Residencia beantragen

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Residencia beantragen

Beitrag von Birgit »

Hola!

Da ich viele widersprüchliche Angaben im Internet vorgefunden habe, was die Residencia angeht, wollte ich mal Bericht erstatten. 8-)

Nebenbei: seit heute haben wir den kleinen grünen Wisch im Portmonai :-D

Nachdem ich der Meinung war, alle nötigen Papiere zusammen zu haben, sind wir nach Denia gefahren. Wir hatten dort noch andere Behördengänge und sind nebenbei dort vorstellig geworden. Naja, der falsche Tag, wie uns der Polizist erklärt
Ein Freitag müsste es sein. Um neun Uhr.
Wir Freitags hin. Heute nicht mehr, erklärt der gleiche Polizist. ich etwas sauer, denn er hat schließlich Freitag gesagt und da waren wir. Naja, Diskutieren macht in Spanien keinen Sinn, deshalb sind wir wieder weitergezogen.

Wieder Freitags da :smile: Eine laaaange Schlange, die noch um das Gebäude geht. Wir haben ja Zeit, denken wir uns und stellen uns so ziemlich als Letztes an. Wir schaffen es auch bis zum ersten Fenster. Doch dann nach ca. einer Stunde gibt es Tumulte. Eine Traube bildet sich am Eingang. Diskusionen. ich vor, um zu sehen, was los ist. Die wollen doch nicht vordrängeln :-?
Nein. Der Polizist erklärt, für heute ist Schluss. Es werden jeweils nur um die 120 Personen bearbeitet.
Da hab ich mich gefragt, wieso einer der Polizisten nicht längst durchgezählt hat und den Rest nach Hause geschickt hat. Denn er ist oft genug die Schlange hin und her gelaufen.

O.K. das passiert uns nicht noch mal. Wir 1,5 Std vor Büroöffnungszeiten vor Ort. Freitags! Ein paar Leute sind bereits dort. Mit Stühlen oder Iso Matten. Haben die hier übernachtet? :-?
Der Eingang kommt näher, bzw. wir ihm. Wir erreichen den Polizisten, den ich jetzt vom Sehen schon gut kenne. Er lässt uns tatsächlich rein. Noch eine Hürde steht vor uns. Ein Mann hinter einem Schreibtisch. Residencia? Ohne feste Arbeit? Ich hätte doch nie alle Papiere, denn ohne die feste Arbeit sei das kompliziert. Ich: Si Si! Tengo todo!
Er: O.K. dann bekommt ihr einen Termin :oops:
Ich: Termin? Ich möcht doch jetzt. Aber wie gesagt. Diskutieren hilft hier nix.

Termin war Montags. Keine Schlange, kein langes Warten. Wir sitzen tatsächlich am Schalter für Ausländerangelegenheiten! Die Dame sieht sich peinlich meine Papiere an und guckt grimmig. Das geht so nicht, meint sie. Herje, ich hab doch alles. Schon, aber das sind keine extra ausgestellte Zertifikate.
Na gut. Neuer Termin ausgemacht. Das ging direkt, ohne anstellen :-P

Ich bei der Bank ein Zertifikat für unseren Kontostand ausstellen lassen und ein Zertifikat bei der Krankenversicherung besorgt.
Zwei Tage später wieder dort, heute. Und ja, es hat ein ENDE.

Was man braucht: (ohne feste Arbeit, noch keine Rente)
Kopie des Ausweises
certificado: Krankenversicherung
Certificado: Bank Guthaben pro Person müssen entweder monatlich 649,- Euro eigehen oder 7000 € Guthaben.
Ausgefüllten Antrag EX-18 Die ändern sich aber von Zeit zu Zeit. Besser vorher prüfen, ob das noch aktuell ist.
http://extranjeros.empleo.gob.es/es/Mod ... ria_DE.pdf
Gebühr: 10,60€

Ich hatte noch N.I.E. und Meldebescheinigung vom Rathaus dabei. Das wurde mir aber zurückgegeben.

Saludos!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Residencia beantragen

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Birgit,
mir scheint ihr seid da unversehens in irgendeine wundersame Sache geschlittert, deren Teilnehmer und Akteure sich die Anregung hier geholt haben:
Das Haus das verrückte macht , eine Anleitung fuer Verwaltungsakte

Ansonsten , vielen Dank fuer die nützliche Anleitung >:d<

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Birgit »

Ganz so schlimm zum Glück nicht :smile:
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Albertine »

@ Birgit y @ maxheadroom
Ich habe Asterix und Obelix im TV gesehen und für Euch auf Youtube gefunden.
Gibt es Übereinstimmungen :-s :lol:
10 Min. Lachen mit Asterix und Obelix

LG Albertine
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Birgit »

=>>

Wir haben keine bleibenden Schäden davongetragen :d
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Akinom »

Albertine hat geschrieben:@ Birgit y @ maxheadroom
Ich habe Asterix und Obelix im TV gesehen und für Euch auf Youtube gefunden.
Gibt es Übereinstimmungen :-s :lol:
10 Min. Lachen mit Asterix und Obelix

LG Albertine

Haha - klasse!!!

Dazu fällt mir noch ein:

http://www.dailymotion.com/video/x2x7cnv
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Residencia beantragen

Beitrag von vitalista »

Ojeoje, da habt ihr aber was mitgemacht. Ich bewundere euch, alles auf eigene Faust zu erledigen, zeugt von großer Leidensfähigkeit. Dass es im Zeitalter des Internets noch immer nötig ist, frühmorgens bei der Ausländerbehörde Schlange zu stehen, ist unfassbar. Herzlichen Glückwunsch zum 'papelote verde' und danke für die Aufklärung.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Residencia beantragen

Beitrag von HermanG »

Liebe Birgit,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner grünen Karte! Hoffentlich ist Deine inzwischen als Plastikkarte ausgeführt, mein Pappdeckel franst inzwischen langsam aus...
Ich habe selten so gelacht, mich hat das ganze Procedere an die Zulassung und Anmeldung meines selbst importierten Autos erinnert. Ich brauchte sage und schreibe genau 10 (in Worten: zehn) Arbeitstage, um das zu erledigen. In der Schweiz - die nicht in der EU ist - brauchte ich dafür jeweils höchstens 1 (eine) STUNDE einschliesslich technischer Abnahme, das reichte gerade für einen Kaffee im Warteraum der MFK!
Langsam wird mir auch klar, warum die Steuern hier so hoch sind, irgendjemand muss den ganzen Leerlauf ja bezahlen.

Hermann
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Josefine »

.
Wir wollten uns diesen Streß nicht antun. Wir hatten schon im Vorfeld im Internet gelesen, dass es nervig werden könnte. Deshalb hatten wir es einem Gestor übergeben: er hatte sich im Vorfeld einen Termin bei der zuständigen Verwaltung in Orihuela geben lassen und ist dann mit uns dorthin gefahren. Wir hatten nur 2 Leute vor uns und dann ging es ganz schnell und wir haben diese kleine grüne Karte bekommen.

Klar, macht ein Gestor es nicht umsonst, aber das war es uns allemal wert. Würde ich immer wieder so machen.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Ondina »

Hallo,


man kann die Residencia jetzt auch in Torrevieja beantragen . Mit Termin ist natürlich besser! Wenn man alle Papiere zusammen hat die dazu nötig sind, geht das ganz schnell.
Am nächsten Tag kann man sich die Karte abholen.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“