Rückrufaktion KFZ

Formalitäten, Wohnwagen & Anhänger, alles rund um Auto & Zweirad
Antworten
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Rückrufaktion KFZ

Beitrag von powder8 »

Hallo,

ich habe mein deutsches Auto in Spanien angemeldet und jetzt spanische Kennzeichen.

In Deutschland habe ich jetzt einen Brief von KIA bekommen, daß es einen Rückruf gibt. Natürlich ist das Auto nicht mehr in Deutschland.

Kann mir jemand sagen wie das in Spanien läuft? Deutschland "droht" das KFZ ausser Betrieb zu setzen ( klappt natürlich nicht mehr ) .

Ist das in Spanien ebenfalls so streng? Das Auto steht in Alicante am Flughafen.

KIA Alicante habe ich bereits angeschrieben und die können auch nicht weiterhelfen.

Danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von Oliva B. »

Da ein Rückruf Sache des Herstellers ist, solltest du ihn über die Ummeldung informieren, denn die Produkthaftung endet nicht an der Landesgrenze. Quelle

Meiner Meinung nach müsste man dir eine Vertragswerkstatt in Spanien nennen.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von Eisbär »

Nach meinem Wissen unterscheidet man die Art des Rückrufs. Z.B. kann ein Hersteller eine freiwillige Aktion machen, ohne Druck vom KBA (Kraftfahrbundesamt). Wenn der Mangel erheblich und/oder eine Sicherheitsgefahr ist, wird das u.U. direkt vom KBA initiiert. Bei letzterem gibt es dann eine (kurze) Frist, den Mangel zu beheben. Bekannt sind in den letzten Jahren Rückrufe wegen Airbagfehler, aber auch Rückrufe wegen Zulassungsproblemen bei Dieselfahrzeugen. Erstere werden meist vom Hersteller abgewickelt, letztere sind vom KBA überwacht, da hier die (europaweite) Zulassung des Fahrzeugs (CoC) betroffen ist. Gerade letzteres ist richtig kritisch, weil hier die Stilllegung des Fahrzeugs angedroht wird.

Hier kannst du mit den Daten des Fahrzeugs nachsehen, ob es ein "nicht überwachter" oder ein "überwachter Rückruf" ist. Ich würde den Hersteller im urspünglichen Verkaufsland ansprechen, wie das bei Exporten in ein anderes EU Land von ihm geregelt wird. Ev. gibt es im europäischen Raum mehrere getrennte Importeure, aber das soll der Hersteller regeln.

Da die Stillegung des Fahrzeugs im Schreiben erwähnt wurde, gehe ich von einem grossen Sicherheitsmangel oder einer der Zulassungsthematik aus. Beides sollte auch im Ausland ein Problem sein, weil die spanische Fahrzeugkontrolle vermutlich auf die europäischen Datenbanken über mangelhafte Produkte zugreifen kann.

Was für ein Fahrzeug und was für ein Baujahr ist es denn?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von Oliva B. »

Warum den Umweg über das KBA gehen? :-?
Dies sorgt u. a. dafür, dass Mängel bei allen in Deutschland befindlichen Fahrzeugen abgestellt und Fahrzeughalter ermittelt werden können. Beides trifft in diesem Fall nicht zu, da das Fahrzeug zwischenzeitlich in Spanien gemeldet ist und der Halter derselbe geblieben ist und erreicht werden konnte.

@powder8
Der Hersteller ist in der Pflicht.

An deiner Stelle würde ich den Vertragshändler von Kia Deutschland, bei dem das Auto gekauft wurde, kontaktieren, damit dieser Kia Europe (in Frankfurt ansässig) über den Sachverhalt informiert. Die Europazentrale kann dann einen ihrer Concesionarios Oficiales von Kia Motors Iberia mit der Mängelbeseitigung beauftragen.
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von powder8 »

Oliva B. hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:47 An deiner Stelle würde ich den Vertragshändler von Kia Deutschland, bei dem das Auto gekauft wurde, kontaktieren, damit dieser Kia Europe (in Frankfurt ansässig) über den Sachverhalt informiert. Die Europazentrale kann dann einen ihrer Concesionarios Oficiales von Kia Motors Iberia mit der Mängelbeseitigung beauftragen.

