Omega 3 Fettsäuren

Themen rund um die Gesundheit
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Cozumel »

Ich war neugierig und hab mal ein wenig nach Omega 3 gesucht.

Ich war sehr erstaunt, als ich gelesen habe, dass der Körper das nicht selbst produzieren kann.
Aber was am schlimmsten war, dass ich nichts vom dem wo Omega 3 in hoher Konzentration vorkommt normalerweise esse.

Wie macht Ihr das?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von sol »

@ Cozumel :

Fisch essen !!!!!!! :-b
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Cozumel »

Das stimmt so schon mal nicht. Nur fetter Fisch hat O3.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von sol »

@ Cozumel

haha-denkste denn det wees ick nich ? :-o

na denne zähl ick mal auf, welche Fische wir so essen wegen der Omega 3

Karpfen, Forelle, Aal, Lachs, Hering, Thunfisch--alle hohe Werte #:-s

und als Abrundung noch Leinöl frisch gepresst-------- >:d<
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Cozumel,
nicht verrückt machen lassen wegen dem O3, es gibt soviel was gesund sein soll, ich esse was mir schmeckt :mrgreen: >:) und es geht mir soweit gut :) aber dazu noch was amtliches über Omega 3 :Es gibt nur drei Aussagen, die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zugelassen sind. Sie betreffen die Gehirnentwicklung und die Entwicklung des Sehvermögens von Kleinkindern. Weitergehende Aussagen sind nicht zugelassen.

Saludos y live long and prosper
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von sol »

@ maxheadroom


WO---steht das mit den Kleinkindern ??? :-?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von ville »

Hallo Foris,

letztes Jahr besuchten wir eine alte Freundin in Berkeley (San Francisco). Sie ist dort (wg. diverser Allergien) zur Ernährungsberaterin geworden und riet mir "aus kalifornischer Sicht" zum Konsum von Fischölkapseln. Ihre Argumente klangen überzeugend, und so habe ich eine Packung der Glibber-Bomben (Arctic Cod Liver Oil) gekauft, an der ich immer noch (etwas undiszipliniert) zehre.

Die Sinn-Frage ist weiterhin unbeantwortet. Spiegel-Online zieht das Fazit einer Recherche:

"Vieles spricht für den schützenden Effekt von Omega-3-Fettsäuren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Experten empfehlen, möglichst zweimal pro Woche Fisch zu essen oder auf pflanzliche Lieferanten wie Walnussöl zurückzugreifen. Stichhaltige Belege für den Nutzen von Fischöl-Kapseln fehlen bisher jedoch. "
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 44697.html

Jedenfalls haben mir die Dinger keinen spürbaren Schaden zugefügt, oder ich weiß es nicht. Vielleicht auch genützt, wenn ich dabei bleiben sollte.
Parallel dazu halten wir es wie Maxheadroom, essen, was uns schmeckt und gleichzeitig bekommt, und das möglichst ausgewogen und frisch.

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Sol y ville,

@sol das steht eben in der zitierten Verordnung über die Aussagen und ANgaben die auf Nahrungsergänzungsmitteln gemacht werden dürfen.

@ville
das ist auch das einzig vernünftige was man machen kann :) und einer der grossen Vorteile des Alterns besteht ja darin das man wenigstens nicht jung gestorben ist >:) >:) >:)

Allgemein gilt ja noch , es wird soviel "functional food " angepriesen und was steckt dahinter :?: Ganz gesundewirtschaftliche Interessen >:) >:) >:)

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von sol »

letzter Kommentar hierzu

ich esse ALLES----

ausser es schmeckt mir nicht-------
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Cozumel »

Max und ville,

ich stimme Euch 100% zu, abwechslungsreich zu essen.
Ich habe das auch mein Leben lang gemacht.
ich war deshalb nie krank und stolz darauf.

Aber in den letzten anderhalb Jahren löste eine Krankheit die andere ab (mein Arzt sagt, nach grossem Stress hält der Körper solange durch, bis dann die Ruhephase kommt, dann kommts oft hammerhart.)
Meine Widerstandskraft ist leider am Boden, deshalb muss ich etwas mehr als normal machen.
Da ich keine Pillen oder Kapseln mag, sondern lieber alles frisch, muss ich eben etwas mein Essverhalten ändern.

Ich esse schon sehr gesund und möglichst wenig vorfabriziertes, das war das bisher genug.
Aber Fisch esse ich z.B.: nicht gerne und deshalb äusserst selten. :((
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“