Die N.I.E.

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Die N.I.E.

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Wir überlegen gerade, wo wir hingehen, um die NIE Nummer zu beantragen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass im Rathaus von Teulada-Moraira extra etwas eingerichtet wurde. Ist das noch aktuell?
Und wo wäre das genau? Moraira oder Teulada? Das verstehe ich nicht so recht :?
Ansonsten wäre wohl Calpe die nächste Station. Hatte mal eine Adresse, aber verschlampt. Aber das sollte kein Problem sein.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die N.I.E.

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Birgit,

Viele Tipps findest du in unserer Rubrik RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente - N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.

Unter häufig gestellten Fragen der Provinzregierung Alicante wird dir deine Frage: Wie und wo kann ich mich anmelden? wie folgt beantwortet:

Zitat:
  • Ausländer, die sich in der Provinz Alicante aufhalten und eine N.I.E. benötigen, haben den Antrag persönlich bei der zuständigen Staatspolizei der Provinz zu stellen. Derzeit stehen folgende Stellen zur Verfügung:
    ALICANTE (in den Geschäftsräumen der Ausländerbehörde in Alicante, in der Straße c/ Ebanistería, 4)
    In den Polizeibehörden in:
    • ALCOY
    • BENIDORM
    • DENIA
    • ELCHE
    • ELDA
    • ORIHUELA
    • ORIHUELA COSTA
    • TORREVIEJA
    Neben den genannten Ortschaften steht eine Polizeistelle für diesen Zweck in der STADTVERWALTUNG VON TEULADA zur Verfügung.
    Das zu diesem Zweck auszufüllende Antragsformular wird als (EX-15) bezeichnet.
    Ausländer dürfen sich nicht vorschriftswidrig in Spanien aufhalten. Links: http://www.consultor.com/oue
    http://www.consultor.com/oue


Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Die N.I.E.

Beitrag von Birgit »

Vielen Dank,
mit Calpe muss ich wohl etwas falsches gelesen haben. Das ist mir schon aufgefallen.

Denke wir werden es in Teulada versuchen. Benidorm und Denia ist sicher sehr voll.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Die N.I.E.

Beitrag von Frank_Berlin »

Birgit hat geschrieben: Benidorm und Denia ist sicher sehr voll.
Das stimmt. Schon vor Öffnung der Amtsstube (der Begirff passt in Denia wirklich) gab es eine lange Schlange. Hilfreich kann ein privater Vermittler sein, der vorab schon den Termin vereinbart, alle Unterlagen vorab nochmals prüft und irgendwie es auch schafft, an der Schlange vorbei zu kommen. Wir hatten das seinerzeit in Anspruch genommen, weil wir die NIE Nummer vor dem Notartermin baruchten und dieser am selben Vormittag in Javea stattfand. Kontakt gerne per PN.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8669
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Die N.I.E.

Beitrag von nurgis »

In Teulada kannst Du Dich z. B. ins Ausländerregister eintragen lassen oder eine NIE Nr. beantragen. Dafür mußt Du Dir dort einen Termin für den Termin der Beantragung geben lassen. Nach der Beantragung bekommst Du nach 1 Woche die Papiere.

Wenn es eilt mußt Du z.B. nach Benidorm gehen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Die N.I.E.

Beitrag von Birgit »

Danke euch!

Wir haben ja Zeit und Teulada ist nicht weit von uns. Wir verbinden die Terminsache mit dem Markt am Mittwoch und fshrenn eben. Nochmal hin.
Da sich immer etwas aendert, wollte ich lieber fragen, ob Teulada noch aktuell ist.

Dankeschön dass ihr so hilfsbereit seit.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“