Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von Josefine »

Bezüglich der Lebensbescheinigungen gibt es Neuigkeiten für Rentner, die in Spanien ihren Hauptwohnsitz haben.

In den letzten beiden Jahren wurde mir vom Rentenversicherungsträger eine Blanko-Lebensbescheinigung zugesandt. Vom Ayuntamiento in Orihuela Costa hatte ich mir also in den letzten 2 Jahren bestätigen lassen, dass ich noch lebe und dann das Formular an die Rentenversicherung wieder zurückgesandt.

In diesem Jahr habe ich diese Blanko-Bescheinigung gar nicht bekommen.
Hatte mich schon gewundert und befürchtet, dass die Post bei mir nicht angekommen ist. :-?

Nun habe ich recherchiert und festgestellt:

Im Ausland lebende Rentner müssen der Deutschen Rentenversicherung allerdings einmal jährlich eine Lebensbescheinigung zusenden, es sei denn, sie haben ihren Wohnsitz in einem Land, mit dem ein elektronischer Sterbedatenabgleich durchgeführt wird.

Dieser Sterbedatenabgleich findet nun auch mit Spanien statt. Insofern erübrigt sich die jährliche Lebensbescheinigung.
Quelle: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... sland.html

Das ist doch mal was Erfreuliches! :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von Atze »

Und wie weiß dann Spanien, dass du noch lebst?
Nur dass weiterhin irgendwelche Gelder fließen, reicht ja nicht. Und was sagt der Sterbedatenabgleich schon aus.
Du könntest ja schon seit Jahren als Mumie im Sessel sitzen und nur alle paar Wochen mal ans Fenster geschoben werden.

(Ich nehme stark an, dass das nicht der Fall ist)

Auch hier in D muss ich für meine berufsständische Rentenversicherung alle 2 Jahre einen "Nochlebensbeweis" beibringen.
Da geh ich dann zu unserem Pfarrer auf eine Tasse Kaffee....
LG Atze
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von Josefine »

Nun, ich denke, soviel Mumien wird’s wohl nicht in den Wohnungen/Häusern geben. :lol:

Ich finde es zumindest sehr angenehm,
dass ich nun nicht mehr jedes Jahr in Spanien zum Rathaus und anschließend zur Post gehen muss. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von georg.vt »

Spätestes wenn du keine Steuererklärung abgibst werden die hellhörig und forschen nach. >:)
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von Montemar »

Es ist richtig, daß die Deutsche Rentenversicherung angekündigt hat, daß sie künftig auf die jährliche Lebensbescheinigung vieler im Ausland lebender Rentner verzichtet, da der Sterbedatenabgleich künftig auf elektronischem Weg vorgenommen wird. Das gilt für deutsche Rentenempfänger, die in Israel, Italien, Luxemburg, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien leben. In diesen Staaten verzichtet die Deutsche Rentenversicherung inzwischen in der Regel auf die jährliche Lebensbescheinigung, weil sie mit diesen Ländern einen elektronischen Sterbedatenabgleich vereinbart hat.
Atze hat geschrieben: Du könntest ja schon seit Jahren als Mumie im Sessel sitzen und nur alle paar Wochen mal ans Fenster geschoben werden.
Na ja, Griechenland steht ja nicht auf der Liste >:)
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von HermanG »

Ihr lacht über die Mumie am Fenster, aber nicht nur in Griechenland, sondern auch in JAPAN (!!!) haben Leute die Rente ihrer schon lange verstorbenen Eltern kassiert. Ausserdem gab es dadurch auch einen Rekord über 100-Jährigen...

Hermann
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von nurgis »

Ich denke es ist nicht schwierig hier in Spanien die Mumie ans Fenster zu schieben. Bei der Haltbarkeit ( wegen der Temperaturen ) sehe ich jedoch ein großes Problem. Oder man hat einen Online-Kurs fürs Mumifizieren gemacht, oder Ihr habt einen großen Gefrierschrank.
Bin gemein--Entschuldigung !--Galgenhumor !

Einen kleinen Vorteil haben wir hier jedoch: in Deutschland muß man den Kopf unter dem Arm tragen ( hab´s bei meiner Mutter erlebt ), um eine Pflegestufe zu erreichen, hier ist es etwas unkomplizierter.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von Josefine »

Das wird jetzt ja immer mehr zum Off-Topic-Thema. :(( :-x :cry: :evil: :lol:

Von der Mumie (am Fenster) und vorher wohl noch die Erreichung der Pflegestufe in Deutschland mit Kopf unter dem Arm. :-o
Was kommt denn als Nächstes? Das wird ja immer schlimmer! :-o

Also, bitte eröffnet meinetwegen einen separaten Mumien-und/oder Pflegefall-Thread. >:d<

-----------------------------------

Es geht hier um die Verlängerung der Rente von der Deutschen Rentenversicherung, wenn man hier in Spanien wohnt und ein Steuer-Resident und Rentenbezieher ist. Ich wollte hier den Steuer-Residenten ;-) nur diese Info geben.

Jeder Rentner, der in Spanien lebt, ist nicht unbedingt ein Pflegefall und wird auch nicht zur Mumie. :-o
Bei dem gesunden Klima hier an der Costa Blanca, wird man wohl etliche Jahre noch bei bester Gesundheit herausholen können. :-P

Gruß ;)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von ville »

Hallo Josefine (danke für die Info!) und alle,

hast du oder hat jemand zufällig gelesen, dass die Schweiz möglicherweise in Zukunft ähnlich verfahren will ? Bisher muss ich immer Klimmzüge machen, um für meine Minimalst-Rente von dort die Bescheinigung beizubringen....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Lebensbescheinigung für die dt. Rentenversicherung

Beitrag von Montemar »

@Josefine

Warum in solch einem Ton? Das offizielle Themen immer ab und zu in OT abschweifen ist doch wohl nicht zu vermeiden und nichts neues! Auf „Ton und Netiquette “ wird doch sonst so viel Wert gelegt. Sei froh wenn Du oder Deine Angehörigen noch nicht selbst betroffen sind, was die Pflege-/Pflegefall/Pflegestufe anbelangt. Verstehe ich nicht, was dieser Ton und Einwand soll!!!!! :-?

"Bei dem gesunden Klima hier an der Costa Blanca, wird man wohl etliche Jahre noch bei bester Gesundheit herausholen können" das wünsche ich Dir, das Klima ist aber keine Garantie - und sollte es sich anders ergeben mußt Du einfach damit leben wie andere auch! :-|
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“