By, by Präsident Erdogan

Hier können politische Themen diskutiert werden, die von allgemeinem Interesse sind und nichts mit Spanien zu tun haben.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 9325
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Mannheim, Calpe, CB Nord

By, by Präsident Erdogan

Beitragvon Cozumel » Fr 15. Jul 2016, 23:50

In der Türkei putscht das Militär, man darf gespannt sein wie es ausgeht.

Das türkische Militär fühlt sich den Grundsätzen Atatürks verpflichtet und ist für Demokratie.

Allerdings gilt es als ziemlich schwach zur Zeit.
*********************************************************************************
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz.
© Jules Lemaître

Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2746
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Putsch in der Türkei

Beitragvon Albertine » Fr 15. Jul 2016, 23:54

@ all
LIVE - Putsch in der Türkei

Die türkische Armee hat die Übernahme der Macht in der Türkei verkündet. "Die Macht im Land ist in ihrer Gesamtheit übernommen", hieß es in einem im Fernsehsender NTV verlesenen Erklärung des Militärs. Zuvor hatte Ministerpräsident Binali Yildirim einen "illegalen Versuch" von Teilen des Militärs verurteilt. +++
gelesen bei
t-online - Putsch in der Türkei

Albertine

Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 1722
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Putsch in der Türkei

Beitragvon Scandy » Sa 16. Jul 2016, 00:25

:-? Atatuerk lässt grüßen. :-?

Das ist ein sehr sarkastischer Kommentar zur Situation, doch wundert mich diese Entwicklung nicht wirklich. Der gewählte Zeitpunkt (Ferien, Tourismus usw.) jedoch sehr.

Scandy

PS.: Skype und Facebook sind in der Türkei nicht mehr aktiv - ich denke an meine Freunde und auch an die Bekannten

Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 1722
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Putsch in der Türkei

Beitragvon Scandy » Sa 16. Jul 2016, 00:45

im Forum fällt mir gleich
@Franz ein
ich hoffe, dass dieser Putsch keine negativen Einfluss auf Dein Leben - Deine Interessen hat
und solltest Du "vor Ort" sein: alles Gute

Scandy

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 9325
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Mannheim, Calpe, CB Nord

Re: By, by Präsident Erdogan

Beitragvon Cozumel » Sa 16. Jul 2016, 01:08

Alles ist offen. Falls das Militär zu schwach ist, würde Erdogan sehr gestärkt wie ein Phönix aus der Asche steigen.
Die Muezzine haben in allen Moscheen die Bürger aufgerufen. Es wird vermutet, dass die Erdogan Anhänger aufgefordert werden sich dem Militär entgegenzustellen. Das könnte zu einem Bürgerkrieg ausarten.
*********************************************************************************
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz.
© Jules Lemaître

Benutzeravatar
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9176
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25
Wohnort: BERLIN-Gropiusstadt
Kontaktdaten:

Re: By, by Präsident Erdogan

Beitragvon sol » Sa 16. Jul 2016, 06:24

Cozumel hat geschrieben:Alles ist offen. Falls das Militär zu schwach ist, würde Erdogan sehr gestärkt wie ein Phönix aus der Asche steigen.
Die Muezzine haben in allen Moscheen die Bürger aufgerufen. Es wird vermutet, dass die Erdogan Anhänger aufgefordert werden sich dem Militär entgegenzustellen. Das könnte zu einem Bürgerkrieg ausarten.


Nix by-by-zur Zeit -----zu früh " gefreut"
"Die Türkei wird nicht vom Militär regiert", betonte Präsident Recep Tayyip Erdogan
siehe :
http://www.n-tv.de/politik/05-57-Milita ... 06341.html
Gruss aus Berlin--
Wolfgang und Traudel

Benutzeravatar
Kiebitz
activo
activo
Beiträge: 424
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29
Wohnort: Moraira

Re: By, by Präsident Erdogan

Beitragvon Kiebitz » Sa 16. Jul 2016, 09:12

Dilettantischer Putsch. Alles ist offensichtlich unter Kontrolle. Das Volk hat nach Aufruf Erdogan unterstützt. Erdogan geht gestärkt aus der Aktion hervor. Jetzt werden wir ein Aufräumen in der türkischen Armee erleben.

Alles ist optimal für Erdogan gelaufen.

Vermutung: Perfekt inszenierter Putsch um Erdogan zu stärken. Jetzt ist jede Gewalt gegen Opposition und Armee "legalisiert".
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber. Brecht.

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 9325
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Mannheim, Calpe, CB Nord

Re: By, by Präsident Erdogan

Beitragvon Cozumel » Sa 16. Jul 2016, 09:21

Moin Kiebitz,

das Militär hat ja schon öfter mal geputscht, wenn die Regierung den von Atatürk vorgewiesenen Weg verlassen wollte.

Es rumpelte ja auch schon einige Zeit in der Armee, als Erdogan die Pressefreiheit beschnitten hat und sich immer mehr Macht aneignete. Erdogan wollte deshalb ja auch 600 Militärs entlassen. Die Militärspitze hatte er schon ausgewechselt mit AKP freundlichen Anhängern.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Putschversuch insziniert war. Eigentlich schade, hätte auch anders kommen können. ;)
*********************************************************************************
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz.
© Jules Lemaître

Benutzeravatar
Kiebitz
activo
activo
Beiträge: 424
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29
Wohnort: Moraira

Re: By, by Präsident Erdogan

Beitragvon Kiebitz » Sa 16. Jul 2016, 09:42

Eins ist sicher: Wir werden es nie erfahren. Vergangene Nacht war einiges los an den internationalen Märkten: Gold rauf, Euro runter, Lira runter. Aber die Börsen für Aktien hatten schon geschlossen. Das Timing war perfekt und aktienschonend gewählt. Wäre es mitten in der Woche passiert, oder am Tage, wären die türkischen Aktien in den Keller gerauscht und massiv Geld vernichtet worden - wenigstens für kurze Zeit.

Mal schauen, wen Erdogan hinter dem Putsch ausmacht und dann mit entsprechender Rechtfertigung eliminiert. Interessant auch die Kommentare auf Twitter:
https://twitter.com/hashtag/Putschversuch?src=tren
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber. Brecht.

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 9325
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Mannheim, Calpe, CB Nord

Re: By, by Präsident Erdogan

Beitragvon Cozumel » Sa 16. Jul 2016, 09:48

Erdogan hat schon heute nacht Imam Fethullah Gülen (in den USA im Exil) beschuldigt, den Putsch forciert zu haben.
*********************************************************************************
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz.
© Jules Lemaître


Zurück zu „OT: Sonstige (politische) Themen aus aller Welt“