage, ob bei einem Neubau (in Torrevieja) unbedingt die Zähler an der Straße sein müssen.
Unsere Erfahrung:
1. nein
2. nein, die lesen physisch ab
3. soweit ich weiss, ist das immer so konstruiert, dass die Stromzähler in der Grundstücksaussenmauer eingefasst werden....aber da vermag ich meine Hand nicht ins Feuer zu legen....

Bei uns ist die rote Signalleute am Zähler übrigens dauerhaft rot und bis anhin haben wir noch keine Antwort darauf bekommen, warum #:-s Abgerechnet wird nach Duo-Tag- und Nachttarif.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Neuer Stromzähler IBERDROLA

Beitrag von ville »

Gestern wurde bei uns nach fast 5 Monaten Wartezeit ein neuer Zähler eingebaut. Hier in Moraira funktioniert der aber noch nicht "intelligent" (heißt, ist fernablesbar). Dies soll 2014 für Javea und Moraira erfolgen, so der Monteur. Ob das bei euch im Süden bereits umgestellt ist, Atze, kann ich dir leider nicht sagen.
Weiterhin wird also bei uns von einem Angestellten abgelesen (aber wenigstens ab jetzt Tag- und Nachttarif). Solange dies der Fall ist, muss der Zähler wohl von der Straße her ablesbar sein, denn die Leute gehen angeblich nicht aufs Grundstück.

Der Elektriker, der vorher einen ICP (den Leistungsbegrenzungs-Schalter) montiert hat, hinterließ auch ein Vorhängeschloss am Zählerkasten, aber ich bat ihn, dieses wenigstens offen zu lassen, denn ich will den Zählerstand einsehen können.....Habe es mittlerweile entfernt.
Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
uffi
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Nov 2012, 11:24

Re: Neuer Stromzähler IBERDROLA

Beitrag von uffi »

► Text anzeigen

Kann mir einer ein guten Elektriker (Raum Calpe) mit Erlaubniss für die Ibertrola zu arbeiten empfehlen ?
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“