Frage zum Zugewinn bei Scheidung

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
FrauLich
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:18

Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von FrauLich »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Zugewinn nach Scheidung spanischer ex Eheleute ( in Spanien lebend)
Hier in Deutschland verjährt die Frist nach 3 Jahren nach Scheidung. Wie ist das nach spanischem Gesetzt geregelt? Gibt es auch eine Verjährungsfrist?

Sollte mein Beitrag/Frage hier in falsche Rubrik gelandet sein, bitte verschieben
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von Miesepeter »

Es gibt Verjährungsfristen in Abhängigkeit der jeweiligen Umstände und der Anstrengungen, die der Gläubiger zur Eintreibung der ihm zugesprochenen Beträge oder Herausgabe der Güter unternimmt. Ohne mehr Hintergrundinformation kann man hier nur vermuten und herumfabulieren. Jede Aktion des Gläubugers unterbricht die Verjährung.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
FrauLich
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:18

Re: Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von FrauLich »

Es handelt sich nicht um Güter sondern um ein Haus. Ist ja nur die Frage ob man noch Anspruch auf diesen Ausgleich hat oder ob er nach XX Jahren schon verjährt ist. Oder hat man da ein lebenslanges Recht darauf dieses noch einzuklagen?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von Oliva B. »

I
FrauLich hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:31 Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Zugewinn nach Scheidung spanischer ex Eheleute ( in Spanien lebend)
Hier in Deutschland verjährt die Frist nach 3 Jahren nach Scheidung. Wie ist das nach spanischem Gesetzt geregelt? Gibt es auch eine Verjährungsfrist?

Sollte mein Beitrag/Frage hier in falsche Rubrik gelandet sein, bitte verschieben

Ich begrüße dich bei uns im Forum FrauLich,

muss dich aber gleich darauf aufmerksam machen, dass hier im Forum zwar rechtliche Fragen diskutiert werden können, doch für verbindliche Auskünfte sind ausschließlich Notare, Steuerberater, Gestorías zuständig. Alles andere wäre unerlaubte Rechtsberatung.... ;-)
FrauLich
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:18

Re: Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von FrauLich »

Oh Entschuldigung, daran habe ich nicht gedacht.... Dann lösche mal meinen Beitrag!
FrauLich
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:18

....

Beitrag von FrauLich »

Sorry
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von Oliva B. »

Nein, so war meine Antwort nicht gemeint. ;-)

Aber wie Miesepeter schon schrieb, ohne nähere Angaben, kann man dir noch nicht einmal einen Tipp geben.
Vielleicht kannst du dich selbst erst einmal etwas ins Thema reinlesen, googel z. B. mal: .
Du wirst feststellen, dass die spanische Zugewinngemeinschaft nicht der deutschen entspricht.

Eventuell kommt es auch darauf an, in welcher Autonomen Gemeinschaft das Haus liegt.

Nach Auskunft eines Anwalts, nachlesbar auf
verjähren die Ansprüche auf den Zugewinnausgleich auch in Spanien 3 Jahre nach der Scheidung. Ob das auch für Immobilien gilt, kann ich leider nicht sagen, ich bin auch nicht "vom Fach".
FrauLich
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:18

Re: Frage zum Zugewinn bei Scheidung

Beitrag von FrauLich »

Dankeschön! Ich habe auch schon diverse Seiten gelesen und bei dieser Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen, hier wurde schon Mal das Thema Scheidung diskutiert.( Laut Google)
Ich wollte wirklich nur einen Tipp.
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“