BSI-Sicherheits-Check

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
majmi
activo
activo
Beiträge: 495
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:56

BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von majmi »

Hallo miteinander,

nachdem es in meinem Account hier zu seltsamen Vorgängen kam, habe ich meine E-Mail-Adresse überprüfen lassen.

Das ist das Ergebnis:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil die E-Mail-Adresse <meine E-Mail> auf der Webseite
http://www.sicherheitstest.bsi.de eingegeben und überprüft wurde.

Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse <meine E-Mail> wurde zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser
E-Mail-Adresse verknüpften Online-Kontos durch Online-Kriminelle gespeichert. Dieses Konto verwenden Sie
möglicherweise bei einem Sozialen Netzwerk, einem Online-Shop, einem E-Mail-Dienst, beim Online-Banking
oder einem anderen Internet-Dienst.


Diese E-Mail ist vom BSI signiert. Wie Sie die Signatur überprüfen können erfahren Sie auch
unter http://www.sicherheitstest.bsi.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BSI-Sicherheitstest-Team



Deshalb:
Admins: Mein Profil sofort löschen!
Das Ganze hier erscheint mir nicht mehr sicher!!!

Gruß
Michael
It's nice to be a Preiß - but it's even higher to be a Bayer
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von Cozumel »

Hallo Michael, wo ist denn die Verbindung zum Forum?

Ich fände es sehr schade, wenn Du gingst.
majmi
activo
activo
Beiträge: 495
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:56

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von majmi »

Diese E-Mail-Adresse verwende ich NUR hier!
Also:
sofort löschen!
It's nice to be a Preiß - but it's even higher to be a Bayer
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von Scandy »

Bei allem Respekt, doch ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich um ein Problem handelt, welches alle betrifft. :)

Deshalb frage ich mich - bei aller Bescheidenheit:
warum hast Du Dich mit Deinem Anliegen nicht direkt an die Admins gewendet? :-?

Scandy
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y majmi,
auch ich habe diesen check machen lassen :mrgreen: da ich wie jeder vernünftige Mensch mehrere e.mail Adressen habe , fuer diverse Zwecke jeweils eine, bei dem Test waren nun auch negative und positive Ergebnisse dabei, ich denke mal der Test sagt ja nur aus es könnte eine Gefährdung vorliegen wenn man vertrauliche Daten über e.mail austauscht, wer aber dies macht ist auch selber Schuld :mrgreen: das habe ich noch nie gemacht , schon lange vor der NSA Zeit, denn auch ohne diesen Test und ohne NSA ist doch jedem klar e.mail ist wie Postkarte , jeder der will kann sie lesen. :d Also erklär mir was die Panic soll wenn Du eh die Adresse nur hier verwendest. Dein Computer ist schon aus dem Grund nicht sicher da Du internet verwendest. Durch backdoor und tunneling kann doch eh jeder der will bei Dir mitlesen >:) ich nehm da auch meinen computer nicht aus , also keine Panic

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von nixwielos »

Also am Forum liegt es sicher nicht, wir haben alle Adressen überprüfen lassen - ohne Ergebnis #:-s :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von Oliva B. »

Hallo majmi,

wenn du diese E-Mailadresse angeblich nur hier im Forum verwendest, frage ich mich, was Hacker im Fall eines Datenklaus mit deiner Emailadresse anfangen können? Hast du in deinem Account vertrauliche Daten hinterlegt (PIN-TAN-Kombinationen, Zertifikate, Bank- und Kreditkarteninformationen)??

Ich finde deine Vorgehensweise äußerst befremdlich, denn wie scandy schon passend angemerkt hat, sollte so ein Anliegen (oder besser ausgedrückt "Vorwurf") zunächst erst einmal an die Admins herangetragen werden, bevor man öffentlich solche Sätze loslässt: "Nachdem es in meinem Account hier zu seltsamen Vorgängen kam..." und "Deshalb: Admins: Mein Profil sofort löschen! Das Ganze hier erscheint mir nicht mehr sicher!!!" - und damit vorsätzlich (?) Panik verbreitet.

Auch wenn du angeblich diese E-Mailadresse nur in unserem Forum hinterlegt hast, wirst du sie auch anderweitig, z.B. im E-Mailkontakt mit anderen Mitgliedern (Vermietung?) verwendet haben.

