Inkassoagentur

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Inkassoagentur

Beitrag von Cozumel »

Kann mir jemand eine Inkassoagentur empfehlen?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Inkassoagentur

Beitrag von Florecilla »

Du meinst ein Unternehmen, dass Forderungen beitreibt oder dir auch Forderungen abkauft? In Deutschland oder Spanien?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Inkassoagentur

Beitrag von Cozumel »

Ich habe die Antwort übersehen. Sorry

Ich suche jemand in Spanien der eine Forderung in Spanien eintreibt.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Inkassoagentur

Beitrag von Florecilla »

Lo siento, da kann ich nicht helfen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Inkassoagentur

Beitrag von vitalista »

Ich habe mal gegoogelt, ob es in Spanien nicht sowas wie einen Mahnbescheid gibt, denn das ist eine für den Gläubiger günstige Form, die Forderung einzutreiben.
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber könnte es nicht sein, dass das einem Mahnbescheid entspricht?


https://registrodeimpagadosjudiciales.e ... or-impago/
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Inkassoagentur

Beitrag von baufred »

... entsprechend der beschriebenen Schritte/Vorgehensweisen > Volltreffer >:d<

... aber, wie immer im span. Rechtswesen, wird es wohl vermutlich ein nicht immer einfacher, aber auf jeden Fall beschwerlicher Weg sein bis zum Ziel ... :roll:
.. dazu die "netten" Vokabeln B-) :
>> el impago - die Nicht(be)zahlung/Nichteinlösung
>> ser moroso - ein säumiger Zahler sein
>> el deudor o moroso - der Schuldner o. säumiger Zahler
Zuletzt geändert von baufred am Fr 18. Feb 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Inkassoagentur

Beitrag von Miesepeter »

So ist es. Das span. Rechtswesen funktioniert ganz anders als das deutsche, Vergleiche sind überflüssig und nutzlos. Ohne einen vollstreckbaren Titel besteht so gut wie keine Aussicht und auch mit einem Titel kann die Brühe teurer werden als die Brocken, Sequestration pfändbarer Gegenstände sind ganz normal, und am Ende ist außer Spesen nichts gewesen. Die allg. Vorgehensweise in Spanien läuft darauf hinaus, Schulden erst gar nicht entstehen zu lassen, oder sich mit den verfügbaren Rechtsmitteln VORHER ausreichend abzusichern. Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Inkassoagentur

Beitrag von Cozumel »

Vielen Dank, Florecilla, Vitalista und Baufred.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Wenn man ein Inkassobüro beauftragt, wer bezahlt die dann, der Schuldner oder ich?
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Inkassoagentur

Beitrag von baufred »

... mal 'n paar Infos dazu:

>> https://www.wandoo.es/blog/agencias-de-cobro/

... der "Spielplatz" und die Aktivitäten mit den benutzten "Regularien" scheinen - wie in D auch - schon eine "bunte" Grauzone zu sein :roll: ...

Möglicherweise können "abigados" vielleicht Tipps zu seriösen "Abwicklern" vor Ort geben - mal als Idee :-?
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Inkassoagentur

Beitrag von Miesepeter »

So wie sich die Sache darstellt, wird da nichts zu holen sein. Ein nicht beurkundeter Schuldschein, wie wir ihn kennen, ist hier nicht das Papier wert. Dann wird die Forderung sehr wahrscheinlich verjährt sein, aber das Hauptproblem dürfte das Fehlen einer ladungsfähigen Anschrift sein, denn anders als in D fahnden hier die Gerichte nicht.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“