Abzocke bei unseriösen Anrufen

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von ville »

Heute Morgen hatten wir den Versuch eines Anrufs, aber um halb Acht kam ich noch nicht schnell genug zum Telefon. Der Anrufbeantworter startete, allerdings war nichts zu hören. Die Vorwahl des Anrufers lautete 0033. Als ich danach googelte, gab es wie erwartet jede Menge Meldungen zu solchen Ereignissen.
Das Problem existiert schon seit Jahren. Oftmals ist es ein Werbeversuch, ab und zu jedoch Abzocke über Gebühren. Jetzt wurde mir aber erstmals klar, dass ja die Leitung offen ist und Kosten verursachen kann, wenn der AB in Funktion ist. Den habe ich erst mal stillgelegt.

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von nurgis »

Ich habe seit `zig Jahren Anrufbeantworter, aber noch nie gehört, dass man dadurch arm werden kann. Zwar ist bei manchen Anrufen nur ein Besetztzeichen drauf, aber meine Telefonrechnung zeigt da keine Kosten. Die ABs haben ja auch gewöhnlich nur begrenzte Aufnahme-Zeit.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von basi »

ville hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:42 Oftmals ist es ein Werbeversuch, ab und zu jedoch Abzocke über Gebühren. Jetzt wurde mir aber erstmals klar, dass ja die Leitung offen ist und Kosten verursachen kann, wenn der AB in Funktion ist. Den habe ich erst mal stillgelegt.

ville
Das verstehe ich jetzt nicht. Kosten entstehen doch nur wenn ICH aktiv werde und anrufe, das aber kann der AB nicht. Gibt es da eine Technik die ich nicht kenne ?
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von Cozumel »

ville hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:42 Heute Morgen hatten wir den Versuch eines Anrufs, aber um halb Acht kam ich noch nicht schnell genug zum Telefon. Der Anrufbeantworter startete, allerdings war nichts zu hören. Die Vorwahl des Anrufers lautete 0033. Als ich danach googelte, gab es wie erwartet jede Menge Meldungen zu solchen Ereignissen.
Das Problem existiert schon seit Jahren. Oftmals ist es ein Werbeversuch, ab und zu jedoch Abzocke über Gebühren. Jetzt wurde mir aber erstmals klar, dass ja die Leitung offen ist und Kosten verursachen kann, wenn der AB in Funktion ist. Den habe ich erst mal stillgelegt.

ville
Am besten solche Nummern sofort blockieren. Ich hab auch kein AB. :)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von ville »

@ nurgis : wer hat denn behauptet, "dass man dadurch arm werden kann" ??

@ basi : "Kosten entstehen doch nur wenn ICH aktiv werde und anrufe, das aber kann der AB nicht" Da bin ich kein Experte, aber wenn der AB meine Nachricht übermittelt, hat er in meinem Auftrag ja bereits die Leitung genutzt. Könnte doch eine teure sein, oder ?

@ Cozumel: Nummern blockieren: gute Idee. Besser wäre es, die Vorwahl zu blockieren, aber unser altes Modell gibt das nicht her. Nummern blockieren: da hast du viel zu tun. Report Auszug von heute:

Bild

Gfruß ville
Dateianhänge
Tel-Betrug.JPG
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von Rockcrunsher »

Also:
Die Masche funktioniert im Allgemeinen so:
Der Anrufer lässt es ein, zwei Mal klingeln und legt dann auf.
Er hofft darauf, daß die Leute neugierig oder verunsichert sind und zurückrufen.
Damit verursachen sie natürlich Gebühren .


Nun ist es so, dass es Telefonverträge gibt, bei denen die anfallenden Gebühren geteilt werden können (siehe die berühmten 0190er Nummern, das geht aber teilweise auch mit ganz normalen Nummern, speziell im Ausland). Das heißt: Der Angrufene (böse Bube) bekommt einen Teil der Gebühren, die Du verursacht hast durch Deinen Rückruf, von der Telefongesellschaft erstattet und verdient damit Geld.
Meistens kommst Du dann in eine Warteschleife, damit Du auch möglichst lange in der Leitung bleibst und Gebühren verursachst.

Das mal in Kürze erläutert.
Von dieser Vorgehensweise gibt es dann noch verschiedene Spielarten, aber so ist die Grundlage des Spiels.

Dein Anrufbeantworter ruft aber nicht zurück ( künstliche Intelligenz hin oder her :razz: ), deshalb brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von brigittekoslowski »

@ville,das war bei uns früher auch massiv,da haben wir das Festnetz abgemeldet.Ich telefoniere jetzt für 5,-Euro den vollen Monat mit einer spanischen Karte,und habe einen anderen Anbieter fürs internett,und Ruhe im Schacht!
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von Rockcrunsher »

@brigittekoslowski: das ändert ja nix an der Masche, ausser, Du meinst mit Deinem post eine PrePaid -Karte, dan deckelst Du Deine Kosten
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von basi »

Eine unbekannte Rufnummer Google ich immer zuerst bevor ich zurückrufe und eine ausländische Rufnummer ignoriere ich generell
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Abzocke bei unseriösen Anrufen

Beitrag von Hessebub »

basi hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:49 Eine unbekannte Rufnummer Google ich immer zuerst bevor ich zurückrufe und eine ausländische Rufnummer ignoriere ich generell
So und nicht anders machen wir es auch!
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Internet“