Seite 1 von 5

Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 20:47
von Eisbär
Hallo,
wie ich gerade gelesen habe, werden sich die Verkehrsregeln in Spanien nächstes Jahr deutlich verändern.

Z.B. werden
- innerstädische Strassen, die nur eine Fahrspur je Richtung haben, zukünftig auf 30km/h begrenzt
- Strassen mit Gehweg auf dem gleichen Niveau wie die Fahrbahn auf 20km/h
- Mobiltelefonnutzung durch den Fahrer stärker sanktioniert
- Nichtnutzung von Sicherheitsgurt, Helm oder Kindersitzen ebenfalls
- Radarwarner mitzuführen verboten (nicht mehr nur der Gebrauch)
...

News der DGT


Gruss Eisbär

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 21:05
von nurgis
DANKE für den Hinweis ! >:d<

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 21:42
von Eisbär
Bei der Geschichte mit den innerstädtischen Geschwindigkeiten wird wohl eine Übergangsfrist gewährt, damit die Regelungen in der Bevölkerung bekannt sind und die Beschilderung angepasst werden kann.

Sollte man jetzt eine Firma für Verkehrsschilder aufmachen? ;)

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 22:39
von basi
Da stellt sich dann die Frage, darf man in einer einspurigen Strasse ohne Gehweg als Fußgänger schneller als 20 km/h laufen ? :-? :-? :-?

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 23:14
von maxheadroom

Hola todos y Eisbär,
danke für die Info, kommt meinem Hybrid sehr entgegen :mrgreen: :d :mrgreen: dann kann ich die meiste Zeit elektrisch schleichen,
kommt meiner Benzinrechnung sehr entgegen >:) >:)
Saludos
maxheadroom
,

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 11:24
von Miesepeter
Die besagten Änderungen sind schon länger im Gespräch - wie so vieles andere - aber bis es soweit ist wird noch viel Wasser durch die ausgtrockneten Flußbetten regnen.

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 09:52
von Jan92
Eisbär hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:47
- Radarwarner mitzuführen verboten (nicht mehr nur der Gebrauch)
Also ist es verboten, sein Smartphone im Auto mitzunehmen? :-?

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 10:27
von Miesepeter
Herkömmliche (analog arbeitende) Radarawarner sind für die inzwischen eingesetzte Digitaltchnik wirkungslos. Nützlich ist dagegen ein WiFi-Jammer, den es für wenig Geld im Internet gibt. Dieser überlagert (unterbindet) die Datenübertragung zwischen (Geschwindigkeits-) Meß- und Auswertungsgerät und bleibt dabei "unsichtbar".

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 11:00
von housecat
Sinnvoller sind Geschwindigkeitwarnfunktionen aktueller Navigationssysteme. Schließlich wissen die Geräte, wo welche Geschwindigkeit erlaubt ist (z.B. Garmin Tempoalarm).

Noch besser wäre diese Funktion an den Benzinzerstäuber anzukoppeln. Komplett mit Rasertaste. Die kann man drücken, fährt aber auch den kleinen Dolch in der MItte des Lenkrades aus. :mrgreen:

Gruß // Housecat

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 16:00
von chris
Miesepeter hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 11:24 Die besagten Änderungen sind schon länger im Gespräch - wie so vieles andere - aber bis es soweit ist wird noch viel Wasser durch die ausgtrockneten Flußbetten regnen.

Wird es nicht. Stichtag für die neuen innerstädtischen Tempolimits, die ich hier lieber unkommentiert lasse, ist der 11. Mai 2021.


dgt.jpg