Finanzamt

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Finanzamt

Beitrag von Solana »

Hallo,
wir wohnen in Torrevieja und brauchen jetzt für das Finanzamt in Deutschland eine Bestätigung von dem für uns hier zuständigen Finanzamt. Kann mir jemand sagen, welches Finanzamt für uns zuständig ist, ob man einen Termin braucht und wenn ja, wo man anrufen muß? Habe mich zwar schon erkundigt, aber die Meinungen und Infos sind ziemlich verschieden.
Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann und wünsche vorab noch ein schönes Wochenende.
Im voraus vielen Dank für eine Info,
Solana
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Finanzamt

Beitrag von rainer »

Hast du schon mal mit Bumiller (Ecolex) gesprochen?
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Finanzamt

Beitrag von baufred »

... kannste dir aussuchen > Orihuela, Elche oder Alicante - Torrevieja hat leider - obwohl vielfach gewünscht - noch kein eigenes Büro bekommen:
https://www.agenciatributaria.gob.es/AE ... ones.shtml

... zur Terminvergabe > Einstiegseite:
https://www.agenciatributaria.gob.es/AE ... evia.shtml

... im Zweifelsfall mit Assistenz z.B. > Asesor fiscal oder 'ne "flexible" Gestoria (2-sprachig) ... der dich "an die Hand nimmt"
Saludos -- baufred --
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Finanzamt

Beitrag von Solana »

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde morgen für Orihuela einen Termin vereinbaren.
Für die Steuererklärung selbst habe ich mir auch überlegt, mich an Bumiller zu wenden. Bisherhabe ich das immer über das Internet gemacht, aber dieses Mal ist es doch etwas komplizierter.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag bei hoffentlich weniger Wind!
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Finanzamt

Beitrag von ville »

Hallo Solana und alle anderen,

meine Steuererklärung "Modelo 100" für Rentner habe ich bereits von einem Steuerberater ausfüllen lassen.
Nun brauche ich für eine gemeinsame St-Erklärung in D eine Bescheinigung EU/EWR vom Finanzamt in Denia ,
Ich erhielt letztes Jahr zum ersten Mal Rente und bin mir nicht sicher, was ich als Werbekosten eintragen soll.

Ich vermute, dass ich vom "Modelo 100" / Rendimientos del Trabajo" die Pauschalbeträge
- Zeile 016 - Otras gastos deducibles +
- Zeile 020 - Reduccion por obtencion de rendimientos del trabajar
zusammenrechnen und als Werbekostenb eintragen kann.

Wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte. Vielen Dank für Eure Mühe und eventuell bis bald in der Pizzeria.
Gruß: villine
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“