Benimarfull

Gesperrt
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Benimarfull

Beitrag von CBF-Team »

Benimarfull (Condado de Cocentaina)
Benimarfull.jpg
PLZ: E- 03827
Einwohner: 427 lt. INE 2016, 433 lt. INE 2015
Einwohnerbezeichnung: Benimarfullero, -a
Ausländeranteil: 7,26 % (= 31 Ew., darunter 0 Deutsche lt. INE 2016; 33 Ew. lt. INE 2015)
Sprachdominanz: Valenciano


Flughafenentfernung
Alicante – 80 km
Valencia – 106 km


Ortsbeschreibung
Ortswappen
Ortswappen
Benimarfull ist ein kleines, unprätentiöses Dorf im Norden der Provinz Alicante. Der Ort hat maurische Wurzeln, sein Name bedeutet „Sohn der bitteren Quelle“.
Pueblo
Pueblo
Das hügelige Gemeindegebiet liegt im Tal von Travadell, durch das die Nebenflüsse des Río Serpis fließen: Sofre, Benimarfull und Albacar. Seine höchsten Erhebungen sind der Alt de Agulló und Tossal.
Es werden hauptsächlich Oliven, Wein und Obstbäume wie Pfirsich-, Kirsch- und Apfelbäume angebaut, die von der 1948 gegründeten Kooperative vermarktet werden. Die Kirschen tragen die Ursprungsbezeichnung (Denominación de origen) "Montaña de Alicante" und die Oliven "Aceite virgen de oliva Mariola". Unter der Marke „Artemis“ werden unter der Bezeichnung „Herbes del Molí“ Heilkräuter, Gewürze und Tees aus ökologischer Produktion erzeugt.
In dem Anfang der 90er Jahre erschaffenen Gewerbegebiet gibt es eine kleine Fabrik, die Plastikformteile für Spielzeug herstellt und zwei kleine Textilbetriebe.
1910 zählte Benimarfull noch 791 Einwohner, deren Zahl bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ständig zurück ging, obwohl viele neue Häuser gebaut wurden. Seit der Jahrtausendwende pendelte sich die Zahl auf 400 registrierte Einwohner ein, jedoch sind viele Häuser nur Zweitwohnsitze und deren Bewohner nur am Wochenende und in den Ferien anwesend. Dann hat Benimarfull das Dreifache der normalen Einwohnerzahl.
Rathaus
Rathaus
Zu einem Skandal kam es zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als der ehemalige PP-Bürgermeister Francisco Jordá wegen des betrügerischen Verkaufs von Führerscheinen, bei denen auch ein Fahrlehrer aus Moraira beteiligt war, zu 4 ½ Jahren verurteilt wurde.
Typische Gerichte: paella valenciana Pilotes de dacsa und bizcochos de cuchara (Löffelbiskuits).


Geschichte
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
Waschhaus
Waschhaus
Iglesia de Santa Ana
Iglesia de Santa Ana
DSC_0083 Kachelbild.JPG
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Gesperrt

Zurück zu „El Condado de Cocentaina oder Comtat (24)“