Steuerrepräsentant notwendig?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Steuerrepräsentant notwendig?

Beitrag von hu-ba »

Hallo,

ich stolpere gerade über die Frage, ob für mich ein Steuerrepräsentant in Spanien notwendig wird?

Gekauft wird 1 Immobilie. Vermietung wird vielleicht erfolgen aber nicht "gewerblich", wohl aber mit Abführung der Steuern.
(fiktive und ggf. echte Einnahmen)

Für die Zahlungen, und Bescheide logge ich mich in das Virtual Office ein. Wird also ein Representante Legal (art. 46.1) benötigt?

Ich lese sehr widersprüchliche Infos oder sind sie nur alt und neu?

Gruß

Hubert
Grüße

Hubert
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Steuerrepräsentant notwendig?

Beitrag von Miesepeter »

Soweit mir bekannt ist, verlangt die Steuerbehörde von allen NIchtresidenten, die Eigentum haben oder Einkünfte erwirtschaften, die Bestellung eines Bevollmächtigten. Dies muss nicht zwingend ein berufsmässig tätiger Assessor, Anwalt o.ä. sein, es kann sich um jedwede natürliche oder juristische Person handeln, solange sie eine ladefáhige Anschrift hat und zur Entgegennahme von Mitteilungen jeder Art bevollmächtigt ist. Dieser Bevollmächtgte wird damit aber nicht Steuerschuldner.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“