Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Konto in Spanien
Benutzeravatar
Amanecer
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:29
Wohnort: Bayern / Denia

Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Amanecer »

Hallo liebe Forengemeinde,
wir haben vor Jahren, also beim damaligen Hauskauf in Denia, ein Konto bei der CaixaBank eröffnet.
Dort vor Ort verbringen wir so zwischen 6 und 8 Wochen jährlich (soweit Reisen erlaubt :? ), ansonsten leben wir in Deutschland.
Abgebucht werden folgende Posten:
- 1 x jährlich Müllgebühr
- 1 x jährlich Grundsteuer
- 1 x jährlich Hausversicherung (die wir bei der Bank beim Hauskauf abgeschlossen haben)
- monatlich Stromkosten Iberdrola
- alle 2 Monate Aqualia

Jetzt stellt die Bank um (haben wir per Email erfahren) auf die sogenannte Hola-Bank und die Bankgebühren steigen nochmal um das 2-3fache. Nun meine Überlegung: das spanische Konto auflösen, die laufenden Abbuchungen auf ein deutsches Konto umschreiben und die Hausversicherung evtl. auch vom deutschen Konto bezahlen oder ggf. kündigen und neu abschließen.
Nun ist meine Frage:
ist es zwingend erforderlich, als Hausbesitzer in Spanien ein Konto bei einer spanischen Bank zu führen oder könnte ich ohne weiteres alles umschreiben und von einem deutschen Konto aus agieren? Wie wird das bei Euch gehandhabt bzw. was spricht dafür oder dagegen?
Für Eure Hilfe bin ich im Voraus schon sehr dankbar >:d< und schicke sehnsüchtige Grüße nach Spanien :-h
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von hundetraudl »

Ob dies Pflicht ist, weiss ich nicht. Bei uns wird alles Iberdrola, Suma usw. vom deutschen Konto abgebucht.
Beim Telefonanbieter und Finanzamt funktioniert das nicht, die weigern sich.
Freunde von uns haben nun das Telefon abgemeldet und die Steuer (Modelo 210) bezahlen sie bar ein. Sie haben seit 35 Jahren in Spanien ein Haus und nun keine Bankverbindung mehr. Wir haben das noch nicht geschafft.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von nurgis »

Wir haben 1992 unser erstes Haus hier gekauft. Bedingung damals von etlichen offiziellen Stellen : ein Bankkonto in Spanien. Wie es heute ist, leider keine Ahnung.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Miesepeter »

Ich sehe das wie die Fahrkarte: es geht auch ohne, aber besser man hat eine. Übrigens kann man als Schwarzfahrer in D nicht wegen "Erschleichen einer Dienstleistung" angezeigt werden, wenn man sich deutlich als solcher zu erkenn gibt, z.B. mit ein Ansteckschild o.ä. Lediglich das erhöhte Fahrgeld ist dann fällig.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 266
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Frank_Berlin »

Gute Tag,

wir haben dieselbe Situation wie Amanecer: vor Jahren das haus gekauft und dabei ein konto eröffnet. BBVA wollte anschliessend unglaublich viele Dokumente, die wir nicht mit vertretbarem Aufwand hätten liefern können und bei der Gelegenheit habe ich das Konto vor ca. 2 Jahren geschlossen. Heute laufen alle Abbuchungen über mein Konto mit deutscher IBAN, mit Ausnahme der Steuern und der Abgaben für die Abfallentsorgung. Beides erledigt der Steuerberater.

Fazit: ja, es geht auch ohne spanisches Konto.
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Denianer »

@amanecer

Guten Tag,

habe schon vor einigen Jahren alle Konten in Spanien wegen überhöhter Kontogebühren geschlossen.

Durch das SEPA-Verfahren können alle Beträge von den spanischen Firmen dem deutschen Konto problemlos belastet werden.

SUMA in Denia hat eine Internetseite, auf der kann man glaube ich sogar die Belastung per SEPA online beantragen.
Aqualia und Iberdrola können auch SEPA benutzen, wie auch die spanischen Versicherungen.

Steuer bin ich mir nicht sicher, lasse ich immer vom Steuerbüro machen.

Am Beginn der SEPA-Einführung hat es Probleme gegeben mit der Banco de Espana und den staatlichen Stellen. Das sollte aber inzwischen erledigt sein, da SEPA ein europäische Zahlungsverfahren ist.

Einen schönen Tag und viel Erfolg.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
JanV
activo
activo
Beiträge: 484
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von JanV »

Weder für den Hauskauf noch für die laufenden Kosten habe ich ein spanisches Konto gebraucht. Nicht mal hochgezogene Augenbrauen oä gab es, als ich meine deutsche Bankverbindung angab. Mit Finanzamt habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber auch das läuft über den Gestor. Das Bissl am Bargeld kann man über Giro- oder Kreditkarte holen.
Jan
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Sunwind »

Wir hatten anfänglich beim Hauskauf (2014) ein Konto bei der Sabadell in Denia.

Seit 3 Jahren haben wir nunmehr kein Konto mehr in Spanien.
Die Gebühren waren mir einfach zu hoch.

Suma, Aqualia und Iberdrola buchen vom Konto in Deutschland ab.
Rechnungen kommen per E-Mail, Steuerbelege/Quittungen können Online abgerufen werden.

Funktioniert über die IBAN problemlos.

Gruß Sunwind
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Solana »

Ing Direct z.B. ist gebührenfrei, wenn monatlich derzeit 700,-- eingehen. Wie und was man mit dem Betrag macht, eventuell wieder zurücküberweisen ...

Es gibt hier zig Automaten, an denen man mit dieser Kreditkarte Geld gebührenfrei abheben kann. Wenn man oft Bargeld braucht und mit einer deutschen Kreditkarte Geld abheben muß, kann dies sehr teuer werden. Es ist halt ein Rechenexempel.
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 255
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Beitrag von Grenadine »

Solana hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:42 Ing Direct z.B. ist gebührenfrei, wenn monatlich derzeit 700,-- eingehen.
Ist die Ing, die mit dem Löwen, die es auch in Deutschland gibt? Kann man dann auch in Deutschland gebührenfrei Geld von dieser Bank abheben?

Gibt es weitere Banken in Spanien, die keine Gebühren erheben, wenn es einen monatlichen Geldeingang gibt?
Antworten

Zurück zu „Bank“