Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Antworten
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von housecat »

Das Thema Krankheit kann man ja fast nicht mehr hören derzeit. Trotzdem: ich habe gestern Abend im TV eine Sendung über eine Legionellen-Befall in einer Siedlung in den USA gesehen. Nun mache ich mir Gedanken über die nächsten Abreise-Vorbereitungen. Unter anderem:
  • Ich habe einen Boiler im Schuppen, den ich bei Abreise abschalte. Der könnte bei Sommerwetter sicher auch 30° C oder sogar noch höhere Dauertemperatur erreichen. Legionellen sollen bei 25° - 50°C gedeihen. Wäre es günstiger den Boiler durchlaufen zu lassen?
  • Im WC dürfte auch noch eine Ladung Spülwasser verblieben sein. Sollte ich das nächstes mal bei Abreise wegspülen?
  • Ich habe mal Nachts eine dieser amerikanischen Schaben in der Küche erwischt. Die können angeblich fliegen und ich hatte am Tag zuvor bei der Anreise die Fenster ohne Fliegengitter auf Durchzug. Trotzdem habe ich mögliche Wasserstellen entleert bzw. gesperrt, z.B. einmal unter dem WC-Deckel mit einem passenden Stück Plastikfolie abgeklebt. Selbes für die Überläufe in Waschbecken und Spüle. Die Biester sollen nicht so lange ohne Wasser auskommen.
  • Zwei dieser Trampas habe ich noch aufgestellt. Wobei mir die Schabe größer erschien als die Löcher in der Trampa. Aber nachts sind Viecher vllt. größer :d
  • Bei Anreise erst mal bei geöffnetem Fenster alle Kaltwasserleitungen laufen lassen. Sowie auf den Boiler warten, der hat nur 1Kw, dauert einige Zeit bis es 60°C oder mehr hat. Jedenfalls erst nach der Anheizzeit dann Warmwasser laufen lassen.
Mir ist klar, dass man schon Pech haben muss um sich Legionellen einzufangen. Habt ihr gute Ratschläge oder Vorschläge für eine bessere Abreise-Routine?

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von villa »

Ich kann dir nur sagen wie ich es jeweils gehandhabt habe.
Boiler ausgeschaltet, bei Ankunft aufheizen und 2 mal die Leitungen mit Wasser auf Maximum im Boiler durchgespült. Wobei ich meist erst die Leitungen gespült habe die ich als erstes Bauche und danach den Rest.
Toilettenspülwasser hab ich nie entleert, aber ich hatte jemanden der regelmässig alle Wasserstellen bedient hat damit die Syphons nicht austrocknen. Die Wohnung war meist von April bis November nicht in Gebrauch.

Auch bei mir gab es sehr vereinzelt mal so ein Tierchen, meist sehr grosse Exemplare, die kamen unter der Eingangstüre durch ( vermute ich) aber keins halt lange gelebt, meist waren die am nächsten Tag tot, kam mir vor als wären die zum Sterben gekommen.

Viel wichtiger ist diesbezüglich dass man darauf achtet keine Brutstätten zu haben. Also keine feuchten Stellen ums Haus wie undichte Wasseranschlüsse im Boden (Schächte) oder natürlich auch Sickergruben, Fossa etc. Wobei auch die bei richtiger Pflege nicht befallen werden. Keine Lebensmittel im Haus belassen.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von housecat »

Hallo @villa!

Vielen Dank, mit so einer Antwort kann ich was anfangen.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von Oliva B. »

villa hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 13:01 [...]Auch bei mir gab es sehr vereinzelt mal so ein Tierchen, meist sehr grosse Exemplare, die kamen unter der Eingangstüre durch ( vermute ich) aber keins halt lange gelebt, meist waren die am nächsten Tag tot, kam mir vor als wären die zum Sterben gekommen.

Viel wichtiger ist diesbezüglich dass man darauf achtet keine Brutstätten zu haben. Also keine feuchten Stellen ums Haus wie undichte Wasseranschlüsse im Boden (Schächte) oder natürlich auch Sickergruben, Fossa etc. Wobei auch die bei richtiger Pflege nicht befallen werden. Keine Lebensmittel

PS: im Haus belassen.
Liebe villa,
ich schätze deine Beiträge sehr, jedoch stehe ich jetzt auf dem Schlauch. :-s

Von welchen Tierchen und großen Exemplaren schreibst du da? Legionellen sind Bakterien und für einen Menschen ohne Mikroskop unsichtbar. Legionellen Wikipedia - oder meinen wir etwas anderes, vielleicht Silberfische ? :?

