Lebensnachweis für Rente usw.

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Kiebitz »

Nur als Tipp: Nach Corona wird wieder der offizielle Lebensnachweis notwendig. Ich als Neurentner zur Bank. Aber die machen es nicht mehr, oder haben keine Lust die Unterschrift und Stempel zu geben. Sabadell.
Polizei oder Rathaus oder Notar, das kostet aber Geld war die Empfehlung.
Für die Leute in Moraira mit dem gleichen Anliegen: Das Bürgerbüro am Parkplatz macht es auch. Reisepass reicht, und das Formular. Und es ist kostenlos.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Atze »

In D kann man auch ins Pfarrbüro gehen.
Eine kleine Spende wäre dann aber angebracht.
LG Atze
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 890
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Mausifan »

Sorry, aber was ist ein „Lebensnachweis“. Ein Nachweis das man lebt? :-? :?:
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Matthias W.
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:59

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Matthias W. »

Ganz genau
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 890
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Mausifan »

Es gibt schon Sachen, da kommt man als Normalo einfach nicht drauf. :lol: :-o
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1218
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von highgate »

Mausifan hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:18 Sorry, aber was ist ein „Lebensnachweis“. Ein Nachweis das man lebt? :-? :?:
Soweit ich weiss, wird das speziell bei im Ausland lebenden Rentnern verlangt.

Wir bekamen dieses Formular dieses Jahr auch wieder, gingen damit zum Rathaus, nach 5 Minuten war dies kostenfrei erledigt.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Frambuesa »

[
Mausifan hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:18 Sorry, aber was ist ein „Lebensnachweis“. Ein Nachweis das man lebt? :-? :?:
Ja, das gilt aber nur für Rentner im Ausland.

Wer weiß schon, auf welchem Wege unsere Renten zu uns kommen und wer alles organisatorisch daran beteiligt ist? Die Informationen, die die Leistungserbringer (gesetzl. Renten- bzw. Unfallversicherungen) für die Zahlung ihrer Leistungen benötigen, werden hier bei uns im Inland und verschiedenen Ländern durch den Sterbedatenabgleich mit den Meldebehörden geregelt.

Rentner, die im Ausland leben, werden daher i.d.R. einmal jährlich aufgefordert, eine Lebensbescheinigung abzugeben.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Atze »

Ist für meine ständische Altersversorgung auch hier in D alle 2 Jahre notwendig.
Vor langer Zeit galt das auch für die normale Rente.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Oliva B. »

Hier geht es zu einem Artikel der CBN mit dem Titel "Deutsche Rente in Spanien: Experte gibt Tipps zur Lebensbescheinigung", erstellt: 04.08.2022
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Lebensnachweis für Rente usw.

Beitrag von Josefine »

Vor der Corona-Zeit war es für uns nie ein Problem, diesen Lebensnachweis auf dem Formular der deutschen Rentenversicherung vom hiesigen Rathaus bestätigt zu bekommen. Man hat einen Termin am Eingang des Rathauses gemacht, kam dann zum vereinbarten Tag dorthin und nach einer kurzen Wartezeit wurde bestätigt, dass man noch lebt. Also dann ab zur Post, um den Nachweis zur deutschen Rentenversicherung zu schicken.

In diesem Jahr ist alles anders. :(( Man bekam keinen Termin mehr im Rathaus. Man muss sich sehr früh am Morgen dort anstellen (bevor überhaupt das Rathaus geöffnet hat). Sobald geöffnet wird, erhalten die 5 ersten Personen :!: die Möglichkeit, diese Lebensbescheinigung zu erhalten. Nummer 6 in der Warteschlange hat also Pech gehabt und kann sich dann am nächsten Tag wieder dort anstellen. :(( Wir konnten es gar nicht glauben. Wurde uns aber 2fach so bestätigt und ein deutsches Ehepaar, das dieses Theater mitgemacht hatte, bestätigte uns diese Vorgehensweise auch. Ihre Bank hätte sie auch weggeschickt, sagten sie uns.

Wir haben daraufhin den einfachsten Weg gewählt und sind zu einem Notarbüro (ohne Termin) auf der anderen Straßenseite des Rathauses gegangen. Man sagte uns, wir sollen einen Moment warten, dann würden wir den Lebensnachweis erhalten. Nach 15 Minuten kam dann der Notar heraus, prüfte unsere Ausweise und wir vollzogen die Unterschrift in seinem Beisein. Wir bezahlten 12 EUR und waren erleichtert, dass wir so einfach an diese Lebensbescheinigung gekommen sind. Dann zur Post und nun sind diese Nachweise auf dem Weg nach Deutschland. Im nächsten Jahr werden wir es wieder so handhaben.
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“