Rückgabe beim Carrefour

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chris
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von chris »

Ich bin eigentlich gar kein extremer Preise-Vergleicher.... :')

Ich weiß es zu schätzen, wenn ich mal eben ins Geschäft um die Ecke kann, um dort mein Zeugs zu kaufen. Das darf dann auch gerne etwas mehr kosten als im Internet, denn ich will SERVICE, und der kostet Geld.

Wenn aber der Händler "de toda la vida" einen miesen Service bietet, dann komme ich irgendwann nicht wieder. Bei unserer extrem teuren Waschmaschine (geiles Teil für ne wachsende Familie) war der Händler nicht bereit, unter Reduzierung seiner Gewinnspanne mit mir ins Geschäft zu kommen. Daher hat er erst einmal vier Tage lang bei seinem Lieferanten gefeilscht, ob da für ihn was geht, bevor er mir entgegenkam.

Und das war kein Aushilfsverkäufer von einem Elektrogroßmarkt, sondern der Inhaber eines Elektro-Fachgeschäfts, in dem wir bereits öfter gekauft hatten, und der an unserem Deal nicht nur 200, sondern seine eingeplanten 400 Euro verdienen wollte (ok, die Werte sind geschätzt). Bei sowas ist für mich dann Schluss.

Und wir haben es bis dato in diesem Laden mit unseren Elektrogeräten genau anders herum gehalten als der Rest der Bevölkerung: Wir haben im Internet Angebote gesucht und verglichen (die Läden haben ja nie was vorrätig, was man direkt ansehen könnte), und wenn wir uns für etwas entschieden hatten, dann haben wir es bei ihm bestellt und nicht im Netz, weil wir den lokalen Einzelhandel unterstützen wollten. Dabei war es egal, ob das Teil dann etwas mehr gekostet hat. Aber 30% teurer als anderswo ist für mich auch nicht mehr tragbar, vor allem, wenn der Händler selber nichts am Lager hat, sondern auch erst bei seinem Lieferanten bestellen muss, und mich für einen eventuellen Rabatt Richtung Normalpreis dann so lange zappeln lässt, bis er selber seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat. Durch diesen verlorenen Auftrag und die seitdem verlorenen Folgekäufe war das eine betriebswirtschaftlich äußerst dumme Entscheidung.
Saludos,
Chris
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basi
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von basi »

chris hat geschrieben:
 ! Nachricht von: Oliva B.
Nach Rechtsberatung Zitat entfernt.
Dir ist aber schon klar, das das Betrug ist. :-?
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
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chris
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von chris »

Etwa in der gleichen Klasse, wie fernöstlichen Schrott schön zu verpacken und mir für viel deutsches Geld zu verkaufen, um dann auf Tauchstation zu gehen, wenn das Unvermeidliche eintritt.

Ich bin wahrhaftig kein Mensch, der sich über die Gesetze stellt, aber in diesem Fall ist es - wenigstens außerjuristisch - eher die Herstellung einer gerechten Situation als Betrug.
Saludos,
Chris
Roemer
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von Roemer »

chris hat geschrieben: Ich weiß es zu schätzen, wenn ich mal eben ins Geschäft um die Ecke kann, um dort mein Zeugs zu kaufen. Das darf dann auch gerne etwas mehr kosten als im Internet, denn ich will SERVICE, und der kostet Geld.
Das hört sich großzügig an.
chris hat geschrieben: Wenn aber der Händler "de toda la vida" einen miesen Service bietet, dann komme ich irgendwann nicht wieder. Bei unserer extrem teuren Waschmaschine (geiles Teil für ne wachsende Familie) war der Händler nicht bereit, unter Reduzierung seiner Gewinnspanne mit mir ins Geschäft zu kommen. Daher hat er erst einmal vier Tage lang bei seinem Lieferanten gefeilscht, ob da für ihn was geht, bevor er mir entgegenkam.
Ah so, der miese Service bestand darin, nicht den Preis reduzieren zu wollen ;-)

Da schreibt einer in Satz 2 das glatte Gegenteil von Satz 1 und in Satz 3 folgt der vom Kollegen festgestellte Tipp zum Betrug.
Fazit: Ein verzichtbarer Kunde !

Info: Der spanische Händler hat 30% Deckungsbeitrag (nicht Gewinn) auf die Maschine. Da ist vielleich noch ein Barzahlungsrabatt (2-3%) drin.
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chris
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von chris »

Wenn man alle Details ignoriert, kann man das natürlich oberflächlich so runterbrechen. Die Richtigkeit der daraus gezogenen Schlussfolgerungen ist dann aber dementsprechend.
Saludos,
Chris
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von balina »

chris hat geschrieben:Etwa in der gleichen Klasse, wie fernöstlichen Schrott schön zu verpacken und mir für viel deutsches Geld zu verkaufen, um dann auf Tauchstation zu gehen, wenn das Unvermeidliche eintritt ...
Hej, hab' ich was verpaßt? B-)

Augenblicklich bin ich mit den Euros jedenfalls ganz zufrieden. ;)
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
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chris
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von chris »

Jetzt, wo ich etwas mehr Zeit habe, noch ein paar klärende Worte:

Was den Elektro-Händler angeht, so stört es mich weniger, wenn er auf seinen Gewinn besteht und mir das vernünftig mitteilt. "Hey, ich verdiene nur 300€ an dem Verkauf, und da will ich nichts nachlassen, weil mir 150€ nicht reichen." Alles klar.

