Internet

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Internet

Beitrag von Cozumel »

Ok!? Danke
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Internet

Beitrag von highgate »

Bei uns sitzen nachts manchmal Jugendliche in der Einfahrt, um unser WLAN zu nutzen.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Internet

Beitrag von Cozumel »

Du meinst, dass muss mich nicht beunruhigen?
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Internet

Beitrag von rainer »

Unser Router erlaubt nur Zugriffe von eingetragenen MAC- Adressen.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Internet

Beitrag von highgate »

Cozumel hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 12:31 Du meinst, dass muss mich nicht beunruhigen?

¿ Wie willst du das verhindern, wenn sie dein Passwort geknackt haben ?
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Internet

Beitrag von chris »

highgate hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 12:46
Cozumel hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 12:31 Du meinst, dass muss mich nicht beunruhigen?
¿ Wie willst du das verhindern, wenn sie dein Passwort geknackt haben ?
Passwort ändern?
Ich kann zwar nicht mehr folgen, wer hier welches System verwendet und welche Internet-Parasiten mit durchfüttert, aber wenn man Zugriff auf seinn Router hat dann kann man das Passwort doch problemlos ändern.

Über einen Browser sollte man die Konfiguration des Routers per IP-Adresse erreichen, in aller Regel
http://192.168.1.1
Steht ggf aber auch auf dem Etikett am Router.

Dort kann man auch checken, ob man eventuell einen Gastzugang ohne Passwort bereitstellt.

Wer versiert ist, kann natürlich sein Netz nur für bestimmte Geräte freigeben (Stichwort MAC-Adresse) und somit alle anderen ausschließen, unabhängig vom Passwort.

Mit diesen Mitteln sollte man dem Abgreifen des Zugangs durch normale Unbefugte schnell einen dauerhaften Riegel vorschieben können.
Saludos,
Chris
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Internet

Beitrag von Jan92 »

Bitte bedenken:
Wenn du dein Netz jetzt nur für bekannte Mac-Adressen (kurzer Exkurs: Mac-Adresse = eindeutige Adresse eines Gerätes, jede MAC-Adresse gibt es nur ein mal) freigibst, sind die Nutzer ja jetzt schon in deinem Netz registriert und können dies so weiter nutzen.

Gut wäre es hier, die Liste zu löschen, alle Geräte, die du nutzt einmal schnell zu registrieren und dann dicht zu machen.
Ggfs. kannst du den Geräten sogar, wenn du sie nach und nach registrierst, in deinem Router spezielle Namen geben, wie z.B. "Handy xy" oder "TV Wohnzimmer".

Wenn du Hilfe brauchst, wie das geht, wäre eine Auskunft über das Routermodell von Vorteil.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Internet

Beitrag von nurgis »

Ich habe seit einer Stunde Glasfaser-Anschluß. Unterschied wie Tag und Nacht ! Einfach Klasse ! Noch gestern habe ich mehrfach kapituliert, weil Seiten einfach nicht kamen oder erst nach einer gefühlten Ewigkeit.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Internet

Beitrag von Kiebitz »

Von wem? Closenes?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Internet

Beitrag von nurgis »

Kiebitz hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 18:16 Von wem? Closenes?
Nein, Telitec ! Wie ich beobachtet habe, legt aber Closenes die Leitung bis zur Strasse. Hier kletterten dann die Telitec-Leute auf den Mast. Immerhin dauerte der Anschluß fast 4 Std. Mal gespannt was es im Endefekt kostet. Sie waren mit 3 Leuten hier. Das Resultat allerdings super ! Nur nicht das Drumherrum. Überall Kabelreste, Fehlbohrungen, schief sitzendes Modem und einige zusätzliche Kästen. Aber , da bin ich nicht so pingelig. Hauptsache es ist besser geworden.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Internet“