Gas raus, auf Strom umstellen

Sanyvk
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 05:24

Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von Sanyvk »

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Wohnung in Spanien geerbt, in der Herd und Heißwasser über Gas läuft (Festanschluss). Ich möchte gerne alles auf Strom umstellen, ist dass überhaupt so problemlos möglich und an wen müsste ich mich da wenden. Stadtwerke, Gasanbieter, Handwerker?

LG

Sandra
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von alf »

Hallo Samyvk,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du die Wohnung nur gelegentlich nutzt kannst Du natürlich bei Umstellung auf Strom die Gasgrundgebühr sparen. Wenn Platz und Strom für den WW-Boiler vorhandenist, kein Problem. Beim Kochen ist normalerweise nur eine Phase vorhanden, da muss evtl der Anschlusswert erhöht werden, so komfortabel, wie das Gaskochfeld wird es wohl nicht.
Gruß alf
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von chris »

Zunächst einmal ist ein Blick auf die letzte Stromrechnung nötig.
Wenn es eine kleine Wohnung ist, in der fast alle relevanten Verbraucher mit Gas betrieben werden, dann ist es möglich, dass der elektrische Anschlusswert irgendwo im Bereich von 2kW liegt, weil die bereitgestellte Leistung salopp gesagt für den Betrieb von zehn Glühbirnen und einem Fernseher ausgelegt wurde.

Für eine Erhöhung der Leistung kann, gearde bei älteren Immobilien, die Überprüfung und ggf Erneuerung der Installation durch einen lizensierten Elektriker nötig sein, der Dir anschließend ein Zertifikat - den sog. Boletín - austellt. Auch kann der Versorger ggf eine 2ª ocupación verlangen, eine Erneuerung der Wohnbarkeitsbescheinigung, die vom Rathaus ausgestellt wird, und im Vorfeld eine sachkundige Begutachtung und Nachweis der Einhaltung der Bewohnbarkeitsvorschriften erfordert.

Also besser das Ganze nochmal überdenken. Ist der Anschlusswert bereits jetzt ausreichend hoch, dann geht der Umstieg natürlich problemlos von Hand. Als Eigentümer kann man die Gasversorgung problemlos abmelden.
Saludos,
Chris
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von powder8 »

Sollte die "Potencia" für den Betrieb eines Elektroherd nicht ausreichen, kann hier auch einfach eine Gasflasche genutzt werden?
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 614
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von Rockcrunsher »

Wie chris es schon angedeutet hat: die Umstellung auf Strom kann an der Leistungsgrenze der Elektroinstallation scheitern.
Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser mittels Gas-Durchlauferhitzer erwärmt wird. Den auf Strom umzustellen, bedeutet eine elektrische Leistung zwischen 15 und 25 KW zur Verfügung zu haben. Das wiederum bedeutet einen 3 phasigen Anschluß (landläufig "Drehstrom" genannt). Den wird es wohl in Deiner Wohnung nicht geben, vermute ich mal.

Abgesehen davon: wenn Du fragst ob der Herd auch mit Gasflaschen betrieben werden könnte, vermute ich, dass Du im Moment einen Gas-Festanschluss hast, oder?
Ich persönlich liebe Gas, ich hatte in Ulm einen Gasdurchlauferhitzer, den ich leider durch einen elektrischen ersetzen musste, weil die Hausgemeinschaft das so wollte. Ich vermisse ihn :-s In Spanien ist der noch mit Gas betrieben ;;)
Liebe Grüße
Rockcrunsher
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von brigittekoslowski »

Wir haben uns einen 50 Liter Boiler gekauft der geht an die Steckdose.Reicht für 2x duschen.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von hundetraudl »

brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:39 Wir haben uns einen 50 Liter Boiler gekauft der geht an die Steckdose.Reicht für 2x duschen.
Mein Herd wurde von Gas auf Strom umgestellt. Kein Problem. Gas verwenden wir nur noch für Zentralheizung und Wasser. Allerdings wohnen wir in einem Einfamilienhaus.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von nurgis »

Mein Kochfeld hat 2 Herzen. Ein Teil mit 3 Brennern mit Gas, plus 2 Ceranfeld mit 2+ (auf zwei Kochstellen schaltbaren Kochstellen). Optimal, schnelles erhitzen durch Gas, gut steuerbare Hitze durch Strom.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von chris »

Ein elektrischer Durchlauferhitzer fällt natürlich grundsätzlich aus, das hatten wir schon in einem anderen Thema.

In Spanien gibt es vornehmlich Durchlauferhitzer mit Gas (Stadtgas oder aus Flaschen), oder aber elektrische Erhitzer mit einem Speicher zwischen 80 bis 200 Litern. Letztere liegen in aller Regel mit etwa 1.5kW im Bereich dessen was anschlusstechnisch möglich ist.

Da auch in Mehrfamilienhäusern die Heizung und Wassererwärmung immer Sache des einzelnen Wohnungsinhabers ist, ist eine freie Wahl unter Berücksichtigung der technischen Gegebenheiten in aller Regel möglich.
Saludos,
Chris
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Gas raus, auf Strom umstellen

Beitrag von alf »

Den WW-Boiler kannst Du per Zeitschaltuhr nachts aufladen, dann kollidiert er nicht mit anderen Verbrauchern. Kochen mit Gas ist super, eine 12 kg Flasche hält uU länger als ein Jahr, vielleicht ist dein Herd ja mit Butan oder Propan kompatibel.
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“