Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von Jan92 »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich poste, aber der Thread kann ja ggfs. verschoben werden.

Ich wollte mal nachfragen, wie hoch euer "Potenzial" beim Strom ist?

Bei uns laufen alle normalen Haushaltsgeräte + Poolpumpe + elektrische Fußbodenheizung.

Wir haben momentan 13,2kw und das kommt mir etwas hoch vor.

Vielleicht könnt ihr ja schreiben, wieviel ihr so habt bzw. was ihr für angebracht haltet?

Vielen Dank im Voraus! :)

Jan
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von Kipperlenny »

5,X, kein Pool, keine Klimaanlage, 4 Personen
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von Kiebitz »

Melde dich auf dieser Seite an:
https://www.iberdroladistribucionelectr ... nicio.html
Und du bekommst einen Überblick über deinen realen Verbrauch. Sogar auf die Sekunde genau.
Und davon würde ich dann meine Entscheidung abhängig machen.
Wir haben mit Pool und 2 Klima 5,5.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von nurgis »

Ebenfalls 5,5 / Pool plus elektr. Großgeräte (Waschm.,Trockner, Boiler, Pooldach etc)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von baufred »

Jan92 hat geschrieben:... Bei uns laufen alle normalen Haushaltsgeräte + Poolpumpe + elektrische Fußbodenheizung.

Wir haben momentan 13,2kw und das kommt mir etwas hoch vor.... wieviel ihr so habt bzw. was ihr für angebracht haltet
... die Grundrechenarten sollte jeder können ... :mrgreen: > addiere mal die "Verbraucher" mit deren Leistung zusammen, die gewollt oder zufällig gleichzeitig "laufen" (können/sollen) = erforderliche "Potencia contratada" >> weniger provoziert automatische Abschaltung des neuen "fernablesbaren" Stromzählers bzw. der "ICP" > interruptor de control de potencia > Leistungsbegrenzer "fliegt" raus > der ICP wird entsprechend der vertraglichen Hausanschlusswerte mit Zertifikat vom zugelassenen Elektriker eingebaut :idea: ...
Saludos -- baufred --
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von Jan92 »

Da fällt mir noch ein: Es sind auch 3 Klimaanlagen verbaut.

@baufred: ja, das weiß ich, aber es sind alles relativ alte Geräte und ich habe keine Datenblätter zu z.b. den Klimaanlagen gefunden.

Danke an alle für die Hilfe bislang!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von baufred »

Jan92 hat geschrieben:Da fällt mir noch ein: Es sind auch 3 Klimaanlagen verbaut.
... es sind alles relativ alte Geräte und ich habe keine Datenblätter zu z.b. den Klimaanlagen gefunden.
> Hersteller :?:
> Typenschild :?: ... oder "abgefallen" > möglicherweise hinter 'ner Abdeckung :?:
... allerletzte Möglichkeit > Leistungsmessgerät zwischenschalten

Dann gibt's noch die Möglichkeit der "Vorrangschaltung" für ausgewählte elektr. Verbraucher zur Vermeidung der Gleichzeitigkeit - vielleicht reicht's ja so weit, dass der Vertragswert eine Stufe "runtergenommen" werden kann - falls sich Iberdrola nicht "ziert" und alle möglichen Zertifikate vom Elektriker verlangt ...
Saludos -- baufred --
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von Jan92 »

baufred hat geschrieben: Dann gibt's noch die Möglichkeit der "Vorrangschaltung" für ausgewählte elektr. Verbraucher zur Vermeidung der Gleichzeitigkeit - vielleicht reicht's ja so weit, dass der Vertragswert eine Stufe "runtergenommen" werden kann - falls sich Iberdrola nicht "ziert" und alle möglichen Zertifikate vom Elektriker verlangt ...
Naja, bei den Zahlen die so im Internet rumgeistern halte ich 13,2kW für viel zu hoch!
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von vitalista »

Mir erscheint das extrem hoch.
Die Frage ist doch, laufen z.B. alle Klimaanlagen zur selben Zeit? Und wie oft wird die elektrische Fußbodenheizung tatsächlich genutzt? Ist die nicht bei unseren wechselnden Temperaturen ( abends im Winter schon mal um 3-5 Grad, tagsüber jedoch gleich 15 Grad) in der Reaktionszeit viel zu träge?
Kiebitz hat ja einen interessanten Link eingestellt, den werde ich mir auch mal zu Gemüte führen, vielleicht gibt der auch dir DEN Orientierungswert.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

Beitrag von baufred »

vitalista hat geschrieben: ... Kiebitz hat ja einen interessanten Link eingestellt, den werde ich mir auch mal zu Gemüte führen, vielleicht gibt der auch dir DEN Orientierungswert.
... das Problem wird die notwendige Dokumentation und die Sicherstellung der Gleichzeitigkeitswerte sein, denn sonst schaltet der Zähler "alle Nase lang" ab bzw. der ICP fliegt raus ...

Zum Procedere: http://comparadorluz.com/faq/reducir-po ... -iberdrola
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“