Internet

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Internet

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:12 Routerfreiheit wie in Deutschland gibt es wohl in Spanien nicht, oder?

Mal kein EU Gesetz/Verordnung?
Lieber Powder8,

hast du ein NOKIA G-010-G-P Modem?

Wenn, kannst du vor Ort bitte mal probieren, ob du unter 192.168.100.1 auf das Modem kommst und mit admin/1234 das PLOAM Passwort/ONT ID auslesen kannst? Hier schreibt einer wie es bei ihm geht: www youtube com / watch?v=blGcF2INl-o

Ich traue mich von hier aus nicht, den Router zu konfigurieren. Würde es dann später im Jahr probieren.

Das wäre in sofern interessant, dass man damit ein eigenes Modem (FRITZ!BOX 5530 oder CartlitoxxPro SFP für deinen LANCOM) nutzen könnte.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet

Beitrag von powder8 »

Hallo,

mein GPON ist ein EchoLife HG8310M

Bild
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Internet

Beitrag von dksoft »

Auch nicht schlecht, die mit Webzugang gibt es in DE nicht.
Wenn du trotzdem mal mit den aufgedruckten Zugangsdaten probieren willst. Vielleicht kommst du ja an dein PLOAM-Passwort ran.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet

Beitrag von housecat »

Starlink Internet ist wohl mit CgNAT. Trotzdem schön, ab + zu kann man die Satelliten an der Costa beobachten. Hier hat jemand aus Rojales (Alicante) am 26. Mai ein Video gemacht:



Gruß // Housecat
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Internet

Beitrag von tnt369 »

Ich warte darauf das Starlink hier in Spanien verfügbar wird. Endlich mal schnelles Internet auch im Campo...
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet

Beitrag von housecat »

Auf reddit sagen sie: Starlink Preorders zum Ende des Jahres. Es scheint auch noch keine Uplink-Station für Spanien zu geben, die in Omon/Frankreich ist vllt etwas weit weg. In der Zwischenzeit kann man hier schauen, was sich über unseren Köpfen tut:

https://satellitemap.space/

Ggf. das Zahnrad anklicken und [x] Rings aktivieren.

Gruß // Housecat
Juan-J.
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 30
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:57
Wohnort: Finestrat

Re: Internet

Beitrag von Juan-J. »

Holawifi ist bei uns, weil der Sendemast ca. 150m in Sichtweite ist, ohne Bauten und Bäume dazwischen.
Kosten knapp 29€ pro Monat unlimitierter Verbrauch
Der Router ist ein Xiaomi und selbst gekauft
Hochachtungsvoll Ich... Juan
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet

Beitrag von housecat »

Zu Internet via Starlink gibt es auf Golem ein detailliertes FAQ. Die haben seit ein paar Wochen ein "Dishy McFlatface" im Garten stehen und berichten darüber. Die Schüssel braucht 100 Watt (!) und zum Ende des Jahres soll es mobil werden (wäre vllt. für Campingmobile interessant).

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Internet

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:37 Hallo,
mein GPON ist ein EchoLife HG8310M
Zur Info: Ich habe eben mal meinen Router von DE aus umkonfiguriert, um an das NOKIA Modem (192.168.100.1, admin/1234) zu kommen. Und siehe da, man kann tatsächlich die Seriennummer und das PLOAM-Passwort auslesen.

Das ist sehr schön, somit werde ich Ende des Jahres mein Modem ersetzen können.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet

Beitrag von powder8 »

dksoft hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 18:15 Zur Info: Ich habe eben mal meinen Router von DE aus umkonfiguriert,
Respekt.... :-) oder besser gesagt mutig aus DE .-)
dksoft hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 18:15 um an das NOKIA Modem (192.168.100.1, admin/1234) zu kommen. Und siehe da, man kann tatsächlich die Seriennummer und das PLOAM-Passwort auslesen.

Das ist sehr schön, somit werde ich Ende des Jahres mein Modem ersetzen können.
GPON war, zumindest bei mir, noch nie das Problem, denn es stellt ja nur den Netzzugang bereit. Ok, nett wenn man auf das Teil verzichten kann und alles ALL IN ONE hat. Aber da Du eh Netzzugang per DHCP bekommst, nice to have.

Oder übersehe ich da etwas?
Antworten

Zurück zu „Internet“