NIE Nummer beantragen

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Katzi
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Frankfurt

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Katzi »

Schönen Dank Soledad für deinen Ratschlag.
Viele Grüße,
Katzi
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Soledad »

Katzi hat geschrieben:Schönen Dank Soledad für deinen Ratschlag.
De nada, Katzi >:d< Weshalb aufwändig und mit viel Pipapo, wenn's (zumindest für die Frankfurter Fraktion ;) ) auch kurz, knackig, einfach und zeitsparend geht...

edit.PS. aber wenn Du in Ffm wohnst, würde ich unbedingt mit der Tram oder der U-Bahn hinfahren, die Parkplatzsituation da oben am Nibelungenplatz ist ne absolute Katastrophe!


@xemon

Och mensch, doof für Dich... Du wohnst einfach ein paar Kilometer zu weit im Osten...^^
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von nixwielos »

In Stuttgart klappt das mit der N.I.E. vom Konsulat auch ganz hervorragend! Einfach, schnell und billig!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Katzi
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Frankfurt

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Katzi »

Hallo Soledad,
ja, mit dem Parkplatzsituation am Nibelungenplatz hast du völlig recht.
Viele Grüße,
Katzi
Mandelblüte
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Apr 2018, 02:01

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Mandelblüte »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Wir hatten von 1988 bis 1998 ein Haus in Spanien und daher auch eine NIE Nummer. Wir haben dann das Haus verkauft und waren nie wieder in Spanien. Nun zieht es uns, nach einigen Jahren Asien, wieder zurück in europäische Gefilde. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass die NIE-Nummer ein Leben lang gilt. Ich habe aber keine Ahnung mehr welche Nummer wir hatten. Kann mir jemand freundlicherweise sagen, wo ich mich melden muss, um an unser NIE- Nummer zu gelange? Oder macht das allenfalls auch eine Gestoria für uns?
Vielen Dank für die Antwort.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Miesepeter »

Wenn Ihr noch irgendwelche Unterlagen über das Haus habt ist darin bestimmt die NIE zu finden. Dann wäre auch das Grundbuchamt (Registro de la Propiedad) eine Quelle, oder aber bei der Gemeinde, denn da habt Ihr Steuern gezahlt. Und als ehem. Steuerzahler seid Ihr auch dem Finanzamt bekannt. Eine Gestoria ist teuer und erreicht auch nicht mehr als jeder normale Bürger.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Mandelblüte
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Apr 2018, 02:01

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Mandelblüte »

Hallo Miesepeter,
vielen Dank für die Antwort. Wir werden es auf den Ämtern versuchen. Leider haben wir keine Unterlagen mehr von dem Haus, da es ja schon 20 Jahre her sind seit dem Verkauf.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“