Doppelbesteuerung

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Doppelbesteuerung

Beitrag von Reisender »

https://www.costanachrichten.com/servic ... qcs9qvOkBA

Hat jemand persönliche Erfahrungen damit?

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Doppelbesteuerung

Beitrag von Solana »

Wir haben vor Monaten einen Einschreibebrief vom Finanzamt bekommen. Angeblich hatte mein Mann keine Steuererklärung gemacht und sollte für einige Jahre einige tausend Euros nachzahlen. Wir hatten aber jedes Jahr eine Steuererklräung gemacht, da wir diese auch für Deutschland brauchen. Da mein Mann Pensionär ist, Bundesbeamter im Ruhestand, müssen wir aber hier nur so eine Art Null-Erklärung abgeben. Sie hatten diese aber anscheinend im nachhinein nicht akzeptiert. Wir sind dann zu unserem Steuerberater, dem diese Fälle schon bekannt waren und der auch gerade so einen Fall auf seinem Schreibtisch hatte. Der hat dann alles mit dem Finanzamt für uns erledigt und wir mußten nichts nachzahlen, was auch nicht gerechtferigt gewesen wäre. Wir haben dazu noch eine Bestätigung von seiner Dienststelle gebraucht, daß er Bundesbeamter im Ruhestand sei.

So ein Schreiben kann einen im ersten Moment ziemlich aus der Bahn werfen, da man sich so hilflos und ausgeliefert vorkommt. Allerdings bekommen diese Nachforderungen nicht nur wir Deutschen. Gleichzeitig hatte eine Bekannter, ein Belgier, auch eine solche Aufforderung bekommen. Er mußte auch nichts nachzahlen.

Es ist anscheinend ein Rundumschlag vom Finanzamt. Eventuell wird auch irgendwas verwechselt von angestellt im öffentlichen Dienst und verbeamtet.
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Doppelbesteuerung

Beitrag von Reisender »

Ich danke dir Solana,
das beruhigt etwas. Ich habe nie eine Nullerklärung gemacht (allerdings stelle ich jedes Jahr einen Antrag auf alleinige Besteuerung in Deutschland weil ich noch eine kleine gesetzliche Rente neben der Pendion bekomme). Eine Gestoria sagt, dass das System die Nullerklärung gar nicht annimmt. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Doppelbesteuerung

Beitrag von Miesepeter »

@Reisender: habe Dir soeben eine PN gesandt. Ausführliche Einzleheiten über wann, wie und wo ggf. gerne persónlich.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Doppelbesteuerung

Beitrag von Solana »

Hallo Reisender,

ich nenne es "Nullerklärung", da mein Mann hier nichts verdient.
Wir müssen zuerst, Anfang des Jahres, ein Formular ausfüllen und vom Finanzamt abstempeln lassen, daß mein Mann hier nichts verdient. Dies ist dann für die Steuerkarte bzw. -klasse in Deutschland.
Dann müssen wir nochmals im Mai so eine Art Steuerklärung abgeben. Auf diesem ist das Einkommen meines Mannes und mein Verdienst in Spanien angegeben. Diese Formulare sind dann auch für Deutschland. Wir können das erst im Mai machen, da ich vorher meine spanische Steuererklärung nicht machen kann. Bei unserer normalen Steuererklärung in Deutschland muß ich meine spanische Steuererklärung mitschicken und dafür in Deutschland nochmals Steuern bezahlen, da wir die Steuerklasse in Deutschland als Ehepaar mit einem Einkommen gewählt haben.

Klingt alles ziemlich kompliziert, aber man gewöhnt sich daran. Das Problem ist eben, wenn man einmal in der Mühle drin ist.

Wir lassen jetzt die Sachen für das deutsche Finanzamt unseren Steuerberater machen. Früher war unser Ansprechpartner das Finanzamt in Orihuela. Ist leicht anzufahren, wir kannten uns aus und alles ging problemlos. Seit, ich glaube letztem Jahr, muß man nach Alicante bzw. Elche. Alles viel komplizierter, fängt schon bei der Anfahrt an...

Ich hoffe, meine Angaben sind einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Doppelbesteuerung

Beitrag von Reisender »

Hallo Solana,
alles verstanden :-)
Dann ist es das Formular, das ich auch jedes Jahr in Alicante abstempeln lasse. Ging bisher (dank Sibylles großer Hilfe) problemlos.
Vielen Dank für die Auskünfte, auch an Miesepeter.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“