Glasfaser in La Sella

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Henrik »

Ich hab 'ne Aktualisierung: Kabel liegt seit Freitag und die Daten fließen. Anstelle der gebuchten 100 Mbit nur rund 75 Mbit, aber das ist bei der deutschen Telekom auch so. Leider ist das Passwort des Routers verändert, so dass man die Einstellungen nicht selbst ändern kann. Habe heute um ein paar Portweiterleitungen gebeten. Mal sehen wie lange Iberica sich dafür Zeit lässt.
Gruß Henrik
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Miesepeter »

Wenn die vereinbarten Leistungen im Nahrichtenverkehr nicht oder nur teilweise erbracht werden, sieht der Gesetzgeber ein Zurückbehaltungsrecht der Zahlungen vor bis der "Schaden" behoben ist. Am besten vorsprechen und ein Beschwerdeformular sofort vor Ort ausfüllen, auf der Kopie muss die Gegenseite ihre Stellungnahme vermerken und diese aushändigen. Damit hat man einen notwendigen Beweis.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Henrik »

Danke für den Tipp Miesepeter. Bin im Februar wieder ein paar Tage vor Ort, dann teste ich nochmal....
Eine andere Frage: Obwohl ich den (Zyxel) Router für 49 EUR auf der Rechnung habe, rückt der Serviceprovider Iberica de Redes den (vor Installation vom aufgedruckten Wert abgeänderten) Login für die Einstellungen nicht raus. Ich vermute der Aufwand für das Reparieren von durch unwissende Kunden verstellten Routern nervt aber dann müssen sie eben eine Genühr nehmen...
Mich würde interessieren, ob das bei anderen Anbietern in Spanien auch so ist, dass der Kunde den Router nicht selbst einstellen kann.
Konkret würde ich gerne geziehlt einige Ports für den Fernzugriff öffnen- aber eben selbst die Kontrolle behalten.
Gruß Henrik
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von basi »

Mein Router von Movistar für die 100MB Glasfaserleitung hat alle Zugangsdaten aufgedruckt.
Ich kann alles selbst prüfen und konfigurieren.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Miesepeter »

Mglw. könnte ein "Reset" des Modems das Problem lösen. Mehr fällt mir dazu nichts ein.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von basi »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 16:13 Mglw. könnte ein "Reset" des Modems das Problem lösen. Mehr fällt mir dazu nichts ein.
Möglicherweise funktioniert dann gar nichts mehr und der Schaden kann nur durch einen kostenpflichtigen Einsatz durch einen Techniker repariert werden.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Henrik »

Klar, Totalreset geht bei Zyxel immer, aber ich habe ja keine Sicherung der Basiskonfiguration. Hab' jetzt mal gaaanz lieb an ISP geschrieben, dass der aufgedruckte Login nicht funktioniert und ich Portforwarding einrichten will. Mal sehen, was passiert...
In der ersten Antwort hat mir die Customer-Care-Dame geschrieben, dass sie das Thema an die Techniker weitergegeben hat. :d
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 10. Jan 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Riesensmilie ersetzt durch foreneigenen
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Eisbär »

Naja, wenn dein Anbieter - wie viele inzwischen auch - aufgrund Mangel an IPv4 Adressen CGNAT macht, nützen die Login-Daten auch nichts. Dann geht mit IPv4 Portforwarding kein Zugang mehr.
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Henrik »

Der Hinweis von Eisbär beunruhigt mich jetzt aber schon. Ich hatte vor Vertragsabschluss gefragt, ob eines FESTE ip Adresse Bestandteil des Angebots sei. Das wurde bestätigt. Ebenso dass es keinen Vernindungsabbruch alle 24 Stunden gibt. Ich hatte daher über die Seite "wieistmeineip.de" die Gescheindigkeit gecheckt und mir die angezeigte IP4 Adresse notiert. Kann es sein, das dies nur eine vurtuelle Adresse hinter der CGNAT cloud ist, die ich von Außerhalb niemals erreichen werde?
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Glasfaser in La Sella

Beitrag von Eisbär »

Das muss ja nicht der Fall sein. Es kann schon sein, dass in ES noch wenig/kaum CGNat genutzt wird.

Hier ein einfacher Test (ohne Gewähr):
Bestimme deine IP z.B. mit www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/
Dann mache ein Kommandozeilenfenster auf: "Start" und dann "CMD"eingeben
Dort gebe einen Traceroute ein (Sucht den IP-Pfad) z.B "tracert -d www.costa-blanca-forum.de"
Dort sollte als zweite Adresse (Wenn nur ein Router vorhanden) eine öffentliche IP auftauchen.
Wenn diese nicht mit der vorher bestimmten IP übereinstimmt, könnte CGNat dahinter stecken.

Wenn man in den Router kommt, ist CGNat daran zu erkennen, dass der Router die WAN-IP mit 100.64.x.x angibt.

Eine andere Alternative ist Dual-Stack Lite. Hierbei werden die IPv4-Pakete im Router beim Kunden (CPE) in IPv6 verpackt und beim Provider per CGNat ins Internet gegeben.
Antworten

Zurück zu „Internet“