PS: Pardon, da war ja noch von Schaben die Rede.... :mrgreen: Die sieht man natürlich.... :-P
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von Atze »

Legionellen zu trinken oder darin zu baden, ist nicht sonderlich bedenklich.
Gefährlich ist es, sie einzuatmen, wie es beim Duschen auf Grund der feinen Verteilung oft geschieht.

In einem "verseuchten" Hotel konnte man deutlich erkennen, wer von den Gästen badete und wer duschte. Nur letztere wurden krank.
Der Tipp mit dem Durchlaufenlassen von heißem Wasser ist richtig: Es sollten aber schon über 55 Grad sein.
LG Atze
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von villa »

Lach die amerikanischen Schaben meinte ich mit Tierchen :lol:

Teil eins mit dem Wasser und den Leitungen spülen bezog sich auf die Legionellen. Wer länger sein Haus nicht benutzt, oder aus Sparsamkeit den Boiler auf zu tiefer Temperatur hat lebt diesbezüglich gefährlich. Moderne Warmwassersysteme die mit niedriger Temperatur arbeiten verfügen über Legionellenprogramme die in regelmässigen Abständer die Temperatur hochtreiben ( 65°+) um die übermässige Vermehrung dieser Bakterien zu verhindern. Legionellen sind im Wasser generell vorhanden, erst eine massive Vermehrung (im Temperaturbereich von 30 - 55°) führt aber zu Erkrankungen und kann auch zum Tode führen. Die Vermehrung wird offenbar vor allem bei Temperaturen über 40° richtig heftig, also eher Systeme die das Warmwasser länger zu wenig aufheizen. Wobei die Legionellen vor allem beim Duschen und einatmen mit den Tröpfchen gefährlich sind. Das Bakterium muss in die Lunge geraten. Man könnte also wenn möglich auch Baden statt duschen wenn man in sein Feriendomizil nach längerer Abwesenheit zurückkehrt um das Risiko zu reduzieren. Ist ein leitungssystem erst mal richtig befallen muss man es mit Chemikalien behandeln oder eben mit sehr heissem Wasser spülen. Im normalen Haushalt wie Ferienhäuser reicht üblicherweise das heisse Spülen. Hotels müssen da anders vorgehen und werden bei Befall meist sofort geschlossen. So geschehen vor ein paar Jahren in Calpe. Beim normalen Händewaschen sind sie keine Gefahr. Oder die Toilettenspülung zu benutzten :mrgreen:

Der Teil mit der Toilettenspülung und verschliessen von Abflüssen bezog sich im Beitrag auf die Schaben. Und so auch meine Bemerkungen. Schaben lieben es feucht und dunkel. Brutstätten finden sich oft in Schächten. Oft werden sie auch erst spät bemerkt weil sie das Licht scheuen und sehr schnell sind.
Ausgetrocknetes Syphons sind eins der Risiken für einen Befall im Haus, da können sie dann recht ungehindert eindringen, abgesehen davon das es dann auch gerne stinkt im Haus. Aber ein Spülkasten der mit Wasser gefüllt ist sehe ich diesbezüglich nicht als Gefahr die Tiere an zu ziehen.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von housecat »

Ach schau an, vielen Dank. Legionellen fast nur via Aerosole. Also den Klodeckel zulassen bei der ersten Spülung. Mach ich...!

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Legionellen und anderes Getier: Abreise vorbereiten

Beitrag von Atze »

Vor einem Jahr schrub ich in einem anderen Faden, wie man dauerhaft Kakerlaken bekämpft:

Ein Drittel Borsäure, ein Drittel Puderzucker, ein Drittel Mehl.
Mit Wasser zu einer Paste verrühren und ein Klecks davon auf einem Stückchen Papier in Ecken oder unter Schränke platzieren, wo Haustiere und Kinder nicht hinkommen.
Borsäure ist auf Warmblüter kaum giftig, auf Kakerlaken wegen der austrocknenden Wirkung aber sehr.
Alternativ aber nicht ganz so wirksam kann man auch Kieselgur nehmen. Auch das trocknet die Viecher aus.
Cave: Borsäure gilt als reproduktionstoxisch, also Handschuhe anziehen!
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Energie & Wasser“