NIE Nummer beantragen

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

NIE Nummer beantragen

Beitrag von xemon » Di 27. Jun 2017, 15:29

Hallo

war vor 4 Wochen auf der Polizei Station in Benidorm weil ich eine NIE Nummer beantragen wollte.

Dort sagte man mir ich muss online einen Termin vereinbaren, ein Passbild, Kopie des Personalausweises mitbringen und das Formular EX-15 ausfüllen und mitbringen. Ist das soweit richtig?

Jetzt habe ich einen Termin online vereinbart und eine Bestätigungsemail erhalten.

In dieser steht jetzt:

Tasa modelo 790 (Cod. 012) abonada en cualquier entidad bancaria. El impreso se podrá descargar y cumplimentar en el siguiente enlace:

sede.policia.gob.es:38089/Tasas/



Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Formular handelt mit dem ich auf die Bank gehen muss und das vorab überweisen.
Leider bekomme ich eine 404 Meldung dass die Seite nicht geht. Es ist ein https Link den ersten Teil habe ich aber gelöscht, da ich keine Links posten kann.

Habe mal nach Tasa modelo 790 Código 012 gegoogelt, finde dann auch gleich ein Online Formular, bei dem ich aber völlig überfordet bin. Die wollen dort schon eine NIE Nummer und auch den Rest des Formualares verstehe ich nicht

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Benutzeravatar
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9425
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von sol » Di 27. Jun 2017, 18:07

ich habe mal geschaut bei Dr. Google

und das hier gefunden

wenn du das Formular anklickst, wird es lesbar--- >:d<
Gruss Wolfgang

xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von xemon » Di 27. Jun 2017, 18:16

genau das Formular habe ich auch gefunden, nur komme ich mit dem ausfüllen nicht klar, da mein Spanisch sehr schlecht ist

Benutzeravatar
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9425
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von sol » Di 27. Jun 2017, 18:18

xemon hat geschrieben:genau das Formular habe ich auch gefunden, nur komme ich mit dem ausfüllen nicht klar, da mein Spanisch sehr schlecht ist
TJA---da kann ick dir leider ooch nich helfen------- :((
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17169
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Oliva B. » Di 27. Jun 2017, 19:16

Hallo Xemon,

du beantragst die N.I.E erstmalig? Dann kannst du das Formular 790 noch nicht ausfüllen.

Hier unter "Erste Phase die „Cita“ (der Termin)" wurde schon einmal darüber berichtet. ;-)

Katzi
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 28
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Frankfurt

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Katzi » Di 27. Jun 2017, 19:18

Danke Oliva für deinen Beitrag. Die Information ist auch für mich sehr nützlich.
Viele Grüße,
Katzi

Benutzeravatar
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29
Wohnort: ...donde el cielo besa la tierra...

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von haSienda » Di 27. Jun 2017, 19:25

Jep, den "Zahlschein" bekommst du vor Ort.
Wenn du die Nationalpolizei in Benidorm verlaesst gehst du nach links, an der Kreuzung wieder nach links (leicht bergauf) und nach etwa 100 Metern ist rechts die Bank Sabadell, dort kannst du bar einbezahlen.
Wenn du keine Passfotos hast: Aus der Polizeistation raus und nach rechts, dann laeufst du genau auf einen Passbild-Schreibwaren-Getraenke-Laden zu.

Gruss und viel Erfolg

Derek
On el cel
besa la terra...

xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von xemon » Di 27. Jun 2017, 19:56

Vielen Dank für die Antworten, sobald ich meine NIE in den Händen habe werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben, da es sich in Benidorm anscheinend etwas anders verhält als in Denia.

Bin jetzt auch mit den Dokumenten weiter Dank einer Bekannten aus Südamerika

Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von Soledad » Di 27. Jun 2017, 21:20

Hola Katzi aus Frankfurt :-D
Katzi hat geschrieben:Danke Oliva für deinen Beitrag. Die Information ist auch für mich sehr nützlich.
Kannst Du noch deutlich einfacher haben ;) machste es so wie ich damals!

Laß' Dir telefonisch (nur Spanisch) oder per E-Mail (auch Deutsch mögl) einen Termin beim spanischen Konsulat am Nibelungenplatz 3 (Ffm-Nordend) geben (hatte ich binnen 1 Woche bekommen).

Geh' mit Deinem Perso und einer Bearbeitungsgebühr von 9,45 EUR zum Termin und eine Woche später bekommst Du Deine N.I.E mit dem Zertifikat zum Ausdrucken per E-Mail geschickt! :) (eine abgestempelte Kopie vom Antrag auf die N.I.E bekommst Du gleich ausgehändigt)

Irgendwelche Formulare, Fotos, usw. brauchst Du nicht, nur einen gültigen Perso und die Gebühr!

Die sprechen auch alle Deutsch, auch wenn's natürlich SpanierInnen sind, und die erledigen das innerhalb von 10 Minuten für Dich!

Dann hast Du die N.I.E bereits, wenn Du nach Spanien gehst und brauchst Dich vor Ort nicht mehr damit aufhalten ;)

Das Zertifikat ist dann 3 Monate gültig, die N.I.E selbst behältst Du Dein Leben lang,
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad

xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: NIE Nummer beantragen

Beitrag von xemon » Do 29. Jun 2017, 14:44

Soledad hat geschrieben: Laß' Dir telefonisch (nur Spanisch) oder per E-Mail (auch Deutsch mögl) einen Termin beim spanischen Konsulat am Nibelungenplatz 3 (Ffm-Nordend) geben (hatte ich binnen 1 Woche bekommen).

Sehr guter Rat, habe dort angerufen sind sehr nett im Konsulat, wie ich erfahren musste ist das Konsulat in FFM nur für Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz zuständig. Hier die Telefonnummer der zuständigen Person +49 69 959166-24 , jedoch muss auch hier online ein Termin vereinbart werden.

http://www.exteriores.gob.es/Consulados ... I-E-).aspx

Ich komme aus Aschaffenburg und müsste deshalb nach München, naja dann muss ich es doch in Benidorm erledigen.

Für alle die es vielleicht auch mal gebrauchen können im Anhang die Formulare mit Übersetzunghilfe für das EX 15 Formular, habe ich beides vom Konsualt per Mail geschickt bekommen.

Die roten Übersetzungen sind beim Ausdruck nicht zu sehen.

Für alle die eine NIE in Spanien vor Ort beantragen wollen:
https://sede.administracionespublicas.g ... index.html

Dann muss anscheined noch das hier ausgefüllt werden:
https://sede.policia.gob.es:38089/Tasa7 ... soRellenar
Dateianhänge
NIE - EX15 Übersetzungshilfe Original.pdf
(217.26 KiB) 38-mal heruntergeladen
NIE - Infoblatt.doc
(55 KiB) 34-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“