Eigenes Auto / keine Lust mehr auf Mietwagen

Antworten
sas0r
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 21:43

Eigenes Auto / keine Lust mehr auf Mietwagen

Beitrag von sas0r »

Hallo,

wir haben jetzt ca. 2 Jahre lang das spiel mit diversen Anbietern der Mietwagenfirmen mitgemacht, zu 90% war immer alles ok, aber die Probleme häufen sich wohl.

Jetzt ist auch Click and Rent wohl aus Check24 raus, seit Tagen sehe ich den Anbieter nicht mehr, mit dem hatten wir immer am besten abgeschnitten.

Das Fass ist beim letzten mal mit Centaurus übergelaufen, trotz mehrfachem Hinweis, auch auf Spanisch, das wir keine Zusatzversicherung wolen und uns dies mündlich bestätigt wurde, wir haben nichts extra unterschrieben : 94€ extra für einen Pannendienst , Check24 hilft in keinem Fall.... alles Fassade !

Nun, zum Thema :

Wir wollen ein eigenes Auto in Spanien abstellen, im Haus, wenn wir weg sind, meine Fragen sind :

1. Welche Kosten entstehen ca. für ein Auto unter Spanischer Flagge (Spanisches Kennzeichen) ? Wir könnten eins ja anmelden, sind Non-Residente.
2. Was spricht dafür das Auto in DE versichert zu lassen, ich habe keine Probleme gelegentlich nach DE zu Fahren um die 186 Tage Frist einzuhalten.
3. Ich habe von einer 10 Jahres Frist gehört, ist das Auto älter wie 10 Jahre ist es günstiger zuzulassen in Spanien ?
4. Was ist noch wichtig / zu beachten ?

Auto wird 100% aus DE genommen !

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Eigenes Auto / keine Lust mehr auf Mietwagen

Beitrag von Oliva B. »

sas0r hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 08:52 [...]

Wir wollen ein eigenes Auto in Spanien abstellen, im Haus, wenn wir weg sind, meine Fragen sind :

1. Welche Kosten entstehen ca. für ein Auto unter Spanischer Flagge (Spanisches Kennzeichen) ? Wir könnten eins ja anmelden, sind Non-Residente.
2. Was spricht dafür das Auto in DE versichert zu lassen, ich habe keine Probleme gelegentlich nach DE zu Fahren um die 186 Tage Frist einzuhalten.
3. Ich habe von einer 10 Jahres Frist gehört, ist das Auto älter wie 10 Jahre ist es günstiger zuzulassen in Spanien ?
4. Was ist noch wichtig / zu beachten ?

Auto wird 100% aus DE genommen !

Danke und Gruß
@ sas0r
Bevor ich jetzt lange schreibe, schau dir diesen Link an: Auto mit deutschem Kennzeichen in Spanien? an. So sieht die rechtliche Seite aus - auf Mallorca genauso wie auf dem Festland.

Auch in unserer Rubrik Fahrzeuge-Formalitäten findest du einige Themen zu deiner Frage. Und wenn dann noch etwas unklar sein sollte, nur zu, dafür sind wir da. :) :) :)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Eigenes Auto / keine Lust mehr auf Mietwagen

Beitrag von chris »

sas0r hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 08:52 1. Welche Kosten entstehen ca. für ein Auto unter Spanischer Flagge (Spanisches Kennzeichen) ? Wir könnten eins ja anmelden, sind Non-Residente.
Ich denke, es geht hier um die laufenden Kosten, oder?
Steuern je nach Auto und Gemeinde etwa 50-75 Euro pro Jahr.
Versicherung 200-400 Euro pro Jahr, je nach Modalität und Alter der Police.
ITV (TÜV) ab 4. Jahr alle zwei Jahre und ab 10. Jahr alles zwölf Monate 50-75 Euro.

sas0r hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 08:52 2. Was spricht dafür das Auto in DE versichert zu lassen, ich habe keine Probleme gelegentlich nach DE zu Fahren um die 186 Tage Frist einzuhalten.
Findest Du denn eine Versicherung in D, die ein Auto mit spanischem Kennzeichen versichert?
Und die Abwicklung von Schäden wird sicherlich auch nicht einfacher, wenn man das Auto im Ausland versichert (also zB in Deutschland).

sas0r hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 08:52 3. Ich habe von einer 10 Jahres Frist gehört, ist das Auto älter wie 10 Jahre ist es günstiger zuzulassen in Spanien ?
M.W. gibt es in erster Linie eine Frist von drei Monaten (oder sowas in der Größenordnung) nach Verlegung des Wohnsitzes nach Spanien, um das Auto als Umzugsgut steuervergünstigt zu importieren.
Ein Auto älter als 10 Jahre muss außerdem alles zwölf Monate zur ITV, was man ebenfalls bedenken sollte, wenn man nicht dauerhaft vor Ort ist.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Mietwagen“