Änderungen der Verkehrsvorschriften

Formalitäten, Wohnwagen & Anhänger, alles rund um Auto & Zweirad
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
wie ich gerade gelesen habe, werden sich die Verkehrsregeln in Spanien nächstes Jahr deutlich verändern.

Z.B. werden
- innerstädische Strassen, die nur eine Fahrspur je Richtung haben, zukünftig auf 30km/h begrenzt
- Strassen mit Gehweg auf dem gleichen Niveau wie die Fahrbahn auf 20km/h
- Mobiltelefonnutzung durch den Fahrer stärker sanktioniert
- Nichtnutzung von Sicherheitsgurt, Helm oder Kindersitzen ebenfalls
- Radarwarner mitzuführen verboten (nicht mehr nur der Gebrauch)
...

News der DGT


Gruss Eisbär
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von nurgis »

DANKE für den Hinweis ! >:d<
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von Eisbär »

Bei der Geschichte mit den innerstädtischen Geschwindigkeiten wird wohl eine Übergangsfrist gewährt, damit die Regelungen in der Bevölkerung bekannt sind und die Beschilderung angepasst werden kann.

Sollte man jetzt eine Firma für Verkehrsschilder aufmachen? ;)
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von basi »

Da stellt sich dann die Frage, darf man in einer einspurigen Strasse ohne Gehweg als Fußgänger schneller als 20 km/h laufen ? :-? :-? :-?
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Eisbär,
danke für die Info, kommt meinem Hybrid sehr entgegen :mrgreen: :d :mrgreen: dann kann ich die meiste Zeit elektrisch schleichen,
kommt meiner Benzinrechnung sehr entgegen >:) >:)
Saludos
maxheadroom
,
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von Miesepeter »

Die besagten Änderungen sind schon länger im Gespräch - wie so vieles andere - aber bis es soweit ist wird noch viel Wasser durch die ausgtrockneten Flußbetten regnen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von Jan92 »

Eisbär hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:47
- Radarwarner mitzuführen verboten (nicht mehr nur der Gebrauch)
Also ist es verboten, sein Smartphone im Auto mitzunehmen? :-?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von Miesepeter »

Herkömmliche (analog arbeitende) Radarawarner sind für die inzwischen eingesetzte Digitaltchnik wirkungslos. Nützlich ist dagegen ein WiFi-Jammer, den es für wenig Geld im Internet gibt. Dieser überlagert (unterbindet) die Datenübertragung zwischen (Geschwindigkeits-) Meß- und Auswertungsgerät und bleibt dabei "unsichtbar".
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von housecat »

Sinnvoller sind Geschwindigkeitwarnfunktionen aktueller Navigationssysteme. Schließlich wissen die Geräte, wo welche Geschwindigkeit erlaubt ist (z.B. Garmin Tempoalarm).

Noch besser wäre diese Funktion an den Benzinzerstäuber anzukoppeln. Komplett mit Rasertaste. Die kann man drücken, fährt aber auch den kleinen Dolch in der MItte des Lenkrades aus. :mrgreen:

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2066
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Änderungen der Verkehrsvorschriften

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 11:24 Die besagten Änderungen sind schon länger im Gespräch - wie so vieles andere - aber bis es soweit ist wird noch viel Wasser durch die ausgtrockneten Flußbetten regnen.

Wird es nicht. Stichtag für die neuen innerstädtischen Tempolimits, die ich hier lieber unkommentiert lasse, ist der 11. Mai 2021.


dgt.jpg
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“