Babysitter, Reinigungskraft... Anmeldung möglich?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Babysitter, Reinigungskraft... Anmeldung möglich?

Beitrag von Kipperlenny »

Moin Moin,

im Forum gibt es zwar 2-3 Threads dazu - aber immer aus Sicht des Arbeitenden ("Wie melde ich meine Tätigkeit als... an?"). Nun würde ich aber gerne in Zukunft jemanden 4-6 Mal im Monat für einige Stunden beschäftigen um auf meine Kinder aufzupassen und/oder eine Kleinigkeiten im Haushalt zu erledigen. In Deutschland war das ganz einfach, da habe ich diese Person einfach auf minijob-zentrale.de angemeldet und damit war der Arbeitnehmer und ich richtig abgesichert, haben normal die Steuern bezahlt usw.

Wie sieht das hier aus? Gibt es legale Möglichkeiten so etwas anzumelden?

Danke Euch!
Lenny
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Babysitter, Reinigungskraft... Anmeldung möglich?

Beitrag von hu-ba »

Hallo Lenny,

anmelden geht, zumindest kannst du das als Autonomo, auch bei extremer Teilzeit. Minijobs gibt es nicht.
Ob Privatleute ihre Babysitter anmelden und versichern können k.a. bisher habe ich da nichts gelesen.
Grüße

Hubert
Florence
seguidor
seguidor
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Babysitter, Reinigungskraft... Anmeldung möglich?

Beitrag von Florence »

Hallo Lenny,

Aber selbstmurmelnd kann man das anmelden. Das geht bei der Seguridad Social und schimpft sich "Régimen General de los Empleados de Hogar" (am besten Termin vereinbaren und persönlich vorsprechen) und muss vor Beginn des Arbeitsverhältnis gemacht werden. Bei dem Termin kann man sich über die diversen Modalitäten beraten lassen.

Soweit ich weiss, benötigt man ausser den Daten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber, noch Angaben bzgl der zu arbeitenden Stunden pro Woche und Lohn, sowie folgende Dokumente für den Termin:

- DNI, bzw. NIE + Pass des Arbeitsnehmers (Kopie)
- Arbeitsvertrag (diverse ofizielle Modelle kann man auf der Webseite des Arbeitsamtes - Sepe/modelo contratos runterladen)
- Die Anmeldungsformulare der Seguridad Social

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig weiterhelfen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Babysitter, Reinigungskraft... Anmeldung möglich?

Beitrag von Miesepeter »

Sieht alles relativ einfach aus, aber die Praxis ist doch etwas komplizierter. Für Deinen beschriebenen Bedarf dürfte sich das unterm Strich gar ncht lohnen, denn da kommt die Brühe m.E. teurer als die Brocken und auserdem einige bürokratische Hürden. Vergiss "in D macht man das so" und mach Dich mal schlau, wie die Spanier das bewerkstelligen. Du brauchst u.a. jemanden, der die Steueranmeldungen, SV-Beiträge usw. macht, das kostet auch noch mal extra. Und dann würde ich Fremde sowieso nicht unbeaufsichtigt im eigenen Haus haben wollen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“