Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Formalitäten, Wohnwagen & Anhänger, alles rund um Auto & Zweirad
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von powder8 »

nurgis hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 22:36 Und wie komme ich jetzt hier an meine Plakette, die sagt, mein Auto ist umweltfreundlich? Ein Hybrid.
Siehe Oben.

Post. Das geht auch online. Der Versand ist nur etwas teuer..... Zulassung und Pass oder NIE online hochladen, soll per Post kommen.

Oder Du gehst unten zur Post und versuchst es vor Ort. Dann kannst Du uns berichten. Ich muss zugeben, ich war noch nie unten in der Post.

OT. Wo ist eigentlich der Briefkasten bei der Post ausserhalb der Öffnungszeiten?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von Miesepeter »

Nichts übereilen. Noch ist gar nicht klar, wann und wie jede Gemeinde ihre Umweltzone(n) reguliert. Dann (wie in Madrid passiert) werden solche Einschränkungen von Gerichten gekippt. Also abwarten und Tee trinken. Es kann anders kommen, gar nicht oder umgekehrt. "España es diferente" sagte mal ein Minister Lopez Bravo zu VW als Grund für die Nichteinlösung eines Versprechens.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von chris »

powder8 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:20 Hat jemand genauere Informationen wie man dies bei der Post bekommt?
Bei den sparsamen 5 Euro habe ich mir so eine Plakette schon vor Jahren "für alle Fälle" bei Correos geholt.
Bin damals mit den Unterlagen vom Auto dahin, dann musste ich am nächsten Tag oder nach zwei Tagen oder so, wiederkommen.

Die hatten die Plakette dann (wahrscheinlich frisch von der DGT) noch jungfräulich vorliegen und irgendwas im Computer.

Dann hielt die Welt den Atem an, denn der Mitarbeiter hat seinen sämtlichen Kollegen verboten, etwas an den Drucker zu schicken, hat dann das Blatt mit meiner Plakette eingelegt und die entsprechenden Daten draufgedruckt, also den QR-Code und was weiß ich noch alles. Ist ja im Vergleich zu den deutschen Aufklebern mit nichts außer dem handschriftlichen Kennzeichen ein recht umfangreicher Text, der da in Spanien auf den Aufklebern steht.

Das Teil habe ich dann zum Aufkleben mitbekommen und natürlich direkt ins Fettnäpfchen gegriffen, weil "unten rechts" angegeben war und nicht "unten rechts von innen gesehen". Jetzt klebt der deutsche grüne Punkt links und der spanische gelbe Punkt rechts, von AUßEN gesehen.
^:)^
Saludos,
Chris
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von powder8 »

Hallo,

hier ein aktueller Bericht der CBN:

https://www.costanachrichten.com/spanie ... TLHUiHwawM
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von Miesepeter »

Nun ja, der letzte Absatz des Zeitungsberichtes dürfte die Alarmglocken verstummen: "..En definitiva, se trata de una PROPUESRA tal vez demasiado ambiciosa.." , also es handelt sich zusammenfassend um einen eventuell überzogen ehrgeizigen VORSCHLAG, der lediglich regelt, wie jede Gemeinde für die Einführung der umweltbedingyen EINSCHRÄNKUNGEN zu verfahren hat. Torrevieja hat z.B. im September 2021 per Bekanntmachung zur Stellungnahme aufgefordert. Getan hat sich seither nichts. Nach der katastrophalen Erfahrung in Madrid, wo die Einführung der Umweltzone gerichtlich gekippt wurde, sehe ich die neuen Anläufe mit grpßer Skepsis. Übrigens kann man sich die Plakette auch aus dem Internet herunterladen.
Zuletzt geändert von Miesepeter am Fr 30. Dez 2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von highgate »

Miesepeter hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:47 Übrigens kann man sich die Plakette auch aus dem Internet herunterladen.
Hier könntest du dein profundes Fachwissen mit einem entsprechenden Link gerne weitergeben. :-?
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von chris »

Eine selbstklebende Plakette mit Hologramm herunterladen?
Das bedarf einer Erklärung.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Ab 2023 KFZ Umweltplakettenpflicht in "Valencia"

Beitrag von Beefeater »

chris hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 19:04 Eine selbstklebende Plakette mit Hologramm herunterladen?
Das bedarf einer Erklärung.
Das würde mich auch interessieren

Ich habe ja nun - HEUREKA - meinen ITV Kfz Einführungs TÜV erfolgreich mit deutscher Nachbau Anhängerkupplung geschafft.
90 min haben die mein erst 3 Jahre altes Auto "auseinander genommen". War irgendwie spannend ...
Wenn man die nötigen Dokumente hat, gehts also auch im ersten Anlauf.

Die Papiere kosten zwar ein wenig, aber nur einen Bruchteil der unsäglichen vorher ausbauen, nachher wieder einbauen Kosten.

Bei dem Termin hab ich dann gleich mal gefragt, wie es mit der Umweltplakette in Elche aussieht.
Man sagte mir, die bekomme ich auf dem Postamt.
Ich war echt überrascht, woher will denn ein PostBeamter wissen, welche Umweltkriterien mein Auto erfüllt.
Aber die bedienen da wohl nur eine Software und haben null Sachkunde.

Meine ITV Plakette musste/durfte ich selber oben rechts an die Windschutzscheibe pappen ...
Das war gar nicht so einfach .. habs im ersten Versuch fast versemmelt, weil die aus fitzeligen bzw. filigranen kleinen Folien Formen besteht, die sich gegenseitig verkleben können... nun sitzt sie aber ... fast .. perfekt.

Daher denke ich das downloaden im Inet wäre sportlich für solche Plaketten...
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“