Empadronamiento -> Auswirkungen?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
CitroenC15
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jan 2020, 18:29

Empadronamiento -> Auswirkungen?

Beitrag von CitroenC15 »

Hallo,
ich habe eine kurze absolute Anfängerfrage :lol:

Kann mir irgendein Nachteil entstehen, wenn ich mich in Spanien empadroniere? :-?

Ich möchte dann bei unserem eigenen Haus hier gemeldet sein, aber weiterhin hauptsächlich in Deutschland leben und dort meine selbständige Tätigkeit versteuern usw. Also mein erster Wohnsitz ist und bleibt in Deutschland.

Irgendwie hat mir der Mitarbeiter im Ayuntamiento hier im Dorf den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich wenn ich mich empadroniere, quasi so richtig hier wohnen würde ... und ich hab etwas Bedenken bekommen, dass ich dann auf einmal ungewollt Autónoma in Spanien wäre ;)

Danke!! :smile: >:d<
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Empadronamiento -> Auswirkungen?

Beitrag von camahewe »

Die Anmeldung im Empadronamiento birgt für dich keine Nachteile. Nur dein Wohnort gewinnt, denn für jede gemeldete ( nicht zu verwechseln mit residente) Person bekommt er vom Land einen Zuschuss.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Empadronamiento -> Auswirkungen?

Beitrag von brigittekoslowski »

Genau so war es bei uns auch und in Katalonien haben sie mir sogar die Policia Local auf die Finca geschickt,weil ich 2 Wochen überzogen hatte.Muss also viel Geld dahinter stecken?
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“