Internationaler Führerschein

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Hallo Alle,

wenn man auf Reisen ein Fahrzeug mieten will, braucht man ihn manchmal. Hat sich schon mal jemand von euch in der Prov. Alicante auf der Grundlage des spanischen Führerscheins einen internationalen FS besorgt ? Vermutlich gibt es die "Pappe" nur beim Trafico in Alicante. (?) Gab es Probleme dabei ? Wie lange hat es gedauert, bis das Dokument verfügbar war ? Wie lange gilt es ?
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht .....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von baufred »

Info allgemein:
https://sede.dgt.gob.es/es/tramites-y-m ... rnacional/

Info in Deutsch > als PDF > Download startet automatisch:
https://sede.dgt.gob.es/Galerias/tramit ... Aleman.pdf

... hier Liste der zuständigen "Jefaturas provenciales" für die Antragstellung:
http://www.dgt.es/es/la-dgt/quienes-som ... vinciales/

... und vielleicht hilft noch diese Erläuterung (in Spanisch):
http://motor.uncomo.com/articulo/como-s ... 25887.html

... ansonsten ... "null" Erfahrung :d >>> dennoch, viel Erfolg :!:
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Vielen Dank für die Links, Baufred !! Das Merkblatt, sogar in dt. Sprache, erläutert exakt, was man alles benötigt und verweist auch auf die Möglichkeit, ein Antragsformular über die homepage der Behörde zu beziehen. Das habe ich allerdings noch nicht gefunden :-?
Ich arbeite daran....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von baufred »

Formular ... ist zwar ein wenig nichtssagend - beim ersten Link ganz unten (in den span. Lokalsprachen) > Download in Castellano > startet automatisch: https://sede.dgt.gob.es/Galerias/tramit ... ellano.pdf

... ebenfalls hier verlinkt: http://citatrafico.es/descargar-impresos-dgt/

GOOGLE gab auch nichts anderes her mit den Stichworten:
>> solicitud permiso internacional
>> formulario para carnet de conducir internacional

... aber diese Links aus den Ergebnissen sind sehr informativ im Detail zum Thema:
http://mochilanomada.com/como-obtener-e ... -conducir/
http://www.renovarcarnet.com/dgt/carnet ... ernacional

... vielleicht ist es das - notfalls mit dem Formular mal bei Guardia Civil-Tráfico fragen .... #:-s

aktualisiert: es ist das Formular :idea: - auch hier nochmal verlinkt :!: :
http://www.eduyeriviajes.com/carnet-de- ... rnacional/
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Wenn wir dich nicht hätten, Baufred :-D Meine Holde hat zwar das Formular inzwischen gefunden, aber jetzt wissen wir: es ist das richtige ! Falls wir uns über den Weg laufen: ich geb' einen aus >:d<
Noch mal herzlichen Dank !!!!

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Nachtrag bzw Ergänzung zum Thema Internationaler Führerschein.

( Josefine hat an anderer Stelle darauf hingewiesen, we es mit dem Führerschein im allgemeinen so läuft:"
http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... 8&start=30 )

Wir waren heute wegen des internationalen FS beim Trafico Alicante . Den Termin hatten wir uns über das Internet besorgt. und wir hatten auch das heruntergeladene und ausgefüllte Antragsformular dabei samt Passbild, außerdem natürlich einen Ausweis sowie den spanischen FS.

Wenn man vom Kreisverkehr Placa de los Luceros in die Avda. de la Estación einfährt, kann man bereits nach ein paar wenigen Metern rechts in ein Parkhaus hinunter fahren (Achtung: aus dem Kreisel heraus ganz rechts halten) und ist zu Fuß in 3 min beim Trafico.

Hier ein Blick in den "Abfertigungsraum" im Untergeschoss mit den Sitzen für die geduldig Wartenden:

Bild

Zunächst muss man sich in einer der beiden Warteschlangen unter dem Schild "Information" nach vorne zu den Infoplätzen durcharbeiten. Links stehen die Menschen ohne Termin, rechts diejenigen mit einer solchen "Cita" (also standen auch wir da)

Bild

Am Infoschalter bekommt man dann nach Prüfung der Angelegenheit eine Nummer, setzt sich zu den Wartenden und wird über eine Anzeigetafel an einen der jeweiligen Bearbeitungsschalter ( von 1 bis 13 ) gerufen:

Bild

Unsere gesamte Verweilzeit im Amt betrug ca. 45 Minuten, und innerhalb dieser Zeit wurde auch der internationale FS direkt am Schalter erstellt. Kosten : 10 € und ein paar Cente.

Dank nochmal an Baufred >:d< und Josefine :* für die Infos. So war die Prozedur ganz locker zu bewältigen.... :-D

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Hallo alle,

falls es jemanden interessiert: wir waren gestern wieder im Trafico Alicante, brauchten einmal mehr Internationale Führerscheine. An der Vergabe von Terminen (Citas) hat sich nix geändert, Über die homepage bucht man problemlos, allerdings werden die Termine nur für einen rel. kurzen Zeitraum vergeben. Man sollte also eine gute Woche vor dem geplanten Besuch dort reinschauen:
https://sede.dgt.gob.es/es/tramites-y-m ... jefaturas/

Neu für uns war, dass es keine Warteschlangen mehr vor einem Schalter gibt wie im 2. Bild oben. Die kann ich mir allenfalls vor den beiden Automaten links in der Hallenecke vorstellen, an denen man lediglich seine NIE-Nr. eingeben muss, um ein Ticket zu erhalten. Man wird dann über ein akustisches Signal aufmerksam gemacht, die Anzeige am Bildschirm zu studieren, ob die eigene Nummer schon dran ist und an welchem Schalter man sich einfinden soll......
Die Prozedur gilt natürlich auch für andere Angelegenheiten ( Führerschein, Fahrzeug-Zulassung usw)

Wir empfanden die gesamte Abfertigung als stressfrei und angenehm. Frühs in den ersten Stunden um 9 h herum sei der größte Andrang, hieß es.

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Hallo alle,

es ist inzwischen 6 Jahre her, dass ich mir in ALC einen Internationalen FS besorgt hatte. Jetzt gibt es wieder Bedarf.

Hat jemand von euch neue, von meinem Bericht (s.o.) abweichende Erfahrungen gesammelt oder Tips, wann und wie man die Prozedur derzeit am besten hinter sich bringt ?

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von Kiebitz »

Mein englischer Bekannter macht die Erneuerung über einen Gestor in Benissa. Geringe Mehrkosten aber geringer Aufwand für ihn. Habe es vor Jahren auch in Alicante gemacht, aber meine Zeit ist mir zu wertvoll.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Internationaler Führerschein

Beitrag von ville »

Die Idee ist nicht schlecht, Kiebitz ! Ich will zwar keine Erneuerung. Das ging vor 2 Monaten problemlos in Moraira, und dazu ist ja auch ein Gesundheits-Check notwendig.
Jedenfalls werde ich mal in unserer Gestoria fragen, ob die mir da helfen können.... Danke für den Tipp !

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“