Nichtresidentensteuer

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Sunwind »

Hier ist noch einmal ein netter Artikel zu dem Thema:

Der spanische Grundsteuerbescheid (IBI), ein Beweis für die Chaos-Theorie?

http://www.wochenblatt.es/1000002/10000 ... ticle.html

Gruß
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von baufred »

tiekay hat geschrieben:ich habe jetzt recherchiert, dass Els Poblets die Katasterwerte in 1996 festgelegt, aber in 2015 "parcial", also teilweise geändert hat.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob unser Haus neu bewertet wurde, was ich aber annehme, weil sich die "Base Liquidable" geändert hat von 2015 zu 2016. "Base Liquidable" ist bei uns identisch mit "Valor Cat./Base Imponible":
http://www.catastro.meh.es/esp/ponencia_valores.asp
... kann sein - muss aber nicht sein > parcial heisst ja nur, dass ausgewählte Bereiche/Grundstücke des Ortes neu bewertet wurden - ob ihr davon betroffen seid, ist nur über eine "personalisierte" Einzelauskunft möglich ... und kann dann letztlich bei entsprechender Bestätigung ja dann auch wirksam auf die Einkommenssteuer werden, wenn die Bewertung "jünger" als 10 Jahre her ist ....

Infos dazu hier:
... mal 'ne Übersicht, was man über seine Immobilie als "eingeschriebener/registrierter" Nutzer so herausfinden kann :
http://www.catastro.meh.es/ayuda/ayuda_bi.htm

Jede einigermaßen am Markt etablierte Gestoria sollte eigentlich so einen Zugang haben, um Kundendaten zusammentragen zu können.

Als Privatmann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, aber man kann sie ja im Einzelfall in den fast überall angesiedelten Sprechstellen des Registro Catastral versuchen - gegen Bares - zu bekommen. Für mich ein Anreiz es mal im nächsten Jahr drauf ankommen zu lassen so eine detaillierte "CONSULTA Y CERTIFICACIÓN DE BIEN INMUEBLE" mal aktuell zu erhalten ....

Als unregistrierter Benutzer nutze ich dieses Portal schon lange problemlos, um mir für Bauanträge "Obra menor" als Anlage die entsprechende Lagepläne der Parzelle - in ein entsprechendes Formblatt eingebaut - auszudrucken.
Saludos -- baufred --
Ingo_D
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:23

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Ingo_D »

Hola Baufred!
baufred hat geschrieben:... das sind nur deine Daten vom Kontoauszug!! - deine Bank muss aber noch weitere Daten zum Abbuchungsvorgang haben - wie auf dem Link vom Beleg der BBVA dargestellt!! - haben wir auch sooo immer erhalten. Normalerweise erhält man diese Info als Ergänzung zum Kontoauszug!!
Muchas gracias! Con tu ayuda he podido recibir de BASE mi valor catastral . >:d<

baufred hat geschrieben:... mit dem Koeffizient ist dein jeweiliger "Valor Catastral" aus dem Vorjahr zu multiplizieren, um den für's nachfolgende Jahr gültigen Valor Catastral zu erhalten (aus den bereits genannten Links: im Vorjahr gab's 'ne Reduzierung, dieses Jahr 'ne Erhöhung) ... simple "Finanzmathematik" ...
Komisch... Hier ist der Koeffizient 2,70, der neue Katasterwert müsste also um 170 % höher sein als im Jahr davor, nee?

... und hier steht was von den 13%.

Meinen Kontoauszügen zufolge wuchs der um 12,99 %. Also dürften die 13 % richtig sein. Was meinst Du, könnten die o. a. Koeffizienten eine andere Rolle spielen? :-?



Übrigens.... Ein deutschsprachiger Anwalt meint hier: ...Zudem kann die Behörde ein Bussgeld von 1.000,00 EUR verhängen, da die steuerliche Vertretung für einen nichtssteuerresidenten Immobilieneigentümer eine gesetzlich geregelte Pflicht ist und deren Verletzung bussgeldbewehrt ist.

Stimmt es? Habt Ihr alle einen steuerlichen Vertreter im Land? :roll:
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“