Elda

Gesperrt
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3176
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Elda

Beitrag von CBF-Team »

Elda (Vinalopó Medio)
Elda.jpg
PLZ: E – 03600
Einwohner: 52.745 lt. INE 2016, 52.258 lt. INE 2015
Einwohnerbezeichnung: Eldense
Ausländeranteil: 4,29 % (= 2.261 Ew:, darunter 26 Deutsche; 2.377 lt. INE 2015)
Sprachdominanz: Spanisch


Flughafenentfernung
Alicante – 39 km
Valencia – 149 km


Ortsbeschreibung
An der A-31 von Albacete nach Alicante kommt man zwischen den Städten Sax und Novelda an den Nachbarstädten Elda und Petrer(Petrel) vorbei, die praktisch zusammengewachsen sind. Die Industriestadt Elda hat sich so weit Richtung Osten ausgedehnt, dass sie inzwischen an die Nachbarstadt Petrer stößt. So kommt es, dass es eine Straße gibt, deren eine Seite zu Elda und die andere zu Petrer/Petrel gehört. (Kurios und durch die Siedlungspolitik entstanden: In Elda wird Castellano gesprochen, in Petrer Valenciano).
A Elda o.JPG
Elda (395 m ü.M.) ist die siebtgrößte Stadt der Provinz. Das mediterrane Klima mit milden, kurzen Wintern und heißen, trockenen Sommern birgt besonders im Herbst, manchmal aber auch im Frühjahr die Gefahr eines Wetterphänomens, der sogenannten “gota fría” (kalter Tropfen). Das sind schwere Niederschläge, teilweise mit Eisregen (zuletzt 1982, 1997 und 1999), die enorme materielle Schäden hinterließen und mit dem Verlust der Ernten einhergingen.
Elda liegt am Río Vinalopó, einer wichtige Wasserstraße, die Kastilien mit dem Seehafen Alicante verbindet.
Aquädukt - Teil eines alten Bewässerungssystems
Aquädukt - Teil eines alten Bewässerungssystems
Um Elda herum wuchs hauptsächlich Espartogras, früher die wichtigste Einnahmequelle der Region. Schon zu Römerzeiten wurde Madrid mit Espartogras aus Elda versorgt wurde. Espartoschuhe (alpargata) gelangten von der „Puerta de Atocha“ (el atochal = das Espartofeld) bis in die Hauptstadt. In späteren Zeiten wurden nur noch die Schuhsohlen aus Espartogras hergestellt, der obere Teil bestand aus Stoff (espandrillos). Doch durch die Espartograskrise, die durch geringe Felderträge erstand, wurde nach neuen Verdienstmöglichkeiten für die Bevölkerung gesucht und so wurde im 19. Jahrhundert auf der Basis des alten Handwerks eine Industrie mit Lederschuhen aufgebaut (vorwiegend Damenschuhe). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm die Schuhindustrie den 3. Platz nach der Textilindustrie und der Weinerzeugung ein und ist auch heute noch Eldas wichtigster Erwerbszweig, obwohl der Konkurrenzdruck asiatischer Importe der einheimischen Industrie schwer zu schaffen macht. Bedingt durch die guten Verkehrsanbindungen (Autobahn und Zugverbindungen) lassen sich inzwischen auch andere Industriezweige im Ort nieder. Elda ist das Zentrum der lederverarbeitenden Industrie in der Provinz Alicante (ca. 50 Fabriken).
Leder in großer Auswahl
Leder in großer Auswahl
a Elda 1.jpg
Zu den typischen Gerichten gehören in Öl geschwenkte Mehltteigkugeln und Gazpacho-Eintöpfe (sowie fasegures, fandango/borreta, habichuelas en salsa, gachamiga, ollica, tortilla en salsa).


Geschichte
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
Elda, im Hintergrund die Sierra del Cid
Elda, im Hintergrund die Sierra del Cid
Casa Grande
Casa Grande
Eingang zum Jardín de la Música
Eingang zum Jardín de la Música
Markt.JPG
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Gesperrt

Zurück zu „El Medio Vinalopó (11)“