Danke, den Weg werde ich gehen.

Ich hatte das mal mit meinem BMW, das wurde anstandslos durch BMW erledigt und auch eine Meldung "ins System". Da war das KFZ jedoch noch in DE zugelassen.

Ich schreibe KIA an.

Gruß
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von Eisbär »

Oliva B. hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:47 Warum den Umweg über das KBA gehen? :-? ...
Weil man dann dort in der Beschreibung direkt sieht, welcher Mangel es ist und ob überwacht. Ist es nur eine kleine Sache, oder etwas, weswegen man sofort in die Werkstatt sollte. Mal davon abgesehen sind das nur 2-3 Klicks, dann hat man die Info, einen "Umweg" sehe ich nicht.

Das man den Hersteller in DE ansprechen sollte, hatte ich auch erwähnt. Der Händler (je nachdem) ist oft ein eigenständiger Betrieb, der auf den Hersteller verweisen wird. :-?

Beispiel:
Rückruf wegen Airbagfehler - Macht mich persönlich weniger Nervös
Rückruf wegen undichtem Einspritzsystem (Brandgefahr) oder klemmendem Gaspedal - Besser sofort in die Werkstatt
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von powder8 »

Danke für die Unterstützung.

Direkt beim KIA Händler Alicante ging nichts, das muss in Deutschland gemacht werden. :-? :-o

Facebook Chat hat geholfen, hier konnte man helfen. Ist zwar beides das selbe Unternehmen, die Leute vom Parkplatz am Flughafen bringen jetzt das Auto und es wird kostenlos gemacht.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von highgate »

powder8 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 14:24 Danke für die Unterstützung.

Direkt beim KIA Händler Alicante ging nichts, das muss in Deutschland gemacht werden. :-? :-o
So etwas kann ich mir einfach nicht vorstellen ! In der heutigen Zeit werden alle Daten und Kundendienste, sowie auch Rückrufaktionen und Garantiearbeiten weltweit im WWW hinterlegt. Bei meinem ehemaligen, deutschen WOMO, auf 12 t MAN-Basis, ging mir in Spanien das Getriebe flöten und wir mussten nach Barcelona geschleppt werden, dort waren im PC ALLE Daten und Kundendienste meines Fahrzeuges hinterlegt.

¿¡ Das wird wohl bei KIA nicht anders sein !?
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von Eisbär »

Es gibt zumeist bei einigen Marken zwei Arten von Händlern/Werkstätten:
- Zweigstellen des Importeurs/Herstellers
- Freie Händler/Werkstätten mit Markenanbindung

Gerade bei zu Anfang "kleinen" Stückzahlen beim Aufbau des Händlernetzes, wird die zweite Möglichkeit häufig genutzt (geringere Investition). Wie die Rückerstattung der Kosten bei Rückrufabwicklungen ist, bleibt dabei abhängig vom Vertragsverhältnis zwischen dem Händler mit dem Importeur/Hersteller. Und da kann es schon sein, dass der Händler keine Freude hätte, auf den Kosten sitzenzubleiben.
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Rückrufaktion KFZ

Beitrag von powder8 »

highgate hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:38 ¿¡ Das wird wohl bei KIA nicht anders sein !?
Das ist auch so. Der spanische Händler hat alle Daten. Wie gesagt, als ich dem Händler mitteile, daß das Fahrzeug aus Deutschland importiert ist, meinte er sofort da kann er nichts machen.

DER SELBE Händler per Facebook hat hat mir sofort nach Bekanntgabe der Fahrgestellnummer einen Termin gegeben und den Rückruf bestätigt.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“