Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von Nadia »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich sind wir nicht die Einzigen, die vor dem Problem stehen, auf das meine Frage abzielt: Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn unser Auto mit abgelaufener ITV auf einem öffentlichen Parkplatz "erwischt" wird bzw. wenn wir angehalten würden auf den Weg die Werkstatt, die normalerweise ITV für uns übernimmt?

Wir haben unseren kleinen Wagen nahe des Flughafens Manises abgestellt noch bevor die Corona-Krise ausgebrochen ist und wissen nun natürlich nicht, wann wir überhaupt wieder zurück ins Land kommen und somit in unser Ferienhaus können. Die ITV ist zwar bisher noch nicht abgelaufen, aber lange dauert es nicht mehr bis dahin.

Danke für eine Rückmeldung. Vielleicht hat ja irgendwer von euch etwas gehört, wie die Polizei in der Corona-Krise mit sowas umgeht.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von nixwielos »

Es passiert gar nichts, die Termine sind bis nach Aufhebung des Alarmzustandes „gestundet“. Danach halt zügig um einen Termin bemühen, aber auch da gilt: erst, wenn Ihr wieder reisen dürft...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von nixwielos »

Hier noch die Quelle, bei ITV nachzulesen...
77B68B56-E0D1-4C8D-AF71-DF60B0851316.png
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von basi »

Die Frage ist halt was bedeutet "Aufhebung des Alarmzustands". Wenn in Spanien der Alarmzustand aufgehoben ist dürfen Ausländer noch lange nicht einreisen.
Andererseits ist es in Deutschland nicht erlaubt auf öffentlichen Strassen ein Fahrzeug längere Zeit unbeaufsichtigt abzustellen, es könnten ja dringende Strassenarbeiten erforderlich werden. Wie das in Spanien ist weiss ich nicht.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von Nadia »

@basi
Wir haben mal die Polizei gefragt, die dort Streife fuhr, wie lange man dort ununterbrochen stehen darf und sie meinten, das sei völlig egal. Es war auch schon mal während unserer Abwesenheit ein Radrennen dort und unser Wagen stand zwar ordnungsgemäß in einer Parkfläche, war aber in dieser Situation im Weg und deshalb wurde er einfach abgeschleppt und "umpositioniert". Klar waren wir geschockt, nachdem wir aus dem Flieger gestiegen waren und festgestellt haben, dass das Auto weg war. Aber ein Anruf bei der Polizei hat gereicht und man erklärte uns die Sachlage unter Angabe der Adresse, wohin unser Auto gestellt wurde (ganz in der Nähe), und auch, dass die Notwendigkeit des Umpositionierens ja nicht durch uns verschuldet gewesen wäre und uns dadurch natürlich keine Kosten entstehen würden. Kurzum - wir sind zu der angegebenen Adresse gelaufen, Auto war genau dort wo angegeben, eingestiegen und weg.

Der Kern meiner Frage war im Grunde genau was du sagtest: Aufhebung des Alarmzustandes heißt ja nicht automatisch, dass Ausländer einreisen dürfen. Genau auf diese Problematik zielt meine Frage ab. Ich spreche eigentlich ziemlich gut Spanisch, habe auch schon viel gegoogelt und gesucht bei ITV selbst, beim Tráfico und, und, und, .. aber nix Konkretes in diese Richtung gefunden.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von baufred »

... Info zu ITV & "estado de alarma" von "offizieller Seite" >:d< :

>> http://www.dgt.es/es/covid-19/
... unter > Preguntas sobre vehículos > ¿Qué pasa si me caduca la ITV durante el estado de alarma?

Si la ITV de tu vehículo ha caducado durante el periodo de estado de alarma , ésta se considerará prorrogada hasta 30 días naturales una vez que finalice el último estado de alarma.


>> https://administracion.gob.es/pag_Home/ ... taria.html
... unter >> Aviso

Queda prorrogado el estado de alarma hasta las 00:00 horas del día 26 de abril de 2020.


... kurz vor Ablauf des Termines halt noch einmal 'n Blick drauf werfen :idea: ....
Saludos -- baufred --
sas0r
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 21:43

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von sas0r »

Hallo,

auch wir haben unser Auto im Haus gerade stehen, der Deutsche Tüv läuft in ca 3 Monaten ab.

Normalerweise fahren wir 2-3x Jahr mit dem Auto nach DE/ES (non residente)

Jetzt überlegen wir wenn wir wieder ins Haus reisen ob wir das Auto ummelden sollen, auf Spanien, geht das wenn der Tüv kurz vor dem Ablaufen ist ?

Einen Dt. Tüv kann man noch nicht in Spanien verlängern, oder ?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1230
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von highgate »

Vor der Ummeldung auf spanische matricula muss das Kfz. so oder so zum ITV.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
sas0r
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 21:43

Re: Abgelaufene ITV in der Corona-Krise - was kann uns blühen?

Beitrag von sas0r »

Danke,

dann werden wir wohl wenn der Tüv abläuft das Auto umschreiben.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“