AHV Besteuerung für Rentner

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
juanito_7800
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2021, 15:11
Wohnort: H-7800

AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von juanito_7800 »

Bin 75 Jahre alt, Rentner mit einer einfachen AHV-Rente. Habe vor an die Costa Blanca als Resident umzuziehen. Finde leider aber keine aktuelle Angaben betreff AHV Renten Versteuerung. Ich nehme mal an, dass doch auch einige schweizer Rentner an der Costa Blanca wohnhaft sind und Bescheid geben können. Gruß Juanito
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von villa »

Hallo Juanito
ich bin Schweizerin, aber nicht Residentin in Spanien und auch nicht Rentnerin. Vielleicht wäre es sinnvoll dich erst einmal ein bisschen genauer vor zu stellen. Bei einer Umsiedlung gibt es so einiges zu beachten, auch damit du z.B. Kankenversicherung etc. behalten oder sicherstellen kannst.
Mit einer einfachen AHV wirst du auch in Spanien auf Schmalhans leben müssen, ausser du hast noch Erspartes. Mach dich erst mal richtig schlau zu allen Themen bevor du das entscheidest. Es gibt doch so einige Unterschiede auch was die Kosten anbelangt bei einer Umsiedlung.
Da hier die meisten aus Deutschland kommen gibt es nicht so viele Tipps wie das für einen Schweizer abläuft. Aber auch die Ämter in der Schweiz helfen da durchaus.
Steuerfragen beantwortet dir in Spanien ein Gestor, ich bin sicher dass dir hier jemand empfohlen werden kann wenn du preis gibst in welche Gegend der Costa Blanca du ziehen willst, ob du Spanisch sprichst etc.
Also Schritt 1. ausführliche Vorstellung und ein bisschen was von deinen Plänen erzählen.
juanito_7800
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2021, 15:11
Wohnort: H-7800

Re: AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von juanito_7800 »

Hallo Villa, habe mich doch schon kurz vorgestellt . Hier noch einige Details mehr. Habe schon Wohnungen in der Nähe von Valencia 1975 gehabt, spreche Spanisch, so dass ich mir doch recht ordentlich artikulieren kann. Habe auch einige Zeit auf Montage und Inbetriebnahmen in Spanien verbracht. Also kenne ich Spanien doch auch von verschiedenen Regionen her. Ja Costa Blanca nicht direkt an der Küste, da mir zu viele Touristen dort sind. Bevorzuge eher etwas weiter Landeinwärts, suche auch für meine letzten Jahre Ruhe. Habe schon diverse Häuser auch unter nicht einfachen Umständen saniert. Lebe momentan in Südungarn, aber das Klima hier ist mir doch zu kontinental. Brauche in meinem Alter 75 Sonne, Trockenenheit, und ausgeglicheners Klima. Ja ich denke, dass betreff AHV Rentenbesteuerung es doch ohne Belang ist wo genau an der Costa Blanca bzw. comunidad Valenciana ist wo ich mich eventuell niederlassen werde. Es müssten doch einige schweizer Rentner sein, die dort ihren Lebensabend verbringen oder? Habe leider nur die eine offizielle Information von nova Swiss, Artikel 3 / 2014, der mir reichen würde, aber der ist sehrwahrscheinlich nicht mehr aktuell! Scheint vielleicht nicht so wichtig zu sein! Für mich schon. Meine AHV ist nur die Grundsicherung, ich muss eigentlich überhaupt nicht sparen, aber ich möchte eben die Sache vorab doch seriös erkunden. Also falls irgend eine nützliche aktuelle Information zu kriegen ist bin ich natürlich sehr dankbar. Übrigens das Wasserproblem schreckt mich momentan etwas von dieser Gegend ab, leider!! Da muss ich mir doch noch weitergehende Überlegungen anstellen. Also vorerst besten Dank für Deine prompte Antwort Juanito, Janos etc.
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von camahewe »

Hallo Juanito,
wir, mein Mann und ich, leben in Calpe, auch nur von der AHV. Die Steuerangelegenheiten haben wir einem Gestor übergeben, damit alles seine Richtigkeit hat. Kostet eine Kleinigkeit.

Es sind alle Einkommen (AHV, Zinserträge, auch im Ausland, ev. Mieteinnahmen etc) zu versteuern.
Eigentum in Spanien unterliegt einer Eigentumssteuer. Eigentum im Ausland muss zwar angegeben, aber nicht versteuert werden.

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben ein wenig geholfen zu haben.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von Miesepeter »

Mit "Eigentumsteuer" meinst Du sicher "Vermögensteuer" (impuesto sobre el patrimonio), die aber nur für Groß-Vermögende von Belang ist. EINE Whg. z.B. fällt nicht ins Gewicht. Und was die Mieteinnahmen betrifft ist das nicht weiter von Bedeutung, wenn vorrangig damit keine Einnahmen erwirtschaftet und lediglich die lfd. Kosten gedeckt werden. Behinderte- und Sozialhilfe-Gelder sind steuerfrei. Die Gesetzgebung ist nicht ganz leicht verständlich und viele "Spezialisten" machen sich das Leben leicht und versteuern einfach alles, besonders weil es ja nicht ihr Geld ist..
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:06 Mit "Eigentumsteuer" meinst Du sicher "Vermögensteuer" (impuesto sobre el patrimonio), die aber nur für Groß-Vermögende von Belang ist. EINE Whg. z.B. fällt nicht ins Gewicht. Und was die Mieteinnahmen betrifft ist das nicht weiter von Bedeutung, wenn vorrangig damit keine Einnahmen erwirtschaftet und lediglich die lfd. Kosten gedeckt werden. Behinderte- und Sozialhilfe-Gelder sind steuerfrei. Die Gesetzgebung ist nicht ganz leicht verständlich und viele "Spezialisten" machen sich das Leben leicht und versteuern einfach alles, besonders weil es ja nicht ihr Geld ist..
Gibt es ein neues Gesetz? :-? :-o
Bei uns gibt es einen Thread: Ferienhaus/-wohnung vermieten...
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: AHV Besteuerung für Rentner

Beitrag von Miesepeter »

Es kommt darauf an, wie die Gesetze angewendet und verstanden werden wollen ud sollen. Eine FeWo wird als vorrangig als Erwrbsquelle verstanden bzw. umgekehrt. Wenn ich meine 2.-Whg. gelegentlich Freunden/Bekannten vorübergehend überlasse brauche ich dafür keine Erlaubnis. Wenn ich sie jeoch als Feriendomizil für jedermann in Vermittlungsportale, Anzeigen usw. anbiete, d.h. gewinnstrebend anbiete sieht die Sache anders aus, denn ich mache ja dem Hotelgewerbe Konkurrenz. Ähnlich sind Gefälligkeitsfahrten zum/vom Flughafen o-ä.. Streng genommen darf das nämlich nur ein lizensiertes Taxi.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“