Nichtresidentensteuer

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Iris
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:21

Nichtresidentensteuer

Beitrag von Iris »



Hallo liebe Mitglieder,

haben kürzlich ein Haus an der Costa Blanca Benissa gekauft und würde gerne wissen, wie ich vorgehen muß
um die Nichtresidentensteuer zu begleichen bzw. bis wann diese gezahlt sein muß.
Gibt es irgend ein Formular welches man online runter laden kann oder macht man dies bei seiner Steuer-
erklärung für 2013 durch einen Steuerberater etc?
Kann jemand einen günstigen und guten Steuerberater in und um Benissa herum empfehlen?
Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere nützliche Tipps geben könnte.

LG Iris
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Florecilla »

Hallo Iris,

vielleicht hilft dir dieser Thread schon weiter.

Die Einkommensteuer / Nichtresidentensteuer ist übrigens spätestens zum 31.12. des Folgejahres zu zahlen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Iris
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:21

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Iris »

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft der link mir nicht weiter, da ich etwas über die Höhe der Steuer wissen
wollte. Trotzdem vielen lieben Dank dafür.

Lieber Gruß
Iris >:d< >:d<
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Albertine »

Iris hat geschrieben:Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft der link mir nicht weiter, da ich etwas über die Höhe der Steuer wissen
wollte. Trotzdem vielen lieben Dank dafür.

Lieber Gruß
Iris >:d< >:d<
Hola Iris,
ich habe unseren Thread durchgeblättert, den Florecilla zur Info eingestellt hat.
Dort las ich in der "Mallorca-Zeitung" folgenden Hinweis vom 16.04.2013
Einkommensteuer für Nichtresidente
1. ....
2. Bemessungsgrundlage ist grundsätzlich 1,1 Prozent des Katasterwertes (valor en catastro). Dieser Wert ist aus dem jährlichen Grundsteuerbescheid IBI abzulesen. (Was Palma angeht, gelten ab 2013 neue, erhöhte Katasterwerte).
3. Auf diese Bemessungsgrundlage sind für 2012 24,75 Prozent Steuern zu zahlen.
4. Wie fast bei allen Steuerarten in Spanien ist die Steuererklärung im Wege der Selbstversteuerung (autoliquidacion) abzugeben, d.h. der Steuerpflichtige hat die Erklärung nicht nur zu erstellen, sondern gleichzeitig muss er den von ihm selbst errechneten Betrag beim Finanzamt einzahlen.
5. Hierzu benötigt man das entsprechende Formular (modelo 210), das auf der Webseite des Finanzamtes (Agencia Tributaria) zu finden ist (http://www.agenciatributaria.es). Dieses Formular ist seit 2011 neu insoweit, als eine Menge weiterer Daten abgefragt werden: spanische Steuernummer (NIE), Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Adresse des Hauptwohnsitzes in Deutschland, Anschrift der Immobilie auf Mallorca, Grundsteuerbescheid (IBI)

6. .....

Diese Info gilt nicht nur für Mallorca.
Gehört die Immobilie z. B. Eheleuten, muß jeder seinen eigenen Anteil bezahlen. Wie hoch die Beträge sind, richtet sich
(s. Punkt 2ff) nach dem Katasterwert des Hauses.
Saludos Albertine
PS: Die Banco Popular erhebt am Jahresanfang eine Gebühr von ca. € 25/pro Person (Kontoinhaber) für Nichtresidenten. :-(
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Montemar »

Man kann eigentlich davon ausgehen, wenn man Fragen stellt und auf einen bereits bestehenden Thread hingewiesen wird, den auch von Seite 1 bis 5 zu lesen einschließlich hinweisenden Links. ;)
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Florecilla »

Habt ihr mal geschaut, wann Iris den Thread eröffnet und ich geantwortet habe? Ist ja nur ein knappes Jahr seitdem vergangen ... :-s
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
erica
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:36

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von erica »

Hallo Iris

Wir haben auch ein Haus in Benissa gekauft. Betreffend der Nichtresidentensteuer hat uns unsere Maklerin einen Steuerberater in Calpe empfohlen.

Wir waren im Juni dort und es war ganz unkompliziert. Von der Sprache her auch kein Problem da einwandfrei deutsch gesprochen wird. Kostet 72 Euro und wird dann jährlich automatisch gemacht.

Falls Du die Adresse möchtest, kannst Du mich direkt anschreiben (möchte keine unerlaubte Werbung machen).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüsse Erica
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Albertine »

Florecilla hat geschrieben:Habt ihr mal geschaut, wann Iris den Thread eröffnet und ich geantwortet habe? Ist ja nur ein knappes Jahr seitdem vergangen ... :-s
:-o :-o :-o
Vielleicht hilft meine Ausführung ja einem anderen Mitleser. Dann war meine Nachforschungszeit nicht umsonst.
Saludos Albertine
Iris
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:21

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Iris »

erica hat geschrieben:Hallo Iris

Wir haben auch ein Haus in Benissa gekauft. Betreffend der Nichtresidentensteuer hat uns unsere Maklerin einen Steuerberater in Calpe empfohlen.

Wir waren im Juni dort und es war ganz unkompliziert. Von der Sprache her auch kein Problem da einwandfrei deutsch gesprochen wird. Kostet 72 Euro und wird dann jährlich automatisch gemacht.

Falls Du die Adresse möchtest, kannst Du mich direkt anschreiben (möchte keine unerlaubte Werbung machen).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüsse Erica
Hallo Ercia,

vielen Dank für Deine Info. Wie hoch war den bei Euch die Steuer die hr zu zahlen hattet? Habe auch einen Steuerberater in Benidorm der gut Deutsch spricht. Mir ging es eigentlich um die Höhe, die erscheint mir bei uns etwas hoch.
Gruß
Iris
erica
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:36

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von erica »

Liebe Iris

Ganz genau weiss ich noch nicht wie hoch die Steuer sein wird. Bei uns wird die Steuer direkt im Dezember bei der Bank abgehoben. Meine Maklerin und die Person vom Steuerbüro meinten es sei so um die 400 Euro (Pauschalsteuer).

Liebe Grüsse

Erica
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“