Router in Spanien

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Router in Spanien

Beitrag von rainer »

Ich habe vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass man deutsche Router und/oder Modems in Spanien nicht gebrauchen könne, da es hier ein andere Norm gebe. Weiss jemand genaueres darüber?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein gegenwärtiger Router nach 5 Jahren offenbar in den letzten Zügen liegt (WLAN geht schon nicht mehr) und ich den eigentlich vorsorglich ersetzen will und nicht erst wenn es zu spät ist.
Wichtig ist vielleicht noch, daß ich nicht am spanischen Festnetz hänge, sondern bei Aeromax bin. Und die haben mir damals beim Neuanschluss einen Router mitgeliefert und angeschlossen. Das ist aber ein ganz normaler DLINK DR301.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Router in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Ich habe einen deutschen Router von amazon, glaub ich. Conceptronic

Was nicht ging war die Frizzbox, die haben wir wieder zurückgegeben.
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Router in Spanien

Beitrag von alf »

Hallo rainer,
auch ich habe Telefon und Internet über Aeromax. Der mitgelieferte Router nennt sich Grandstream und hat einen Lan-Ausgang. Ist Dein Problem der W-Lan Empfang oder auch das Telefon? Ich habe eine Fritzbox für W-Lan (über das Lan-Kabel) von einem kompetenten Forummitglied eingerichtet bekommen, leider hat sich die Fritzbox zwischenzeitlich abgemeldet, so daß ich wieder per Lan ins Netz gehe. Ich muß dazu sagen, dass ich diesbezüglich absolut unbeleckt bin.
Gruss alf
Benutzeravatar
Espanolo
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:24
Wohnort: Torrevieja-San Luis

Re: Router in Spanien

Beitrag von Espanolo »

Hóla Rainer - auch ich hänge seit über 10 Jahren an AEROMAX und seit über 5 Jahren an deren Router - Grandstream HT 502 - ohne irgendwelche Probleme. Lass dir doch von denen einen neuen empfehlen oder einbauen. LG-Espanolo
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Router in Spanien

Beitrag von alf9 »

Moin!

Ich hab ja die Fritzbox gern wegen der vielen Zusatzfunktionen. Ich hatte mich damals durch viele Technikforen gesucht und bekam gesagt, dass z.B. E,F, A und CH Annex A ,Deutschland aber Annex B hat. So hat man die Alternative eine Fritzbox in der Internationalen Ausführung, also Annex A, einzusetzen oder den Spanischen Router umstellen auf "Bridge"-Modus und die deutsche FB über LAN dahinterhängen. Ich hab die zweite Möglichkeit genommen, da ich die deutsche FB schon hatte. Dabei arbeitet der Spanische Router nur als Fremdmodem für die Fritzbox, die dann auch die Anschlussdaten bereitstellt.
Läuft seit Jahren problemlos und auch schnell genug. Es wird immer mal wieder probiert, die Annex A-Firmware auf die B-Variante zu spielen, scheint aber auch Probleme zu machen.
Wenns WLAN nicht mehr geht kann man aber auch für schmales Geld einen Acesspoint über Lan anhängen, der ein neues WLAN-Netz aufmacht.

Gruß Alf
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Router in Spanien

Beitrag von alf »

Achtung, alf hat wirklich keine Ahnung, nicht zu verwechseln mit alf 9 der sehr kompetent den letzten Post geschrieben hat.
Ich lerne auch nicht mehr, saludos alf
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Router in Spanien

Beitrag von Brujadepaco »

Hallo Rainer, als meine Telefonica-Router den Geist aufgegeben hat, bin ich nach Guardamar zum PC-Laden INFO-COSTE und habe mir dort einen neuen gekauft, einen CONCEPTRONIC, der um die 50 Euro gekostet hat und für weitere 10 Euro haben die mir den sofort konfiguriert.
Liebe Grüsse Anna
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Router in Spanien

Beitrag von rainer »

Hallo zusammen,
ja, mit dem Annex, das war es, was ich noch im Hinterkopf hatte. Aber ich vermute nun, das ist nur für die Modem- Funktion (teilweise in Routern mit enthalten) von Bedeutung, und mit der habe ich ja bei Aeromax eigentlich nichts zu tun, sondern das Grandstream- Gerät, was ja für die Richtfunkverbindung zuständig ist, liefert ja offenbar schon den fertigen LAN- Ausgang, an den ich einen beliebigen Router, wie zum Beispiel auch eine Fritzbox, anschließen kann. Ich lasse mit jetzt von D mal einen aus meinem Vorrat mitschicken und probiere es einfach mal.
Übrigens: Die WLAN- Funktion, die gestern bei dem alten Router auf einmal ausgefallen war: heute geht sie wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Komisch. Jedenfalls aber an der Zeit, etwas in Reserve zu haben.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Router in Spanien

Beitrag von rainer »

Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Das ist zwar hier ja kein Computerforum, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß zufällig etwas. Ich habe nun einen Ersatz- Router hier liegen, falls der alte doch mal wieder und endgültig spinnen sollte. Allerdings hat der Ersatz eine andere IP- Adresse und es wäre etwas mühsam. alle Teilnehmer im LAN und Portweiterleitung dann einzeln passend umstellen zu müssen (Subnetz 192.168.1... statt 192.168.2...)
Nach meiner Erfahrung haben die Router, die man kauft, entweder die Adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 und die liegen fest und werden auch in den Angeboten nicht mit angegeben sondern man sieht die erst in der Anleitung, wenn man das Gerät erhalten hat. Bisher war mein Kenntnisstand, dass daran nicht zu rütteln ist sondern in der Hardware bzw. im ROM festgelegt ist. Nun hörte ich aber, man kann das doch irgendwie verstellen. Weiß jemand etwas darüber? :-?
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Router in Spanien

Beitrag von basi »

Ein Router den man im Laden kaufen kann ist eigentlich immer umprogrammierbar. Anders kann es bei Routern von Providern aussehen, denn die geben Benutzername und Passwort oftmals nicht bekannt.
Im Handbuch des Routers steht normalerweise der Benutzername und das Passwort und mit diesen Zugangsdaten kann man meist über den Internet-Browser konfigurieren.
Man sollte aber ALLE Einstellungen des alten Routers kennen um diesen durch ein anderes Modell ersetzen zu können.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Internet“