Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Benutzeravatar
uxtuner
seguidor
seguidor
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Apr 2022, 07:20

Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von uxtuner »

Wie sieht es eigentlich prinzipiell mit den spanischen Versorgungsleitungen im Haus aus - hier insbesondere Wasserleitungen.
Sind die zu gebrauchen oder in den meisten Fällen zum komplett tauschen? Bei unserem Haus in Bayern (Bj 60) mussten wir die nach Erwerb komplett erneuern - ich vermute das ist in Spanien nicht anders ...

Stromleitungen sind meist sehr sparsam verlegt, die würde ich sowieso bei Bedarf unter Putz komplett neu legen.
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von chris »

In Spanien ist es in aller Regel einfacher.

Normalerweise kommt man im Forjado sanitario unters gesamte Haus und kann Leitungen so bequem neu verlegen.

Stromleitungen laufen in Leerrohren und sind auch einfach zu tauschen, bzw das System kann von der jeweils nächsten Abzweigdose aus erweitert werden.

Ein kompletter Austausch lohnt sich bei einem älteren Objekt eigentlich immer.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von Beefeater »

Die Fragen treiben mich auch gerade um .. wie vieles andere beim Hauskauf in Espana.
Ich bin Mittwoch das erste Mal am Wunschhaus und auf den Fotos des Hauses sieht man deutlich, dass das ganze Haupthaus
auf einem mind 1m hohen Sockel steht. Also der Haupteingang mit Veranda liegen mind 1 m mit Treppe über dem Niveau der Einfahrt.

Es ist laut Makler ein typisches spanisches Haus ungefähr Bj. 2005 +
Ich habe mich schon gefragt, ob das wirklich eine 1m hohe Bodenplatte oder so ein "Kriechkeller" sein könnte...

Ich finde das mit dem "Kriechkeller" total sexy ...
wenn ich darin meine neuen Leitungen durchs Haus verlegen könnte. Thema Cat7 oder Cat8 Netzwerkverkabelung.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von nurgis »

Ich finde das mit dem Kriechkeller gar nicht so lustig. Da hängt mein Warmwasser-Boiler. Die Dinger geben hier alle paar Jahre den Geist auf. Da mein Mann mit seiner Länge von 2m da nicht `reinkam, durfte ich den Wechsel immer wieder machen. In meinem Kriechkeller kann man allerdings das Bergsteigen üben. Der blanke Berg ist der Boden.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von baufred »

... "vor Kauf" ist es natürlich ohne "Bestandsimmobilie" schon ein wenig Rätselraten über Soll und Ist-Zustand des Gebäudes :roll: ...

Darum ist es unbedingt empfehlenswert, schon bei den Besichtigungen sehr genau hinzuschauen, um die "Haken und Ösen" des Objekts zu erkennen - sinnvoll ist auch, vor Kauf bei Objekten der letzten 2..3 Jahrzehnten, sich mal evtl. vorhandene Bestandsunterlagen aus dem Archiv des "Urbanismos" zeigen und ggfs. auszugsweise kopieren zu lassen ... Das Archiv sollte, zumindest bei größeren Ortschaften, möglicherweise einigermaßen "gepflegt" sein ...

Alternativ könnte, falls es den Bauträger/die Baufirma noch gibt, auch dort noch "angeklopft" werden, sofern nicht schon der jetzige Eigentümer noch Unterlagen hat ...

... wir hatten vor 30 Jahren Glück und bekamen noch einen umfangreichen Verkaufskatalog mit allen Grundrissen und gebäudetypischen Fassadenschnitten mit Erläuterung in die Hände. Auch stand entfernt noch ein Exemplar unseres Haustyps im ungeputzten Rohbauzustand - aber schon mit allen Durchbrüchen und Wandschlitzen für Elt-, Abwasser- u. Wasserinstallation. Eine Stunde "Fotoaktion" ergab dann eine sehr detaillierte Dokumentation des Gebäudes und erleichterte uns spätere Optimierungen im Ausbau erheblich ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
uxtuner
seguidor
seguidor
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Apr 2022, 07:20

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von uxtuner »

sind die Wasserleitungen eher aus Kupfer, Blei o.ä oder schon Edelstahl, Mehrschichtverbundrohr?
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von baufred »

... einfache Antwort:

... je nach Alter des Gebäudes und "Knoff-Hoff" des Fontaneros ... :mrgreen:
Saludos -- baufred --
Spanienfisch
activo
activo
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Aug 2020, 19:02
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von Spanienfisch »

uxtuner hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:19 sind die Wasserleitungen eher aus Kupfer, Blei o.ä oder schon Edelstahl, Mehrschichtverbundrohr?
Blei ja wohl eher nicht, dann müsste das Objekt schon sehr alt ( 50er/60er Jahre ) sein.
Danach wurden verzinkte Rohre genommen, dann Kupfer und jetzt Aluverbundrohr.
Aber die 3 können heute auch noch alle Verwendung finden.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von basi »

Beefeater hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:41
Ich habe mich schon gefragt, ob das wirklich eine 1m hohe Bodenplatte oder so ein "Kriechkeller" sein könnte...
Ich finde das mit dem "Kriechkeller" total sexy ...
Unser "Kriechkeller" hat eine Höhe von 3,8 Meter
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Versorgungsleitungen (Wasser etc.)

Beitrag von Miesepeter »

Zitat nurgis. "...mein Warmwasser-Boiler. Die Dinger geben hier alle paar Jahre den Geist auf..." . Dem beugt man mit dem Austausch bzw. Ersatz der "Opferanode" vor. Kostet keine 10,- und sollte alle 3-4 Jahre erfolgen. Steht aber in keiner Gebrauchs- und noch weniger Wartungs-Anleitung.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Energie & Wasser“