Facebook

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Facebook

Beitrag von rainer »

Ich mache sehr wenig mit Facebook und bin überhaupt nur drin wegen einiger Verwandter und Bekannter.
Entsprechend habe ich auch nur eine Handvoll "Freunde", auf die auch alle Kommunikation begrent sein soll.
Daher hielt sich das "Leben" in meiner Facebook - Chronik früher in gewollt sehr bescheidenen Grenzen.
Alles was an Einstellungen möglich ist, um Unerwünchtes, vor allem Werbung, fernzuhalten, meine ich genutzt zu haben.
Nun werde ich aber in letzter Zeit trotzdem zunehmend mit Werbung und unerbetenen Nachrichten zugeschüttet.
Focus online ist z.B. fast täglich dabei, aber auch andere, von denen es heißt, sie sind "gesponsert".
Das war aber nicht immer so. Hat sich da etwas geändert, das ich nicht mitbekommen habe?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Florecilla »

Das hängt wahrscheinlich mit deinen Google-Suchen zusammen. Wenn ich mir z. B. auf Amazon etwas anschaue, kann ich sicher sein, denselben oder vergleichbare Artikel auch bei den Facebook-Werbungen angezeigt zu bekommen. Wenn ich z. B. in Facebook in einer speziellen Gruppe bin oder bestimmte Fanpages like, bekomme ich auch automatisch ähnliche Seiten angezeigt.

Das kann man aber unterbinden bzw. einschränken. Einfach mal eine der gesponserten Anzeigen oben rechts auf dem kleinen abwärts gerichteten Pfeil anklicken und die dort hinterlegten Optionen nutzen. Übrigens bekommst du ggf. auch Anzeigen von Seiten angezeigt, die deine FB-Freunde liken.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Facebook

Beitrag von vitalista »

Danke Margit, das ist ein guter Tipp. Mich nervt das auch und ich werde das nachher mal ausprobieren.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Facebook

Beitrag von sonnenanbeter »

rainer hat geschrieben:Ich mache sehr wenig mit Facebook und bin überhaupt nur drin wegen einiger Verwandter und Bekannter.
Das liest sich ja fast schon wie eine Entschuldigung :lol: :lol:

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Facebook

Beitrag von rainer »

Danke, Margit. Tja, wenn ma's weiß ist es ja super einfach.
Geht aber nicht bei allem, bei manchem kann man nur auswählen, "weniger" zubekommen.

Interessant ist auch, wie sehr man denen ausgeliefert ist.
(@sonnenanbeter: auch ein Grund dafür, dass ich nicht so viel von F. halte)
Beispiel: man kann ja manchmal anklicken, wem man das betreffende zu verdanken hat:
Warum sehe ich diese Werbeanzeige?
....Du siehst diese Werbeanzeige wahrscheinlich aus dem Grund, dass Porsche Every Day folgende Zielgruppe erreichen möchte: Männer im Alter von 30 und älter, die in Spanien wohnen oder kürzlich da waren. Diese Information basiert auf deinem Facebook-Profil und wo du dich mit dem Internet verbunden hast.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 914
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Facebook

Beitrag von Sunwind »

Tja, Facebook ist kostenlos

Man muß es ja nicht nutzen

Wenn man es nutzt dann halt zu den Bedingungen von Facebook :lol:


Gruß
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Facebook

Beitrag von rainer »

Sunwind, was schreist du denn so? :-o :mrgreen:
Hast du irgendwo falsch geklickt oder war das Absicht? Und wenn ja, warum?
Und was sollen mir deine Binsenweisheiten helfen?
Ich hatte in meinem ersten Beitrag eine einfache Frage gestellt, und freundlicherweise
und gottlob schon eine brauchbare Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 914
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Facebook

Beitrag von Sunwind »

@ Rainer Sorry - aber ich wollte dir keineswegs auf den Schlips treten :sad:

und was bitte ist falsch an dem was ich geschrieben habe ?

Gruß
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Facebook

Beitrag von Cozumel »

Hallo sunwind,

gross geschrieben gilt im Internet als schreien. :)

Was Dein statement betrifft....naja, ich mags eigentlich garnicht, wenn in einer Partnerschaft im weitesten Sinne, einer mir die Konditionen aufdrückt und dann immerweiter zu eigenem Gunsten verändert, ohne, dass man wirklich etwas dagegen tun kann.
Klar, kann man wegbleiben, aber man darf es auch kritisieren.
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Facebook

Beitrag von Denianer »

besonders nach der Suche bei Google und Co. oder nach dem Anklicken von Anzeigen, weil etwas bestimmtes gesucht wird bekommt man dann auf anderen Seiten Werbung mit gleichen oder ähnlichen Produkten angezeigt. Das gilt sicher auch für alle social media Seiten.

Um diesen Problem zu umgehen habe ich mir angewöhnt regelmäßig die "Cookies" zu löschen. Meistens schon am gleichen Tag an dem ich etwas gesucht habe. Bei Safari z.B. gibt es in den Einstellungen einen Eintrag mit den Einstellungen und unter Datenschutz einen Tab zum "Webseiten verwalten". Dort sind alle Cookies gespeichert. Wenn diese regelmäßig gelöscht werden bekommt man auch weniger Werbung angezeigt. Manchmal sind die allerdings sehr hartnäckig und müssen dann noch händisch gelöscht werden.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Internet“