Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Konto in Spanien
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Löwenköpfchen »

@hu-ba
Danke für die Info. Dann werde ich es doch auch über das Konsulat in Stuttgart probieren an ein FNMT Zertifikat ranzukommen.
@basi
In der Zeitung CBN war in der Ausgabe vom 14.05.2021 ein Artikel zu Cl@ve drin, mit Einrichtungsbeschreibung. Falls du diesen Weg probieren möchtest. Der Artikel liegt noch in meiner Schublade, habe es aber bisher nicht geschafft es mal auszuprobieren.

Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2066
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von chris »

Löwenköpfchen hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:51 In der Zeitung CBN war in der Ausgabe vom 14.05.2021 ein Artikel zu Cl@ve drin, mit Einrichtungsbeschreibung. Falls du diesen Weg probieren möchtest. Der Artikel liegt noch in meiner Schublade, habe es aber bisher nicht geschafft es mal auszuprobieren.
Zu Cl@ve wiederhole ich immer gerne diesen Hinweis:
Ich hatte im Laufe meines Daseins in Spanien zuerst den normalen weißen Zettel mit der NIE, dann das grüne DIN-A4-Blatt als Resident, dann die grüne Papierkarte.
Als ich Cl@ve aktivieren wollte, hat es sich geweigert, weil die Dokumentennummer nicht korrekt sei - was sie aber eindeutig war.

Ich habe es in einer Eingebung dann irgendwann einmal mit der alten Doku-Nummer vom grünen A4-Blatt versucht, das ich glücklicherweise noch als Scan auf der Festplatte hatte. Und siehe da: die aktuelle Nummer meiner grünen Karte wird nicht akzeptiert, die des seit Jahren eingezogenen und vernichteten grünen Zettels muss es sein.

Nur für den Fall, dass hier jemand mal seine Residencia ändert: hebt auf alle Fälle alle Serien-Nummern auf, die irgendein verflossenes Zettelchen mal hatte.
Saludos,
Chris
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Alexa_aus_M »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:33 Die Banken sind gesetzlich verpflichtet, ein kostenloses Konto mit Basis-Dienstleistungen anzubieten. Das tricksen sie aber hinterhältig aus sodaß man am Ende der Abzocke nicht (mehr) entgehen kann. In D ist es aber auch nicht viel anders: zu den Kontoführungsgebühren kommt jetzt auch das juristisch umstrittene "Verwahrungsentgelt". Solange du (noch) etwas hast, mußt du bluten....
Meinst du evtl. das sog. Basiskonto? Dann müssten die Banken dir ein Konto anbieten, auch wenn du arm und frech bist :lol: , es muss jedoch nicht unbedingt kostenlos sein.
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Alexa_aus_M »

Alexa_aus_M hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:24
Miesepeter hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:33 Die Banken sind gesetzlich verpflichtet, ein kostenloses Konto mit Basis-Dienstleistungen anzubieten. Das tricksen sie aber hinterhältig aus sodaß man am Ende der Abzocke nicht (mehr) entgehen kann. In D ist es aber auch nicht viel anders: zu den Kontoführungsgebühren kommt jetzt auch das juristisch umstrittene "Verwahrungsentgelt". Solange du (noch) etwas hast, mußt du bluten....
Meinst du evtl. das sog. Basiskonto? Dann müssten die Banken dir ein Konto anbieten, auch wenn du arm und frech bist :lol: , es muss jedoch nicht unbedingt kostenlos sein.
Hier die Infos: https://www.finanztip.de/girokonto/basiskonto/
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Alexa_aus_M »

basi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 14:03
charsandchar hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:38 Tatsächlich ist es so, dass ich inzwischen alles (Suma, Wasser, Strom, Versicherungen) aus Spanien von meinem deutschen Girokonto (DE-IBAN) abbuchen lasse.
Und wie ist es mit der Steuer Modelo 210 ?
Hat man das Modelo 210 ausgefüllt, steht am Ende:

Ingreso
Importe (casilla [31]): Da kommt der Betrag rein. ;;)
Ingreso efectuado a favor del Tesoro Público. Da kreuzt du "En efectivo" an. :-?
Transferencia, a favor del Tesoro Público, a la Cuenta del Banco de España Nº: Und hier kommt die ES-IBAN des spanischen Staates, an die du von wo auch immer einfach überweist.

et voilà ;)