Aber erst einmal tagelang auf Tauchstation gehen und abklären, wie er seinen Gewinn sichern kann, ist unpassend, wenn es sich um einen Deal zwischen einem Stammkunden und dem Inhaber handelt. Da erwarte ich Entscheidungsfreudigkeit, und für 1150 (statt der 1000 im Worten) hätten wir sogar gekauft. Wer aber so offensichtlich kein Interesse am Verkauf oder dem Eindruck hat, den er beim Kunden hinterlässt, der führt seinen Laden sehr seltsam. Verhandlungen mit seinem Zulieferer hätte er auch später noch führen können.

Mal verdient man mehr, mal weniger, aber man bleibt immerhin im Geschäft. Ich führe selbst ein kleines Unternehmen, und setzte die gleichen Maßstäbe an mich als Anbieter einer Dienstleistung.

Und natürlich wäre die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf reiner Gewinn gewesen, denn außer dem Einkauf wären dem Händler keine zusätzlichen Kosten entstanden. Seinen Laden muss er auch ohne den Verkauf an mich offen halten.


Im Vergleich dazu verwöhnt mich Amazon regelrecht. Gibt es Probleme, werden dort Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mich als Kunden zu behalten. Selbst wenn die bei einem Vorgang mal draufzahlen, rechnet es sich langfristig. Das verstehe ich auch unter Service, aber dazu kann man natürlich kurzsichtigere Ansichten haben, nur kommen wir so nicht ins Geschäft.
Saludos,
Chris
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hundetraudl
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von hundetraudl »

Kipperlenny hat geschrieben:Ich habe die Hoffnung das Essig und Kalk sich gegenseitig aufheben :D
Stimmt ich gebe Essig in die Waschmaschine als Entkalker.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
sol
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von sol »

zu cris :

Amazon hin und her--hat aber keine Ausstellungsräume, wo du dir die Originale anschauen kannst--
egal, welcher Artikel---die Ware, die man käuflich erwirbt, muss man/frau gesehen haben-----
( oder verkaufst du Häuser nur nach Zeichnung ? )- :-?
aber so sind die Menschen: sich im Fachgeschäft stundenlang beraten lassen und dann im Internet kaufen :-o
Gruss Wolfgang
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chris
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Re: Rückgabe beim Carrefour

Beitrag von chris »

sol hat geschrieben:zu cris :
Amazon hin und her--hat aber keine Ausstellungsräume, wo du dir die Originale anschauen kannst--
egal, welcher Artikel---die Ware, die man käuflich erwirbt, muss man/frau gesehen haben-----
Genau darum liebe ich es, wenn mir ein Händler die Produkte kostenlos nach Hause liefert und auch kostenlos wieder abholt, wenn sie mir nicht gefallen. Noch dazu bei einer Auswahl, die ich in keinem Geschäft der Welt habe. Auch bei Kleidung und Schuhen ist das heutzutage üblich. Da kann frau schuhtechnisch dann sämtliche Kombinationen mit allen vorhandenen Kleidern und Hosen vor dem heimischen Spiegel durchprobieren, und ohne entzückte "Das steht Ihnen aber ausgezeichnet!"-Einwürfe des Verkaufspersonals.

sol hat geschrieben: ( oder verkaufst du Häuser nur nach Zeichnung ? )- :-?
Du wirst vor Entsetzen möglicherweise vom Stuhl kippen, aber genau so ist es. Wenn ein Kunde ein Haus bauen lässt, dann muss er das Projekt und den Bau tatsächlich bezahlen, BEVOR das Haus fertig ist. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Architekten oder Baumeister, der das anders handhabt und eine Zufriedenheits-Geld-Zurück-Garantie bei Nichtgefallen des Entwurfs nach Fertigstellung des Gebäudes anbietet. Wäre aber eine netter Marketing-Gag für den ersten April.
:mrgreen:

sol hat geschrieben: aber so sind die Menschen: sich im Fachgeschäft stundenlang beraten lassen und dann im Internet kaufen :-o
Und dass ich genau DAS nicht mache, weil ich es absolut unverschämt finde, das habe ich ja bereits geschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass sich diese Bemerkung nicht auf mich bezieht, sondern von allgemeiner Natur und hier etwas unglücklich eingefügt ist. :-? Beim Thema Elektro haben wir oftmals sogar im Internet gesucht und dann vor Ort bestellt und gekauft - ohne das Gerät vorher sehen und probieren zu können, weil der Laden kaum etwas auf Lager hatte, um seine Kosten zu reduzieren. Dabei haben wir rgelmäßig etwas mehr bezahlt als es online gekostet hätte, aber irgendwann war der Bogen einfach überspannt.


Der Laden, um den sich hier plötzlich alles dreht, war übigens nur einer der Tropfen, die das Fass dann irgendwann zum Überlaufen brachten. DIe Liste von enttäuschenden Erfahrungen im lokalen Einzelhandel wäre beinahe endlos weiter zu führen. Ich bin es leid, hinter Hinz und Kunz tagelang hertelefonieren zu müssen, um dort Geld ausgeben zu dürfen. Oder Thema Papierrollen; ich habe da noch zwei im Lager, und bevor Du mir die nicht abkaufst, von der eine noch nicht einmal die Ausführung ist, die Du brauchst, bestelle und verkaufe ich Dir keine vier. Dann hätte ich anschließend ja immer noch zwei im Lager liegen. (Und das Papier kostet keine zehn Euro pro Rolle).

Wir sind hier bereits extrem off-topic; der Anlass für meine Bemerkung war eigentlich nur, dass hier Amazon genannt wurde, welches für mich einen absolut vorbildlichen Kundendienst hat, im Vergleich zu vielen lokalen Händlern. Und auch wenn Du es mir nicht glaubst, würde Amazon irgendwann eine freiwillige Handling-Fee von 50ct pro Lieferung einführen, um ihre Angestellten im Versand endlich vernünftig zu bezahlen, wäre ich der erste, der da mitmachen würde.
Saludos,
Chris
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