Internet - Austausch unter Experten

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von Beefeater »

@sonnenanbeter
na das ist doch mal ne Aussage ...

Nun, gelesen hatte ich den Unsinn in einem Forum .. kann hier, als auch woanders gewesen sein. Dann hake ich das mal als solchen ab :-D
Danke
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von baufred »

Mal als "Schlusspunkt": ... eigentlich ist das "Nutzungsfeld" der NIE lt. der zitierten "Asesoria" im rechtl. Rahmen doch schon überschaubar ... schließt aber nicht aus, dass es manche auch übertreiben:

Zitat:
¿Para qué sirve el NIE?

El NIE es necesario para llevar a cabo todo tipo de operaciones y transacciones económicas y fiscales, como por ejemplo la compra o venta de propiedades, registro y pago de los impuestos en general, compra o venta de un vehículo, la obtención de una licencia de conducir, ser dueño de una empresa, trabajar, acceder a los servicios de seguridad social y de salud, los servicios públicos (por ejemplo, la contratación de agua y electricidad), la aceptación de una herencia, para un socio extranjero que quiera constituir una sociedad, etc.

Quelle:
>> https://www.gdasesoria.com/blog/posts/q ... nte-espana
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von Kiebitz »

Ich habe einen Anschluss über Closeness. Fiber. Im 5 GHz Band eine Geschwindigkeit von mehreren 100 Mb. Aber die Geschwindigkeit im 2,4 GHz Band wird immer niedriger. Selbst unter besten Bedingungen nur 2 bis 5 Mb.
Viele Geräte laufen nur mit 2,4 GHz. CAMs, Galaxy M20 usw. Gibt es einen Grund für diese Geschwindigkeits Unterschiede ausser bei Closeness? Der Provider ist so nicht mehr komfortabel nutzbar. Werde mit denen telefonieren, aber vorab die Frage nach Hintergrundwissen zu diesen Differenzen an unsere Experten.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von basi »

Geschwindigkeit des Anbieters muss immer per Lan-Kabel direkt am Router gemessen werden.
Über WLAN hast du immer niedrigere Werte denn hier teilen sich immer Geräte die Bandbreite des WLAN zu deinem Router und das sind im 2,4GHZ-Band wesentlich mehr Geräte als im 5 GHZ-Band, es kommt da dann auf die Leistungsfähigkeit deines Routers an.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von Kiebitz »

Klingt logisch. Habe nur 5 Geräte die mit 5 GHz arbeiten aber mehr als 30 im Bereich 2,4 GHz.

Habe trotzdem bei Closeness angerufen und meine Probleme geschildert. Kurz danach zeigte mein Galaxy M20 über Wlan, sogar mit vpn, wieder 30 Mb an. Irgendwie können die das doch beeinflussen.

Mal schauen, wie es weiter geht.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von housecat »

Die Frequenz rund um 2.4 Ghz ist als "Schrottfrequenz" mehr oder weniger irrtümlich für die lizenzfreie Nutzung freigegeben worden. Im normalerweise staatlich streng geregelten Frequenz-Universum galten diese Frequenzen damals[TM] (vor 2000) als mehr oder weniger unbenutzbar. Man schrieb drauf: Industrie, Forschung, Medizin und wollte kein Geld. Dann entwickelte sich international ausrollbare Datenübertragungstechnik genau wegen dieser Geldeigenschaft. Vermutlich wird das sich bei 5 Ghz wiederholen, da ist es aber noch nicht so überfüllt.

Notiz: Jede Mikrowelle, jedes analoge Babyphone und jede Ansammlung von Kopfhörern kann die Datenübertragungsraten empfindlich stören. Insofern kann der Zusammenhang: Anruf beim Provider -> bessere Datenrate durchaus einfach eine zeitliche Koinzidenz sein.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:51 Man muss auch sagen, die Bandbreite schwankt bei mir sehr.
Hier mal ein Test von heute
So sieht der 600/600er Anschluss von Telitec an NEBA aus. Da kann man sich nicht beschweren.

@Powder8: Hast du gesehen, dass Speedtest auch einen Telitec Server in der Auswahl hat?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 10.48.34.jpg
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von powder8 »

Bild

Ja, ist der Telitec Server.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von Kiebitz »

Mein altes Problem mit langsamen Geschwindigkeiten bei 2,4 GHz wurde immer gravierender. Gestern ging nichts mehr. Angerufen, heute Morgen Rückruf. Problem erklärt und verstanden.

