Konsumentenrechte

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Konsumentenrechte

Beitrag von Rockcrunsher »

Hallo liebe Foristen,
falls das neue Thema unnötig ist, dann bitte die eigentliche Frage in das richtige verschieben, Danke

Meine Frage:
Wir haben uns eine neue Spülmaschine beim Media Markt gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Altgerät dort auch abgegeben werden kann. Ich denke, das ist europaweit so einheitlich geregelt, bin mir aber nicht sicher.
Was glaubt/wisst ihr?
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von Cozumel »

Lies mal hier:

Altgeräte bis zu einer Kantenlänge von 25 cm (also zum Beispiel ein Toaster oder Haartrockner) können Sie bei MediaMarkt einfach und kostenlos vor Ort zurückgeben. Bei einer Großgerät-Lieferung zu Ihnen nach Hause ist es möglich, Ihr altes Gerät direkt mitnehmen zu lassen.

Altgeräterücknahme | MediaMarkt

Ob das hier in Spanien auch so ist, konnte ich nicht feststellen.
Bei Aitana in Calpe gings problemlos.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von Miesepeter »

Oft nehmen die Lieferdienste Altgeräte mit, denn viele sind durchaus noch zu gebrauchen. Mediamarkt praktiziert eine sehr "straffe" und enorm zeitaufwendige Reklamations- und Rücknahmepolitik. Stunden- und sogar tageslanges Warten gehören dazu, den Käufer mürbe zu machen und auf sein Begehren zu verzichten. Meine pesönlichen Erfahrungen mit "Alcampo" sind hingegen kaum übertrefflich positiv.
Die span. Verbrauchergesetze sind m.E. sehr verbraucherfreundlich und Reklamationen werden bei den staatl Verbraucherstellen sehr ernst genommen und konsequent verfolgt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von Solana »

Wir haben bei Carrefour eine neue Waschmaschine gekauft und bekamen gleich beim Kauf gesagt, daß das alte Gerät mitgenommen wird. Die bisherigen Erfahrungen mit Carrefour waren durchweg positiv.
Im Gegenteil zu MediaMarkt. Mehr als die Hälfte der gekauften Artikel mußten umgetauscht bzw. repariert werden, da einiges nicht funktionierte bzw. nach kurzer Zeit den "Geist" aufgab. Bei einer Reklamation bekam ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, die um einiges höher als der Anschaffungspreis war. Es wurde behauptet, daß der Defekt beim Staubsauger dadurch kam, daß ich keinen Beutel benutzt habe. In der Gebrauchsanweiung stand das Gegenteil. Wir bekamen dann auch einen anderen, der funktionierte. Bei MediaMarkt braucht man einen "langen Atem" und muß sich auf lange Schlangen bei Reklamationen einstellen. Am besten morgens als erster dort sein. Wir meiden MediaMarkt deshalb!

Bezüglich Deiner Frage w/Rücknahme würde ich mich mit der zuständigen Abteilung im MediaMarkt in Verbindung setzen. Vielleicht steht es auch auf dem Vertrag.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von Rockcrunsher »

Wir nehmen die alte Spülmaschine einfach mal mit ... mal schauen, was passiert :-D

Auf dem Rückweg können wir sie ja notfalls auf dem Recyclinghof abgeben...da werden wir wahrscheinlich sowieso von den "Metallverwertern" abgefangen. :-D
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von highgate »

Mit dem Media-Markt in Gandia habe ich bisher NUR die besten Ergfahrungen gemacht, " da wird ihnen geholfen ".

Erst diese Woche, mit dem neuen "ASUS-VivoBook", auf dem ich grade schreibe, da war, wegen der Installationenen von Programmen, jemand auf window angemeldet und ich wusste nicht, wie ich DAS herauslöschen kann. Hingefahren und mir wurde sofort geholfen und gleich auch das Telefon eingefügt. Auch bei früheren Problemen lief alles ohne Schwierigkeiten ab.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von Rockcrunsher »

Ja...und ich habe gerade schlechte Erfahrungen in Gandia gemacht.
Der Mitarbeiter stellte sich einfach nur doof "ihr könnt die Maschine da hinten hinstellen, aber er weiß nichts von einer Rücknahmepflicht"
Ich wette, die lassen das Zeug einfach nur stehen und warten, bis es Nachts jjemand mitnimmt :d
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von baufred »

... vielleicht "erleuchtet" nachstehende Info mal den Background - es gibt so etwas, wie eine herstellerspezifische Rücknahmepflicht - aber wie der Handel dort eingebunden ist, kann man aber nicht klar erkennen:

https://ecolec.es/informacion-y-recurso ... -los-raee/
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von Rockcrunsher »

wie auch immer .....
Wir haben es so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe.
Die Herren VOR der Recycling-Station waren hoch erfreut :d
Liebe Grüße
Rockcrunsher
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Konsumentenrechte

Beitrag von brigittekoslowski »

Meine schlechtesten Erfahrung habe ich bei Leroy in Ondara gemacht,Cozumel hat recht AITANA war bis jetzt immer der beste Laden,einmaliger Service und mit Kundenkarte gibt es noch Rabatt.Ich gehe nur noch da hin.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“