N.I.E.-Zertifikat, zeitlich befristet?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
donpedro1909
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Jun 2016, 11:38

N.I.E.-Zertifikat, zeitlich befristet?

Beitrag von donpedro1909 »

Könnte jamand was dazu sagen von Euch die schon länger hier in Spanien sind???
Wenn ich eine N.I.E. Nummer habe,die ich schon bei Eigentum in Nordspanien im Gebrauch hatte,jetzt aber ein neues Haus in Alicante -Rojales kaufen möchte,kann ich die N.I.E. Trotzdem, das ich sie jahrelang nicht verwendet habe,einfach wieder verwenden,soviel ich weiss ist sie ja für lebenszeit.Wie ändere ich die Adresse darauf ? Oder geht das automatisch,wenn ich ein neues Haus gekauft,Bankkonto damit eröffnet habe usw.?? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet ... DonPedro
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 15. Jun 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff korrigiert und konkretisiert.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: N.iI.E.

Beitrag von baufred »

Moin,
nein, das ehemals ausgestellte Papier zur NIE ist mit einem Verfallsdatum versehen > Gültigkeitsdauer v. 3 Monaten ist auf dem Dokument vermerkt! ...

Ergo, für zukünftige "Transaktionen" > hier z.B. neuer Hauskauf, ist die eine Neuaustellung des Dokumentes zur NIE - Nummer bleibt gleich! - erforderlich ... die so genannte "Renovación de NIE"

Info - wo und mit welchen Dokumenten> https://www.euroresidentes.com/inmigrac ... on-NIE.htm

... weitere Infos für Deutsche in der Provinz Alicante > auf Deutsch!:
http://www.ciudadanosextranjeros.es/publicaciones.php

... daraus Infos zur NIE mit zusätzl. PDF-Download:
http://www.ciudadanosextranjeros.es/pub ... n.php?id=6

> daraus: Anlaufstelle für Rojales: Torrevieja
Polizeistation der Staatspolizei von Torrevieja
C/ Maldonado, 57. 03181 – Torrevieja. Telefon: 965708834
Öffentliche Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 14:00 Uhr.

... wenn nicht ausreichend Spanisch gegeben, kann 'ne Gestoria u.U. helfen ... oder der Notar macht die "Renovación" beim Hauskauf als Dienstleistung gleich mit ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: N.iI.E.

Beitrag von Atze »

2 Dinge:
Wieso ist auf deiner N.I.E.-Bescheinigung eine Adresse drauf? Bei mir nicht.

- Oder handelt es sich um das farbige NIE- Antragsformular, das eine Zeit lang als Ersatz für die weiße NIE-Bescheinigung verwendet wurde. Diese Formulare sind schon lange nicht mehr gültig.

Zu den "Drei Monaten". Dieser Vermerk, der erst seit etwa zwei? Jahren unten auf den Bescheinigungen stand, soll nach meinen Informationen* seit Neuestem nicht mehr drauf stehen.
Die drei Monate gelten sowieso nur für ganz spezielle Dinge (Autoummeldungen) bei Behörden, nicht für Allerweltgeschäfte wie Hauskauf usw.

* Ohne Gewähr
LG Atze
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: N.iI.E.

Beitrag von baufred »

Atze hat geschrieben:... nicht für Allerweltgeschäfte wie Hauskauf usw.
... mal sehen, was der Notar sagt, wenn das komplette "Paket" abgearbeitet werden soll/muss > Escritura, Registro de Propiedad, Registro catastral <> Wechselwirkung mit Suma wg. Valor catastral >> Steuererklärung ...

... da bin ich mal gespannt, ob das ohne "aktuelles" NIE-Dokument reibungslos funtioniert ... :-?
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: N.iI.E.

Beitrag von Atze »

baufred hat geschrieben:
Atze hat geschrieben:... nicht für Allerweltgeschäfte wie Hauskauf usw.
... mal sehen, was der Notar sagt, wenn das komplette "Paket" abgearbeitet werden soll/muss > Escritura, Registro de Propiedad, Registro catastral <> Wechselwirkung mit Suma wg. Valor catastral >> Steuererklärung ...

... da bin ich mal gespannt, ob das ohne "aktuelles" NIE-Dokument reibungslos funtioniert ... :-?
Also Erbantritt, Katastereintragung, Suma und diverse andere Sachen gingen mit einem knapp zwei Jahre alten N.I.E.-Dokument.

Das mit "Allerweltsgeschäfte wie Hauskauf" war natürlich Ironie, um damit zu zeigen, dass das tatsächliche Bestehen auf einer NIE-Erneuerung für eine Autoummeldung eigentlich eine unverständliche behördliche Willkür ist.
....Aber wenn ich so an das ominöse EX15 denke, das auch in der Versenkung verschwunden ist....
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Zuletzt geändert von Atze am Mi 15. Jun 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Atze
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: N.iI.E.

Beitrag von Akinom »

;-) Also meine NIE ist jetzt 17 Jahre alt und noch immer gültig.

Da steht auch meine Adresse drauf :-?
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: N.iI.E.

Beitrag von baufred »

Akinom, die NIE gilt ein Leben lang, nur das Papier als Dokument, "verliert" nach 3 Monaten offizielle "Beweiskraft" bei bestimmten Geschäftsaktivitäten .... :idea:

@ Atze: wann, wo und für welche "Verwaltungsakte" ein gültiges "Papier" gebraucht wird, ist gesetzlich geregelt - aber, was der jeweilige "funcionario" daraus im Einzelfall macht, steht in den Sternen ... :mrgreen: :lol:
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: N.I.E.-Zertifikat, zeitlich befristet?

Beitrag von Vanessa »

Ich habe den Hauskauf im Januar diesen Jahres problemlos mit meiner 10 Jahre alten NIE abgewickelt...
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: N.iI.E.

Beitrag von Atze »

baufred hat geschrieben:Akinom, die NIE gilt ein Leben lang, nur das Papier als Dokument, "verliert" nach 3 Monaten offizielle "Beweiskraft" bei bestimmten Geschäftsaktivitäten .... :idea:

@ Atze: wann, wo und für welche "Verwaltungsakte" ein gültiges "Papier" gebraucht wird, ist gesetzlich geregelt - aber, was der jeweilige "funcionario" daraus im Einzelfall macht, steht in den Sternen ... :mrgreen: :lol:
Wenn ich das als "Funktionär" übersetzen darf, mag das stimmen, aber die meisten Notare (bei denen man ja eine gewisse Intelligenz voraussetzen darf) werden sich denken:
"Solange ich bei meinen Dokumenten nach Angabe der NIE-Nr. des Klienten nicht auch noch in Klammern dahinter schreiben muss, wann dieses Dokument ausgestellt wurde, kann mir das wurscht sein."
Und das Ausstellungsdatum der NIE-Nr. habe ich noch NIE in einem offiziellen Dokument erwähnt gefunden.
LG Atze
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: N.iI.E.

Beitrag von baufred »

Atze hat geschrieben:Und das Ausstellungsdatum der NIE-Nr. habe ich noch NIE in einem offiziellen Dokument erwähnt gefunden.
... weil es auch nie :mrgreen: im Datumsformat in Zahlen geschrieben erscheint, sondern nur in Worten :idea:
> Beispiel einer NIE eines Niederländers .... man beachte den letzten Satz des Dokumentes :idea:
>> http://oi57.tinypic.com/98ymut.jpg
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“