Hat dann alle möglichen Kanäle durchprobiert. Konnte ich am Smartphone verfolgen. Jetzt einen Kanal mit 45 Mb für das Smartphone. Den Rest teilen sich viele weitere Geräte. Jetzt bin ich zufrieden.

Bei 5 GHz hat sich nichts verändert. Kein neuer Kanal.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Internet - Austausch unter Experten

Beitrag von Beefeater »

Kiebitz hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:20 Mein altes Problem mit langsamen Geschwindigkeiten bei 2,4 GHz wurde immer gravierender. Gestern ging nichts mehr. Angerufen, heute Morgen Rückruf. Problem erklärt und verstanden.

Hat dann alle möglichen Kanäle durchprobiert. Konnte ich am Smartphone verfolgen. Jetzt einen Kanal mit 45 Mb für das Smartphone. Den Rest teilen sich viele weitere Geräte. Jetzt bin ich zufrieden.

Bei 5 GHz hat sich nichts verändert. Kein neuer Kanal.
Dein Thema zieht sich ja schon länger. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass du das Problem verstanden hast.

Deine WAN (fibra) Verbindung hat nichts mit deiner WLAN Verbindung/Geschwindigkeit zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Natürlich liegen solche Vermutungen nahe, weil der Dreh und Angelpunkt der beide Welten miteinander verbindet, der Router ist, auf den der Provider "gewissen" Zugriff hat.

Dein Problem ist die WLAN Strecke, NICHT die Fibra Leitung.
Grundsätzlich gilt, 5Ghz ist performanter, hat aber weniger Reichweite. Verbindung ist stabiler.
2.4Ghz reicht weiter, hat aber weniger Bandbreite.

Wenn du nun die volle fibra Bandbreite am PC (Kabel zum Router) bekommst und deine 2.4ghz Wlan Verbindungen zum Wlan Router sehr langsam sind, dann musst du den Wlan Router optimieren... ODER wie housecat bereits korrekt erwähnte, Störquellen beseitigen.
Das kann alles sein, was irgendwie "funkt". Ein altes Radio, eine Mikrowelle, ein altes Funktelefon etc pp.

Entweder durch seine Lage, am besten Deckenhöhe ohne starke Hindernisse, oder durch einen Austausch desselben.
Wlan Repeater sind eine gute Option, um das Wlan zu "vergrössern". Die neuen Repeater reduzieren auch nicht mehr die Bandbreite um 50%.
Mit meinem (noch) Wifi5 Router von AVM (Fritz) und Wifi6 Repeater habe ich in meiner gesamten Wohnung immer deutlich über
1000Mbit... bis zu 1.7Gbit. (5Ghz durchschnittlich 1.3Gbit) (2.4Ghz durchschnittlich 350 Mbit)

Dementsprechend am Galaxy S20 im 5Ghz immer locker 80-90Mb/sek.

Der Provider (fibra) kann dir da höchstens Tipps geben den Router besser einzustellen, aber verändern/drosseln können die an deinem WLAN null, nada, zero von aussen. Ausser du lässt sie remote in die Router Konfiguration...
Zeitliche Überschneidungen mit deinen Anrufen/Störmeldungen sind für mich reiner Zufall.. und Momentaufnahmen, sorry


Mal ein paar Daten aus meinem Router:

Alle aktiven Geräte im Mesh

FRITZ!WLAN Repeater 1750E alt, Wifi5
WLAN2,4 GHz→216 Mbit/s
WLAN5 GHz→585 Mbit/s

FRITZ!Repeater 6000 neu Wifi6
WLAN2,4 GHz→378 Mbit/s
WLAN5 GHz→1,3 Gbit/s

Heimnetzgeräte

Android WLAN5 GHz→650 Mbit/s
TV--Samsung-Q70-Series--82 WLAN5 GHz→866 Mbit/s
rockrobo WLAN2,4 GHz→72 Mbit/s
Desktop LAN 1→1 Gbit/s

Zum Verständnis:

Wlan Repeater 1 *------- WLAN ROUTER (fibra LAN) ------------* Wlan Repeater 2

In einem guten Router lassen sich einzelne Endgeräte wie dein Smartphone priorisieren, falls an anderer Stelle die Bandbreite ausgeschöpft wird...
Du streamst nen Film, ein anderer Bewohner lädt gerade 50 Gbyte runter ...
Dein Film stottert, du priorisierst den Smart TV ... Problem beseitigt.
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Internet“