Welche Unterlagen für Mietvertrag

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
MiaDeRoca
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 00:24

Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von MiaDeRoca »

Hallo miteinander,

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass ich einen Einkommensnachweis, Nachweis der Finanzsituation brauche um einen Mietvertrag zu unterschreiben (klar, für die Absicherung des Vermieters). Diese Daten werden dann beim Ayuntamiento eingereicht, dass dem Vermieter dann mitteilt, ob ich "viable" bin.

Welche Unterlagen brauche ich denn da? Muss ich das vorher übersetzen lassen?
Im Forum habe ich beim Drüberlesen nichts gefunden, vielleicht kenne ich einfach die Spezialbegriffe noch nicht (oder war zu voreilig).

Freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen.

lg,
mia
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Kipperlenny »

Pflicht ist das aber nicht...
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Cozumel »

Kipperlenny hat geschrieben:Pflicht ist das aber nicht...
Naja, das ist aber nun nichts ungewöhnliches, das die Vermieter einen Nachweis wünschen, dass man sich die Miete leisten kann.

Viele verlangen auch Vorauszahlungen bis zu einem Jahr.

Hier in Spanien blieben viele Vermieter wegen der Krise, auf ihren Mietforderungen sitzen und raus bekommt man Mieter nur sehr schlecht.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Kipperlenny »

Nein ungewöhnlich nicht - ich wollte nur hervorheben, dass es keine Pflicht in dieser Form gibt.

Bei unserem ersten Mietvertrag haben wir 6 Monate im Voraus bezahlt, weil die Versicherung des Vermieters uns abgelehnt hat (ohne jeden Gehaltsnachweis etc., einfach weil wir in Deutschland gemeldet waren und noch keine NIE hatten).
Bei unserem zweiten Mietvertrag lief es ganz normal (nach einiger Verhandlung), eine Monatsmiete Kaution und keinerlei Einkommensnachweise.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von sonnenanbeter »

MiaDeRoca hat geschrieben:[...] Diese Daten werden dann beim Ayuntamiento eingereicht, dass dem Vermieter dann mitteilt, ob ich "viable" bin. [...]
Also das halte ich für ein Gerücht :-?

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Oliva B. »

MiaDeRoca hat geschrieben:Hallo miteinander,

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass ich einen Einkommensnachweis, Nachweis der Finanzsituation brauche um ...
Hallo MiaDeRoca,

zuerst einmal willkommen in unserem Forum!

Ich vermute, der Einkommensteuernachweis ist eher als Nachweis gedacht, dass du über ausreichende Existenzmittel verfügst. Damit vermeidet der spanische Staat, dass EU-Bürger aus anderen Staaten Sozialhilfeleistungen in Anspruch nehmen müssen, auch eine Krankenversicherung muss nachgewiesen werden.

Nachtrag: Vielleicht ist die Seite Wohnungsmiete in Spanien auch von Interesse für dich.
MiaDeRoca
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 00:24

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von MiaDeRoca »

Danke fürs Willkommen-Heißen (bin ja schon eine Weile hier, aber lese mehr mit, als ich poste :-)!

Danke für die verschiedensten Hinweise, da fügt sich die Information dann schon zu einem sinnvollen Ganzen zusammen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

6-Monatsmieten im Voraus oder sogar ein ganzes Jahr, wow.
Einerseits verstehe ich solche Vorgehensweisen, um sich vor Mietnomaden und Totalausfällen/finanziellen Schaden zu bewahren (3 Monatsmieten Kaution sind in Österreich üblich, hier meist nur 1 - und das bei vollausgestatteten Wohnungen).
Andererseits frage ich mich welche Sicherheiten Mieter haben, z.B. dass die Unterkunft inzwischen nicht verkauft wird.

Lg,
Mia
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Kipperlenny »

Bei uns steht das im Mietvertrag inkl. Vorkaufsrecht
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Miesepeter »

Nach span. Recht gehen die Rechte und Pflichten des Vermieters auf den neuen Eigentümer über. Ausserdem hat der Mieter ein Vorkaufsrecht und zwar zu dem Preis, der in der notariellen Urkunde erwähnt ist. Das muss aber innerhalb von 9 Tagen nach dem Grundbucheintrag erfolgen. So mancher ist auf diese Art und Weise billig zu einer Bude gekommen, besonders wenn unterverbrieft wurde.
Der neue Eigentümer kann den Mietvertrag z.B. aufgrund von Eigenbedarf kündigen. Dies setzt aber voraus, dass er keine weitere Wohnung im selben Ort besitzt.
In derartigen Fällen ist fachmännischer Rat empfehlenswert, aber vorher das Honorar festschreiben.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
MiaDeRoca
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 00:24

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von MiaDeRoca »

Man lernt nie aus und in jedem Land gibt es so seine Eigenheiten. Danke für die erhellenden Erläuterungen!

Wie heißt denn das Vorkaufsrecht, das dann im Mietvertrag erwähnt werden soll (das Wörterbuch kennt ja mehrere Varianten und irgendwie habe ich das richtige nicht ergoogelt).

Falls den Beitrag irgendwer von außen mal googelt, kann ich auch noch was an Input beitragen. Gerade für Ausländer (aber auch für Spanier selbst) ist es in Alicante nicht unüblich, dass man mehrere Lohnzettel vorlegen muss (idealerweise von einem spanischen Unternehmen), aktuellen Steuerausgleich/Einkommenssteuerklärung, Einsicht in die Bankdaten, ... (das sind wirklich ganze Bewerbungsmappen). Das wird dann dem Rechtsanwalt vorgelegt, der dann die Wahrscheinlichkeit der Zahlungsfähigkeit eruiert (angeblich kann man sich als Vermieter versichern lassen).
Dann gibt es auch noch Spielweisen, dass statt der üblichen fianza (Kaution) von einem Monat bis zu 5 Monate verlangt werden. Als offizielle Erklärung fürchtet man gar nicht so sehr Mietnomaden, sondern Schaden am Mietobjekt selbst.
Dieses ganze "wahrscheinlich" und Möglichkeitsform - ich kann hier nur mündliche Infos weitergeben und ich zweifle, ob das was mir da gesagt wird immer absolut der Wahrheit entspricht oder nur eine höfliche Scheinerklärung ist.

Mal schauen, was wir noch erleben :-D
lg, Mia
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“