Bild
Zuletzt geändert von Alexa_aus_M am Fr 26. Aug 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Alexa_aus_M »

Denianer hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 10:56
da in Spanien eine ausgeprägte DE-IBAN-Diskriminierung, insbesondere für Steuer-, Versorger-, Versicherer- und Telefon/Internet-Lastschriften vorherrscht :-x
Hola, wegen der hohen Kontogebühren bei Sabadell habe ich schon vor Jahren mein Konto dort geschlossen.
Mittlerweile dürfte auch Sabadell ihre Gebührenpolitik überdacht haben, da sie schon einige Konten gratis anbietet: so z. B. für junge Leute, Rentner und ab 700 € Geldeingang.
https://www.bancsabadell.com/cs/Satelli ... 197152/de/

Noch eins kostet 3 € /Monat, inkl. alles. Vielleicht gibt's da noch was, da muss man sich aber auf der Website (auf deutsch, wohlgemerkt, und zwar auf gutem Deutsch :razz: ) einlesen.
https://www.bancsabadell.com/cs/Satelli ... 200838/de/
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Löwenköpfchen »

Alexa_aus_M hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:44
Noch eins kostet 3 € /Monat, inkl. alles. Vielleicht gibt's da noch was, da muss man sich aber auf der Website (auf deutsch, wohlgemerkt, und zwar auf gutem Deutsch :razz: ) einlesen.
https://www.bancsabadell.com/cs/Satelli ... 200838/de/
Das Konto wollten wir auch haben und waren im Mai 2022 persönlich bei unserer Sabadell Filiale. Für Ausländer gibt es das Konto nicht, hieß es obwohl bei der Beschreibung was anderes stand oder man hätte 3 Versicherungen bei der Bank abschließend müssen. Das kam für uns nicht in Frage. Wir haben das bisherige Konto bei der Sabadell dann gleich vor Ort gekündigt, weil es mit 190 Euro im Jahr viel zu teuer war. Jetzt läuft alles über das deutsche Konto und Modelo 210 macht ein Steuerberater der dann überweist.
Viele Grüße
Carmen
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Alexa_aus_M »

Löwenköpfchen hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:41
Alexa_aus_M hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:44
Noch eins kostet 3 € /Monat, inkl. alles. Vielleicht gibt's da noch was, da muss man sich aber auf der Website (auf deutsch, wohlgemerkt, und zwar auf gutem Deutsch :razz: ) einlesen.
https://www.bancsabadell.com/cs/Satelli ... 200838/de/
Das Konto wollten wir auch haben und waren im Mai 2022 persönlich bei unserer Sabadell Filiale. Für Ausländer gibt es das Konto nicht, hieß es...
Sehr merkwürdig. Bei mir hat nur der Perso gereicht, nicht einmal der Reisepass, geschweige denn von irgendwelchen Versicherungen oder so... In 15 Minuten war das Konto eröffnet.
Und bei euch... nicht nur, dass sich die Banktrulla, die mit euch gesprochen hatte, diskriminierend verhält, was verpönt und kriminell wär. Ich kann mir partout nicht ausmalen, mit welcher Begründung ihr abgewiesen wurdet, heißt es doch mittlerweile überall, dass wir in der EU alle Brüder und Schwestern sind und überall in der Union Ansprüche auf alles haben, wie die Einheimischen, sei es Kindergeld, Arbeitslosengeld, Schule, Arbeitsplatz, Bankkonto...

Entweder war sie ganz inkompetent oder es war was Persönliches im Spiel.
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Kostenloses Girokonto mit ES-IBAN aus Deutschland eröffnen

Beitrag von Alexa_aus_M »

Alexa_aus_M hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:26 Hat man das Modelo 210 ausgefüllt, steht am Ende:
...
Transferencia, a favor del Tesoro Público, a la Cuenta del Banco de España Nº: Und hier kommt die ES-IBAN des spanischen Staates, an die du von wo auch immer einfach überweist.

et voilà ;)
das war mein Kenntnisstand bis zum Jahr 2020. Habe gerade versucht, nach demselben Szenario die Steuererklärung für 2021 abzugeben und das Modelo 210 auszufüllen, und siehe da: es steht keine Kontonummer des Finanzamtes mehr (wie auf dem obigen Bild, wie ich sie jahrelang hatte). Plötzlich kann ich nicht mehr überweisen... :cry: Was tun?
Antworten

Zurück zu „Bank“