In unserem Forum sind von jedem User nur folgende Informationen hinterlegt:
• Nutzername und Passwort
• E-Mail-Adresse
Es könnte im schlimmsten Fall also jemand unter deinem Namen hier schreiben.

Hacker kommen nicht über das Forum an Informationen (wir verwenden die neueste Board-Version), sondern wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt, über den eigenen PC:
  • "In der Regel gelangen die Online-Kriminellen an fremde digitale Identitäten, indem Sie PCs mit Schadsoftware infizieren und so zum Beispiel die Eingaben auf der Tastatur und damit auch Zugangsdaten zu Online-Diensten, Anmeldeinformationen oder Kontodaten mitlesen können. Um möglichst viele Rechner von Privatanwendern zu erreichen, werden Schadprogramme meist über E-Mails oder manipulierte Webseiten verteilt. Zur Installation werden Schwachstellen auf dem Rechner des Anwenders ausgenutzt
    Nutzer, die von dem im April 2014 aufgedeckten Datendiebstahl betroffen sind und ihr E-Mail-Konto bei den E-Mail-Providern Deutsche Telekom / t-online, Freenet, gmx.de, Kabel Deutschland, Vodafone oder web.de haben, werden von diesen Providern direkt informiert."
Quelle: https://www.sicherheitstest.bsi.de/faq

Der Datenklau, von dem du schreibst, wurde bereits am 7.4. bekannt.
Betroffen von dem neuen Identitätsdiebstahl sind rund 18 Millionen E-Mail-Adressen, darunter rund 3 Millionen deutsche E-Mail-Adressen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informierte 70 Prozent aller Betroffenen am selben Tag automatisch.

Ich selbst habe in diesem Forum drei verschiedene Emailadressen von drei unterschiedlichen Providern hinterlegt (für das Team, den Test-Account und meinen persönlichen Account) und habe weder vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik noch von meinen E-Mail-Providern eine Benachrichtigung erhalten. Ich habe trotzdem den Test des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gemacht. Ergebnis: Negativ - ich habe keine Antwort erhalten.

Ich erwarte eine Antwort darauf, warum du diesen Zauber hier veranstaltest und was deine anfangs zitierten Bemerkungen sollen. Deinen Account werde ich natürlich löschen, wenn du dich hier nicht mehr wohl fühlst. Aber komm mir bitte nicht mit solchen vorgeschobenen Vermutungen. Wir sind weder Hacker noch verkaufen wir Emailadressen und schon gar nicht führen wir Manipulationen an den Accounts unserer Mitglieder durch!!!!!
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von kuba »

@ Oliva B.

dein Statement finde ich total richtig und ok :)>- !!!! Wenn jemand solche Panik verbreitet und absolut schleierhafte Behauptungen von sich gibt, dann frage ich mich, was wirklich dahinter steckt und diese Person beabsichtigt.
Wie maxheadroom schon sagte, der Datenklau ist schon lange bekannt, aber diesen Datenklau auf das Forum zurückzuschieben, zeugt von Unwissenheit. Soviel, wie maxheadroom immer sagt, meine 5 cent dazu........
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von Atze »

Ich verstehe das auch nicht ganz, insbesondere, warum majmis account hier gelöscht werden soll, fänd ich schade.
Das einzige was doch passieren könnte (da er diese Adresse nur hier verwendet), dass ein Pseudo-majmi hier unsinnige oder unflätige Äußerungen macht oder bei Oliva eine Waschmaschine bestellt.
Rückschlüsse auf sein "eignenes" Konto sollten doch nicht möglich sein - es sei denn, er verwendet das gleiche Kennwort.
ähem: Wie lautete das noch einmal?

Ich bin zwar nicht der Computer-Freak, aber so habe ich das ganze verstanden.
Sicherheitshalber sollte man vielleicht das Kennwort seiner persönlichen Adresse ändern oder "aufrüsten".

Don´t panic

Aber ich versteh seine Anfangspanik schon, die sollte man ihm nachsehen.
Zuletzt geändert von Atze am Mo 21. Apr 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Atze
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: BSI-Sicherheits-Check

Beitrag von sol »

ich nix comprende----

Majmi ist doch Computerfachmann-------------- :-?

hat mir doch auch schon geholfen
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Internet“